3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Badneuling26

Huhu,

ich bin bereits vor einiger Zeit auf euch gestoßen. Damals ging insbesondere um die Planung unseres schmalen Bades, was nun Geschichte ist (lange Geschichte)

Nunmehr beabsichtigen mein Mann und ich eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Wohnung ist jedoch aktuell nur eine 2 Zimmer Wohnung.
Da jedoch das Wohnzimmer mit 40qm riesig ist, möchten wir gern hier ein drittes Zimmer realisieren.

Hierzu habe ich bereits 2 Skizzen angefertigt:

Vorweg: einfach eine Wand vom Eingang bis zum Kamin (hinter der Säule verbirgt sich eine Kaminoffnung) kommt nicht in Betracht, da die Fensterfront die Südseite ist und wir uns dadurch zu viel Licht nehmen würden.
Der überdachte Balkon mit 25 qm ist nach Osten ausgerichtet

Zur 1.
Das Zimmer hat die Form eines Rechtecks. Das sofa würde so platziert werden, wie händisch eingezeichnet. Die Wand würde aber nicht wie eingezeichnet parallel mit der rechten Flur wand enden, sondern früher, sodass man wenn man vom Flur aus ins Wohnzimmer schaut, die Wand vom Büro sieht. Bedenken gegen diese Variante:
Abstand zwischen Sofa und Fernseher ist sehr groß

Vorteil: wir behalten links vom Büro eine Fensterfront, wo unser Esstisch platzt finden wird


2. Variante:

Diese Form ist etwas ungewöhnlich, hat aber den Vorteil, dass der Fernseher näher an das Sofa kommt.
Im Büro wurde in diesem schmalen Stück die Regale Platz finden


Anbei auch ein Bild vom Grundriss.
Auch im Schlafzimmer soll eine trockenbauwand hochgezogen werden, um eine ankleide zu realisieren, bzw später das Büro dahin zu verlagern


Ich bin für jede Anregung / Idee dankbar
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben