(Unbegründete) Angst vor monatlicher Belastung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hausmeister13

Hallo,

ich habe eine 4 köpfige Familie (2 Kinder, 4 und 1 Jahr alt) und wir möchten uns gerne den Traum vom eigenen Einfamilienhaus war machen. Nun haben wir ein Grundstück gefunden und sind seit einiger Zeit schwer am Rechnen. Ich würde einfach gerne ein paar Meinungen zum geplanten Vorhaben hören - meine Frau sagt immer ich sehe alles schwarz.....?!?

Folgende Eckdaten:
Ich bin Beamter und verdiene mtl. ca. 4000 € netto (auf das Konto, da ist Kindergeld bereits enthalten...). Wir möchten ausschließlich mit diesem Gehalt rechnen und alles weitere als evtl. Sonderzahlung etc. sehen....
Die Baukosten haben wir inkl. Grundstück auf ca. 500 T€ geschätzt - ca. 250 T€ haben wir an Eigenkapital (Eigenleistung nicht berücksichtigt...) - d.h. wir haben einen Finanzierungsbedarf von etwa 250 T€.
Die Eigenleistungen sind zwar nicht berücksichtigt aber könnten schon etwas größer ausfallen, da ich ausgebildeter Handwerker bin und gute Kontakte habe (dies soll ein wenig als Puffer in der Finanzierung wirken...).

Ich habe meine Fixkosten, variablen Kosten etc. etc. in Tabellen addiert und mit dem Einkommen gegengerechnet, dabei bleibt für eine Kreditrate Max. 900 € übrig. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass bei einem Einkommen von 4000 € (steigt noch) eigentlich mindestens 1200 € Rate drin sein sollten.

Wir wohnen in Bayern aber in einer nicht sehr hochpreisigen Region (Grundstück qm 160 €).

Was haltet Ihr davon - mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren. Hattet Ihr am Anfang auch Sorgen und seid trotzdem "ein Risiko" eingegangen. Oder male ich gar nicht so schwarz und mit diesem Gehalt ist bauen halt einfach nicht drin???

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
 
N

nordanney