Wer hat erst ein kleineres Haus gebaut und angebaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wer hat erst ein kleineres Haus gebaut und angebaut?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

backbone23

Lese dich doch mal ein bisschen hier im Forum ein, dann stellst du fest dass es für 200.000 € nicht möglich ist ein Haus zu bauen. Da siehst du in etlichen Threads welche Kosten noch anfallen:

10.000 € für Böden und Wände
10.000 € für Außenanlagen
35.000 € und mehr für Baunebenkosten

Dann bist du mit Grundstück schon bei 105.000 €, ein Carport oder eine Garage fehlen auch noch. Bleiben fürs Haus noch 95.000 € ... hier wird mit Kosten von 1.500 pro qm Wohnfläche für ein "normales" KFW70-Haus gerechnet. Kann man auf die KFW-Förderung verzichten, wird es trotzdem nicht viel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

backbone23

Sorry, ich sehe gerade dass das Grundstück nicht mit in den 200.000 € drin ist. Aber du kannst dir ja jetzt ausrechnen was du dafür bekommst. ;)
 
Jaydee

Jaydee

Die Häuser von Massa Haus sind Ausbauhäuser. Da musst Du sehr viel Eigenleistung rein stecken.

Freunde von mir haben auch ein Ausbauhaus gehabt und ca. 3/4 Jahr daran gearbeitet. In der Zeit haben sie bei ihren Eltern gewohnt und mussten keine Miete zahlen. Und hatten noch sehr viele Freunde, die geholfen haben. Und die machen das auch nicht nur für 'ne Leberkas-Semmel ...

Was evtl. in Betracht kommen würde, wäre ein Darlehen über (bei uns in Bayern) die LaBo. Gibt's in vielen Bundesländern. Ein Programm zur Wohnraumförderung. Allerdings bekommt nicht jeder dort einen Kredit und es ist von vielen Faktoren abhängig. Meine Bekannten haben aber so einen Kredit erhalten (allerdings in NRW).
 
B

backbone23

Ich habe das schon einmal erwähnt, dass wir einfach ungern noch fünf Jahre Eigenkapital ansparen (sagen wir mal grob 100.000 €), damit wir dann 30% Eigenkapital mit in die Finanzierung mit einbringen. In fünf Jahren heißt es dann jetzt sind die Zinsen um 2% gestiegen und der Zinssatz frisst unsere hart angesparten 100k im Nu auf!
Das ist übrigens Schwachsinn ...
 
P

perlenmann

Dann haben wir fünf Jahre sehr sparsam gelebt, da wir ja das Haus wollen und haben nichts davon gehabt!

Deswegen muss es doch möglich sein, ein Haus für 200k zu bauen, oder nicht? :)
Nichts davon gehabt? Doch! Ein Bankkonto mit KAPITAL. Das das in 5Jahren mit den Zinsen nach hinten losgehen kann, da stimme ich zu.
Also für mich liest sich das wie ein kleines Kind, das meint alles haben zu müssen!

Ein Haus für 200k ist machbar, aber NUR das Haus. Vielleicht mit Maler und Fußboden.
Also mein Haus hat 55% gekostet von den Gesamtkosten!

Ich bleibe dabei, mach Dir erstmal klar, was finanziell geht und dann gehst Du an eine Hausplanung
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67495 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben