Finanzierung Immobilie (Ablauf etc.), Ratschläge?

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

RS.

Hallo zusammen!

Nachdem wir uns gestern mit zwei Bekannten (Bau.-Ing. und Malermeister spezialisiert auf Wärmeisolation) noch einmal unsere Wunschimmobilie angeschaut, und die Herren den Zustand und den Kaufpreis für i.O. erklärt haben, würden wir uns nun gerne mit der Finanzierung beschäftigen.
Im Internet gibts ja etliche Rechner etc., aber die Frage ist eher, wie geht man das Gesamtpaket am besten an!?

Kaufpreis Immobilie = 150 TEUR zzgl. Makler (5,95%), grunderwerbsteuer (5%) und Notar (ka. 0,5-1%!?)
Alle weiteren Kosten erst einmal geschätzt (könnt mich gerne korrigieren):
Wärmedämmung Außenwände = ca. 30.000€
Wärmedämmung Dachgeschoss = ca. 5.000€ (Eigenleistung)
Wärmedämmung Kellerdecke = ca. 5.000€ (Eigenleistung) - 10.000€
Sonstige Renovierungen (Kernsanierung) = 60.000€ - 80.000€ (das Haus ist recht kompakt mit seinen 120qm WF zzgl. Keller)
Eigenkapital = 40.000€

Die Frage ist nun, wie finanziert man das Ganze?

Makler, Grunderwerbsteuer und Notar aus dem Eigenkapital. ~18.000€ ; bleiben 22.000€ Eigenkapital.

Wahrscheinlich 10% in die Finanzierung einbringen?
Kann ich mit KFW noch irgendwas machen?
usw.

Brauche von euch einfach mal (Erfahrungs-)Tipps, wie man das Vorhaben am besten und natürlich am günstigsten meistert.

Danke!

Grüße
RS
 
R

RS.

Sonstige Renovierungen (Kernsanierung) = 60.000€ - 80.000€ (das Haus ist recht kompakt mit seinen 120qm WF zzgl. Keller)
Was ich noch vergaß zu sagen: das Geld für die "sonstigen Renovierungen" muss ggfs. nicht über eine Bank finanziert werden. (Das gibts vielleicht von den Eltern als Darlehen)
Deshalb wäre Tipps in beide Richtungen super! (also einmal diese Summe außen vor lassen und einmal mit in die Bankfinanzierung einbeziehen)
 
H

HilfeHilfe

Was ich noch vergaß zu sagen: das Geld für die "sonstigen Renovierungen" muss ggfs. nicht über eine Bank finanziert werden. (Das gibts vielleicht von den Eltern als Darlehen)
Deshalb wäre Tipps in beide Richtungen super! (also einmal diese Summe außen vor lassen und einmal mit in die Bankfinanzierung einbeziehen)

Hallo !

zu der Kostenschätzung kann ich nichts sagen. Interessant wäre zu wissen ob diese Renovierungsmaßnahmen die Voraussetzungen erfüllen um zinsgünstige energisch geförderte Programme in Anspruch zu nehmen ! Das müsste ein Fachmann beurteilen bzw. muss es eh der Kfw Bestätigen.

Wohneigentumsprogramm geht immer. Ansonsten müsst ihr wissen ob ihr ein Familiendarlehen drin haben wollt. Wir auf jeden Fall als Eigenkapital angesehen.

Ihr solltet zunächst eure Hausbank aufsuchen um ein Gefühl zu kriegen was sinnvoll ist. Danach am MArkt anfragen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f-pNo

f-pNo

Wärmedämmung Außenwände = ca. 30.000€
Wärmedämmung Dachgeschoss = ca. 5.000€ (Eigenleistung)
Wärmedämmung Kellerdecke = ca. 5.000€ (Eigenleistung) - 10.000€

RS
Ich kann mir vorstellen, dass für diese Maßnahmen das KfW-Programm 151/152 (energieeffizient sanieren) greift. Bietet im Übrigen einen Zinssatz von 1% (unabhängig von Zinsbindung und Laufzeit - habe mich aber noch nicht mit den dazu gehörigen Bedingungen auseinander gesetzt). Aber wie schon eben geschrieben wurde, solltest Du Dich hierzu an einen Fachmann wenden.
Zudem erkundige Dich mal, inwiefern es Förderprogramme des Landes gibt (in Rheinland-Pfalz gibt es z.B. die ISB mit Landesprogrammen). Schaue Dich mal nach einer "Energieagentur/Energieberatung" um - evtl. gibt es ja noch zusätzliche Fördertöpfe für energetisches Sanieren. Zumindest eine Erstberatung (meist kostenfrei) kannst Du nutzen und gezielt auch danach fragen. Wobei Du die Ergebnisse der Energie-Erstberatung nochmal abklopfen solltest (musste selber diese Erfahrung machen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben