Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wände verändern und Stockwerke trennen - das ist sehr unwahrscheinlich! Überlegt Euch gut, ob Ihr deswegen Euer Haus auf Kompromissen aufbaut. Ein 3m Wohnzimmer und der lange dunkle Flur oben wären für mich ein KO- Kriterium.

Wenn das Wohnzimmer im Keller ist (???), dann am besten mit zeigen. Deckenhöhen dort? Auf den Ansichten sehe ich keinen Hang. Was genau soll das für ein WZ sein?
 
Z

Zaba12

Wir bauen auch "klein" bzw. für uns total ausreichend. Haben nur 2,75qm mehr Grundfläche als Ihr, auch mit Keller. Sodass ich Dir sagen kann, man kann sich mit 139-131m² Wohnfläche auch was schönes hinstellen, aber nicht wenn ihr so plant. Ein außenliegendes Treppenhaus ist bei der Größe ein No-Go.

Baut Ihr mit einem GU der keinen Wert auf die richtige Geländeeigenschaften euers Grundstücks legt in Zusammenhang mit dem Haus? Welche Kostenschätzung habe Ihr erhalten? Weißt du was die die L-Steine kosten werden? Wie hoch darfst du aufschütten laut Bebauungsplan?
Das sind so Fragen, wo der GU dich in Stich lassen wird....

Und noch ein Tipp, nehmt einen Zollstock und visualisiert euch mal die Maße vom Wohnzimmer (vor allen die breite von 3m), Bad, Küche, etc. Auf einem 1:100 Grundriss sieht vieles toll aus, was in der Realität keinen Sinn macht.
 
Y

ypg

Ich finde den Entwurf nicht gut. Merkwürdige Ecken in den Wänden vom Essbereich. Dafür völlige Enge beim Sofa. Wenn ich bedenke, dass unser Sofa als Grundtiefe 140 cm hat... hihi... sitzt man mit der Nase vorm TV, während links überflüssige Fläche beim Essplatz vorhanden ist.
Zusätzlicher Blick in Speis... kein ergonomischer Arbeitsplatz in der Küche... für mich passen die Flächenverhältnisse überhaupt nicht, Maße und Relationen werden nicht beachtet. Sieht man auch ganz gut bei der Pax-Flur-Planung an der Türseite: da passt nämlich kein Garderobenschrank.
Und was ist das in der Küche?
Treppe im Eingangsbereich würde ich ungern benutzen wollen.

Wenn das Haus in 2 Wohneinheiten getrennt wird, hat man dann oben ein überdimensionales Bad, aber ein winzigen Allraum ohne Balkon,
unten eine überdimensionale Küche, die ggf geschlossen werden kann.

Einzig von außen ist das Haus mein Typ.
 
11ant

11ant

Die fixen Änderungen habe ich bereits per Hand im Plan ergänzt
Mir scheint, im Original ging die Wand des Flures noch bis auf Höhe des Schornsteins weiter (?)
Was ist das eigentlich für ein Monstrum, das da in der Küche schornsteinnah eingezeichnet ist ?

wir planen daher die nichttragenden Wände in Trockenbau.
Na, dann schaut mal näher, wie wenige das sein könnten. Eigentlich nur die zwischen Ankleide und Schlafzimmer. Abgesehen davon baut man heutzutage meist mit Fußbodenheizung, da ist nachträgliche Neuaufteilung etwas komplizierter geworden. Häuser sind zwar immobil, aber handelbar. Ein Haus "bis daß der Tod uns scheidet" wird bald eher das Ausnahmemodell sein.

Auf den Ansichten sehe ich keinen Hang.
Nein, aber dort und im Grundriss eine Böschung als eine Art großen Lichtschacht. Der Hang ist in den Zeichnungen schon ausgebaggert, und nur noch an der "Treppe" im Gelände (nördlich der Garage) zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben