Architekten Grundrissentwurf - Feedback und Kritik erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Ist das ein freier Architekt? Dann fände ich es ziemlich schwach.
Bis auf das DG ganz solide, aber würde bei mir keinen Schönheitspreis gewinnen.
Ja es handelt sich um ein Architekturbüro.
Das wir hier keinen Stararchitekten auf dem Dorf haben das war uns klar. Allerdings sind uns manche Lösungsvorschläge manchmal auch zu wenig.

EG:
Der Flur zum Wohnzimmer ist lang und dunkel.
In die schmale Speisekammer passt nur ein ebenso schmales Regälchen.
Wenn 2 Mann zur Haustür rein wollen, fällt einer die Treppe hoch oder muss erstmal im Wohnzimmer warten, bis der erste sich aufgehängt hat wegen Platzmangel im Flur.
Der Technikraum ist m.E. riesig. Der Platz unter der Treppe kommt da ja auch noch dazu. Ok, wer viel Platz für Technik braucht, aber da hätte ich lieber mehr Bewegungsfreiheit im Flur.
Der Flur ist lang ja, aber ist das nicht üblich bei halbwegs geraden Treppen? Diese wollten wir haben. Gerade oder max. 1/4 gewendelt. Dunkel allerdings ist er hoffentlich nicht. Die Wohnzimmer- und Küchentür werden Glastüren um den Flur heller zu machen.
Wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke könnte es doch recht eng sein im Flur.

Die Speisekammer haben wir bei den Schwiegereltern nachgemessen. Von daher wissen wir welche Breite auf uns zukommt.

Der Technikraum ist gleichzeitig Hauswirtschaftsraum und Abstellraum - da wir ohne Keller bauen. Ich denke deshalb sollte er nicht zu klein sein, oder?


OG:
Solide Sache. Einige Abstände würde ich nochmal prüfen. Hast Du hinter der Schlafzimmertür z.B. 60cm für einen richtigen Schlafzimmerschrank?
Im Bad würden mich die engen Wege um das Waschbecken etwas nerven.
Ja danke, wir werden wegen den Abständen nochmal nachfragen.
Das Bad hat uns so eigentlich ganz gut gefallen. Vielleicht messen wir hier auch nochmal nach.

DG:
Für mich indiskutabel. Ich fürchte, ich würde den Grundriss verwerfen und eine andere Treppe (1/2-gewendelt) wählen (so ähnlich wie beim Medleyplus 300 -> google). Dann wäre oben die Zimmeraufteilung einfacher und schöner, denke ich.
Das DG empfinden wir auch als misslungen. Wir werden wahrscheinlich die Dachneigung etwas steiler machen, dann ist der Raum vielleicht besser verwertbar.
Die Treppe möchten wir so beibehalten.

Vielen Dank für deine Grafiken. Dann wissen wir ja was wir nachzumessen haben.
 
M

milkie

Ich mag die Fensteransichten auch nicht. Die Küche finde ich toll, aber kaho hat mit der Speis recht.
Im Bad würde ich Sauna mit Toilette wechseln, vielleicht dann auch Toilette mit Dusche...

Irgendwie entmutigen mich die Fenster etwas...
Ja uns geht es genauso.
Wir sehen uns den Grundriss an und sind eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden (vom DG mal abgesehen) und dann sieht man die Ansichten und denkt was ein 'Sch...'.

Sauna und WC tauschen wäre evtl. eine Idee um das Waschbecken nicht so umkreisen zu müssen. Danke.
Die Dusche soll allerdings bleiben wo sie ist. Die Trennwand zwischen Dusche und Badewanne soll nur die eingemauerte Wanne und eine Glaswand sein.
 
Y

ypg

Ich würde dennoch - Sauna nach unten im Plan - mit Trennwand darüber Dusche. Halbhohe Wand hinter der Wanne, dahinter WC.
Treppe im EG ohne Abstellraum -> offen. Dann ist es nicht so bedrückend. Dafür Fenster (aus der Erinnerung) im Flur OG event. Fensterband wie links und rechts. Betraf das auch die gegensätzliche Seite, Ankleide? Hab mal geschaut... ja: zu viele Bodenfenster. Auch im DG kürzen, wenn es mit dem Lichteinfall hinhaut. Der Optik ist es wohl besser mit verkürzten Fenstern. Kann ja auch ne Brüstungshöhe von 50 cm sein, mal ausprobieren (lassen).
Die Kinderzimmerfenster kann man ja wohl auch mit den Fenstern im EG vermitteln (gleiche Fluchten). Das kann auch ein wenig ambionitierter Architekt ;)
 
W

wadenkneifer

Der Raum unter der Treppe ist vom Technikraum als Abstellfläche zugänglich - demnach ist die Treppe geschlossen.
Durchgang sind 1,26m, also ein normaler Flur würde ich sagen.
Mal so als Anhaltspunkt: Wir haben in unserer momentan bewohnten Doppelhaushälfte eine Flurbreite von 1,45 m. Und das ist ziemlich schmal, wenn man da mit Einkauf rein und raus will oder mit dem Kinderwagen.
 
M

milkie

@ypg: Ja ich denke du hast recht. Es scheint, dass die bodentiefen Fenster zumindest im DG das Ganze "verunstalten", weil die Proportionen dann nicht mehr wirklich stimmen. Daran werden wir arbeiten.

@Wadenkneifer: Der Flur beschäftigt mich auch nonstop!. Bis das Haus steht ist das Thema Kinderwagen zwar durch, aber unser momentaner Flur hier im Reihenhaus ist auch sehr schmal und ich finde es schrecklich!

Wir haben nun überlegt Treppe und Flur zu wechseln. Dadurch wird die Treppe etwas ins Esszimmer geschoben (hier wollten wir am Ende der Treppe sowieso ein Regal einbauen), dann kam mit Technikraum und Diele mehr variiert werden.
Im OG würde "nur" die Ankleide kleiner werden (was wegen der Schrankstellfläche in den angrenzenden Zimmern wohl eh hätte passieren müssen) und das DG muss sowieso verändert werden.
Was meint ihr?
Wir werden's wohl mit dem Architekten nochmal durchsprechen.

Grüße
architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58477-1.jpg
 
Y

ypg

Ich glaube, ich würde sie dort lassen, wo sie war, aber halt offen zum Flur (geschlossen zum TKRaum) und eine Doppeltür aus Glas zum Wohnbereich
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben