Zählt vorhandenes Grundstück zum Eigenkapital

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

floEl

Hallo,

meine Frau und ich bewohnen zusammen mit meiner Schwiegermutter ein altes Wohnhaus mit angeschlossenem Stall. Wir wollen den Stall (ca. 100 m² Grundfläche) weg reißen und an seiner Stelle einen 2-geschossigen, einfach gehaltenen Neubau erstellen und an das alte Haus anschließen.

Nach dem Bau werden 2 Vollgeschosse zur Verfügung stehen, von denen das Erdgeschoss allerdings nicht bewohnt wird, sondern als Holzlagerraum genutzt wird. EG bliebe also innen fast im Rohbau. Wohnbar ausgebaut würde nur das 1. OG. Dazu kommt dass alles bereits erschlossen ist. Die Kosten wären also nur Abriss, Neubau und altes Dach am Haus verschließen. Innenausbau erfolgt mit viel Eigenleistung.

Meine Frau und ich kalkulieren mit maximal ca. 120.000 Euro. Was bei einer Finanzierung mit Sollzinsbindung auf 20 Jahre derzeit eine Rate von knapp 700 Euro ausmacht (Riester nicht einberechnet). Dies wäre ca. 45 % unseres monatlich verfügbaren Kapitals.

Eigenkapital haben wir ca. 25.000 Euro, allerdings wollten wir dies nicht direkt ins Haus stecken sondern als Rücklage für andere Dinge aufsparen.

Da wir ja nur das Haus bauen, das Grundstück uns aber bereits gehört, müsste dieses doch als Eigenkapital angerechnet werden können, oder?

Gruß
Flo
 
B

Bauexperte

Hallo,

meine Frau und ich bewohnen zusammen mit meiner Schwiegermutter ein altes Wohnhaus mit angeschlossenem Stall. Wir wollen den Stall (ca. 100 m² Grundfläche) weg reißen und an seiner Stelle einen 2-geschossigen, einfach gehaltenen Neubau erstellen und an das alte Haus anschließen.
Bevor Du Dir Gedanken darüber machst, ob das Grundstück zum Eigenkapital zählt - was es zweifellos tut - solltest Du Dich zunächst einmal schlau machen, ob Du überhaupt - nach Abriss der Scheune - einen II-Geschosser an die vorhandene Bebauung anschließen darfst. Auskunft hierzu erteilt das für Dich zuständige Bauplanungsamt Deiner Stadt/Kommune.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67811 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben