Wer hat erst ein kleineres Haus gebaut und angebaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Das Haus mit den Fingern macht das wohl, die bieten einen Umbauservice an. Die werden sich das aber auch ordentlich entlohnen lassen. ;)
Danke für den Hinweis, das ist mir neu; bislang ist mir lediglich bekannt, daß sie Umbauten am Bestandshaus vornehmen, aber keine Anbauten planen und erstellen.

Daß sie sich das mehr als ordentlich entlohnen lassen, davon darfst Du ausgehen :-)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

rwurzer

Hauptsache ein Haus bauen, egal wie. Klar, die Miete ist ja rausgeschmissenes Geld und die tiefen Zinsen muss man sich einfach sichern. :rolleyes:

Ich würde wohl auch eher gleich "groß" bauen und zum späteren Ausbau des OG tendieren. Und nein, ein Anbau an ein Fertighaus ist nicht in einem Tag gemacht. Ok, der reine Rohbau vielleicht, davor und danach ist aber auch noch einiges zu tun.
Warum auch nicht? Ich persönlich finde einfach, dass Miete rausgeworfenes Geld ist. Klar muss man für ein Haus dann Zinsen zahlen, die man bei einer Wohnung nicht hat. Mir persönlich ist der "Wohlfühlfaktor" etwas wert und möchte daher ein Haus, auch wenn es erstmal ein kleines ist.

Ist der Gedanke jetzt so schlecht?
 
B

backbone23

Ist der Gedanke jetzt so schlecht?
Nein, natürlich nicht. Aber deine Beiträge lesen sich so als ob mein erster Absatz zutrifft.

Was mir noch eingefallen ist, falls Ihr klein baut, solltet ihr euch bereits im Vorfeld Gedanken über die Finanzierung des zukünftigen Anbaus in X Jahren machen. Wobei das natürlich auch für den späteren Ausbau eines zunächst nicht ausgebauten OG gilt.
 
P

perlenmann

Der Gedanke ist nicht schlecht, man muß es sich aber Leisten können! Ich hätte auch gerne den Wohlfühlfaktor eines Ferienhauses im Süden, den eines Sportwagens aus Stuttgart usw. Nur weil gefühlt "alle" ein Haus bauen muß man es ja auch nicht tun?!
Hast Du eigentlich mal deinen Finanzspielraum abgeklärt?

Und nur weil Du ein "kleines" Haus haben willst, wird das gesamte nicht erheblich billiger. Im Gegenteil, wenn Du tatsächlich Anbaust, wird es direkt viel teurer. Also einzige Lösung sinnvoll am Anfang weniger Geld auszugeben ist, wie bereits erwähnt, den Ausbau des OG/DG später machen.
 
R

rwurzer

Wir gehen davon aus, dass wir den Anbau/Ausbau erst in ca. 10-15 Jahren benötigen, da das erste Kind in 5-6 Jahren geplant ist.

Bis jedes Kind ein eigenes Zimmer benötigt, dauert es ja noch eine Weile.

Mit Gehalt soll man natürlich nicht spekulieren, aber ich denke ein kleineres Haus ist auch nur mit "einem" vollen Gehalt finanzierbar (je nachdem wie hoch die Rate dann ist).

Den Anbau versuchen wir dann natürlich aus eigener Tasche bezahlen zu können, ohne, dass wir eine Finanzierung benötigen. Wenn die Rate dementsprechend niedrig für den ersten Kredit ist, kann man bestimmt auf 10-15 Jahre einiges Ansparen. Ob es reicht, weiß natürlich niemand.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben