Baukosten schätzen. Erfahrungswerte

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

floEl

Hallo Bauforum Community,

meine Frau und ich wollen einen alten Stall wegreißen und anstelle dessen einen ca. 10x10m großen Neubau an das bestehende Wohnhaus anbauen.
Angebote holen wir gerade noch ein, aber ich wollte hier auch einmal nachfragen, was ihr dazu meint. Wir rechnen mir Gesamtkosten von ca. 120.000 Euro.

Vor ca. 10 Jahren haben wir eine große Scheune abgerissen und dafür ca. 4000 Euro bezahlt. Ich rechne, da der Abriss des angebauten Stalls komplizierter ist, mit Abrisskosten von ca. 7000 Euro.

Das Dach des alten Wohnhauses, an das momentan noch der Stall anschließt müsste dann verschlossen werden. Dazu müssten wohl 3-4 Balken eingebaut und gedeckt werden. Isolierung ist hier nicht notwendig. Hier haben wir keinerlei Erfahrungswerte. Also x Euro, vielleicht ca. 4000 Euro?

Das Haus selbst ist ein Massivbau, 2 Vollgeschosse mit einem einflächigen Pultdach. Grundfläche Haus 10x10m. Das Erdgeschoss soll nicht ausgebaut werden. verbleibt innen also im Rohbau. Den Innenausbau im 1. OG wollen wir selbst machen (Wände im Trockenbau oder Gips Massiv). Elektrik vorbereiten, Heizkörper montieren, Schlitze, etc.

Machen lassen wollen wir also nur:

- Außenmauern, Pultdach (Eindeckung mit Blech), Fenster (ca. 6 Fenster einfach für EG, ca. 8 Fenster etwas besser für OG), Außenputz, Estrich, Heizungsrohre.

Kommt man da wohl mit 100.000 hin?
 
B

Bauexperte

Hallo,

meine Frau und ich wollen einen alten Stall wegreißen und anstelle dessen einen ca. 10x10m großen Neubau an das bestehende Wohnhaus anbauen ....
Hier:


Hatte ich Dir bereits einen Hinweis zum Thema gegeben, deren Kommentierung Du leider schuldig geblieben bist.

Stattdessen eröffnest Du einen neuen Thread mit leicht modifiziertem Inhalt. Dieses Forum hier lebt von der wechselseitigen Befruchtung; wenn Du "nur" Fragen stellst, statt Dich aktiv einzubringen - zumindest indem Du reagierst, weshalb sollten die User Dir Deine Fragen beantworten?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

floEl

Das sehe ich anders. Meine erste Frage bezog sich auf eigenkapital meine zweite Frage auf die grobe Kostenschätzung. Derartige patzige Antworten kenne ich aus anderen Foren oft nur von Benutzern. Da es in diesem Forum wohl auch bei den Moderatoren zum Tagesgeschäft gehort, bin ich hier wohl nicht richtig. Ich wünsche Das mein Account gelöscht wird. Wohin muss ich mich wenden?
 
Y

ypg

Das sehe ich anders. Meine erste Frage bezog sich auf Eigenkapital meine zweite Frage auf die grobe Kostenschätzung. Derartige patzige Antworten kenne ich aus anderen Foren oft nur von Benutzern. Da es in diesem Forum wohl auch bei den Moderatoren zum Tagesgeschäft gehort, bin ich hier wohl nicht richtig. Ich wünsche Das mein Account gelöscht wird. Wohin muss ich mich wenden?
Ist nicht einfach, sich mal auf eine Antwort oder einen Tipp zu bedanken, gel?? Statt dessen sinds dann immer die Anderen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben