Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich??

4,90 Stern(e) 12 Votes
S

Schism123

Hallo liebes Forum,

Meine Frau und ich sind mitten in der Planung für unser Einfamilienhaus. Geplant wird 1,5 Stöckig ohne Keller, die Wohnfläche beträgt ca. 185 m2 + einfache Garage ca. 20 m2 und Abstellraum ca. 15 m2. Bauplatz ist vorhanden.
Die untere Etage ist sehr offen gestalltet mit raumhohen Fenstern. Es wird eine 8 Meter lange Fensterfront mit Schiebeelement geplant.

Da ich relativ Konservativ eingestellt bin und nichts von Krediten halte - würden wir gerne mit unserem Eigenkapital von ca. 500 000 euro auskommen.

Jetzt meine Frage: Ist ein Hausbau mit diesen finanziellen Mitteln möglich?

lg schism 123
 
T

Tom1978

Hallo liebes Forum,

Meine Frau und ich sind mitten in der Planung für unser Einfamilienhaus. Geplant wird 1,5 Stöckig ohne Keller, die Wohnfläche beträgt ca. 185 m2 + einfache Garage ca. 20 m2 und Abstellraum ca. 15 m2. Bauplatz ist vorhanden.
Die untere Etage ist sehr offen gestalltet mit raumhohen Fenstern. Es wird eine 8 Meter lange Fensterfront mit Schiebeelement geplant.

Da ich relativ Konservativ eingestellt bin und nichts von Krediten halte - würden wir gerne mit unserem Eigenkapital von ca. 500 000 euro auskommen.

Jetzt meine Frage: Ist ein Hausbau mit diesen finanziellen Mitteln möglich?

lg schism 123
Hängt alles davon ab was für Standard verlangt wird und wo ihr baut. Die Faustformel ist:

185 qm * 2.500 € = 462.500 €
Garage = 20.000 €
Was heißt Abstellraum? Geräteschuppen im Garten oder im Haus integriert?
Baunebenkosten = 50.000 €
Dazu kommen Außenanlagen, Möbeln, etc.
 
C

Crossy

Möglich sicherlich. Ob 500k ausreicht kommt halt auf eure Ansprüche und den Bauort an.

Eine durchschnittliche Kalkulation wird wohl in etwa so aussehen:

185 qm x 2300 bis 2500 EUR -> 425.500 EUR bis 462.500 EUR
Einzelgarage mit Abstellraum gemauert -> 15-18k
Baunebenkosten -> 20-30k
Außenanlagen-> 20-xxxk

Könnte also klappen. Dann ist aber insbesondere Disziplin in den Außenanlagen gefragt. 20k ist da meiner Meinung nach das Minimum und wird oftmals weeeeiiit übertroffen. Allein deine Fensterwünsche werden wohl auch schon dafür sorgen das du eher bei 2500 EUR/qm landest. Drüber geht natürlich immer.
Aber was ist so schlimm an 100k Kredit?
Ich würde eh keine 500k als Eigenkapital + Grundstück einsetzen. Da kann man besser und risikodiversifizierter investieren.
 
K1300S

K1300S

Es gibt in RP gewiss auch günstige Gegenden, aber generell würde ich die 500 K ebenfalls als sehr knapp ansehen, wenn damit alles bezahlt werden soll und nicht in der Bauphase noch weitere fünfstellige Beträge angespart werden können.
 
Y

ypg

185 qm * 2.500 € = 462.500 €
Garage = 20.000 €
Baunebenkosten = 50.000 €
Dazu kommen Außenanlagen, Möbeln, etc.
Die untere Etage ist sehr offen gestalltet mit raumhohen Fenstern. Es wird eine 8 Meter lange Fensterfront mit Schiebeelement geplant.
Ich ergänze zu den 465000€
Und 50000€ Baunebenkosten
10000 Abstellraum
Offene Gestaltung/Statik/Fenster 30000

Problem wird sein, dass dann kein Geld mehr für Küche, Außenanlagen und ggf Terra-Überdachung da sein wird. Eventuell auch keine Malerarbeiten oder Extras. Gehört aber zum Hausbau dazu.
Denn wer will schon durch sein Panoramafenster Jahre auf eine Palettenterrasse schauen.
Das Haus liest sich jetzt nicht nach bescheidenen Wünschen und Standardeinbauten.

Also: es reicht nicht!
Aber es gibt zum Glück ja auch konservative Finanzierungen :)
 
Tolentino

Tolentino

Nein geht nicht, kann mir nicht vorstellen, das du ein Bauunternehmen findest, das eine Barzahlung von 500 TEUR akzeptiert.

scnr
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben