Wer hat erst ein kleineres Haus gebaut und angebaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wer hat erst ein kleineres Haus gebaut und angebaut?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rwurzer

Nichts davon gehabt? Doch! Ein Bankkonto mit KAPITAL. Das das in 5Jahren mit den zinsen nach hinten losgehen kann, da stimme ich zu.
Also für mich liest sich das wie ein kleines Kind, das meint alles haben zu müssen!

Ein Haus für 200k ist machbar, aber NUR das Haus. Vielleicht mit Maler und Fußboden.
Also mein Haus hat 55% gekostet von den Gesamtkosten!

Ich bleibe dabei, mach Dir erstmal klar, was finanziell geht und dann gehst Du an eine Hausplanung
55% von wie viel?
 
R

rwurzer

Nichts davon gehabt? Doch! Ein Bankkonto mit KAPITAL. Das das in 5Jahren mit den Zinsen nach hinten losgehen kann, da stimme ich zu.
Also für mich liest sich das wie ein kleines Kind, das meint alles haben zu müssen!

Ein Haus für 200k ist machbar, aber NUR das Haus. Vielleicht mit Maler und Fußboden.
Also mein Haus hat 55% gekostet von den Gesamtkosten!

Ich bleibe dabei, mach Dir erstmal klar, was finanziell geht und dann gehst Du an eine Hausplanung
Sorry, aber was will ich denn schon groß? Ich glaube nicht, dass man das mit einem kleinen Kind vergleichen kann.

Ich habe weder hohe Ansprüche an das Haus noch sonstige Luxusprobleme. Wir möchten einfach unser Geld sinnvoll in ein eigenes Haus stecken. Ich finde es schon irgendwie erschreckend, dass man sich mit 2000,00€ netto, die !!übrig bleiben!! nicht mal ein kleines Haus Leisten kann, wenn man auf Kredit angewiesen ist.

Wenn ich mir denke, dass ich für 2000,00€ warm eine superschicke Wohnung in Hamburg oder München leisten könnte, finde ich es schon schlimm nicht mal hier "am Dorf" ein kleines Häuschen hinzustellen.

Und die Region wäre auch Bayern. Das mit der LaBo funktioniert nicht, habe ich gerade den Rechner von denen benutzt. Wir verdienen zusammen viel zu viel um da berechtigt zu sein.
 
Musketier

Musketier

Klar kann man sich für 2000€ ein Häuschen leisten. Nur die Summe von 200T€ ist zu klein.
Grob gepeilt sagt man kann man mit monatlich 500€ sich einen Kredit von 100.000€ leisten. Wären bei euch 300-400T€.
Damit ließe sich ein Häuschen bauen.
Aber ihr wollt ja auch noch Kinder haben. Dann sinkt das Einkommen und bei geplanten 3 Kindern vermutlich auch dauerhaft.
Alles funktioniert halt nicht.

Warum ist denn noch kein Eigenkapital da?
Bei 2000€ monatlich hättet ihr noch nicht einmal 1 Jahr gespart? (Fairerweise muß man natürlich hier die Miete entgegenrechnen)
 
R

rwurzer

Klar kann man sich für 2000€ ein Häuschen leisten. Nur die Summe von 200T€ ist zu klein.
Grob gepeilt sagt man kann man mit monatlich 500€ sich einen Kredit von 100.000€ leisten. Wären bei euch 300-400T€.
Damit ließe sich ein Häuschen bauen.
Aber ihr wollt ja auch noch Kinder haben. Dann sinkt das Einkommen und bei geplanten 3 Kindern vermutlich auch dauerhaft.
Alles funktioniert halt nicht.

Warum ist denn noch kein Eigenkapital da?
Bei 2000€ monatlich hättet ihr noch nicht einmal 1 Jahr gespart? (Fairerweise muß man natürlich hier die Miete entgegenrechnen)
Es ist deswegen kein Eigenkapital da, da ich 24 bin und meine Freundin 22. Ich bin seit einem Jahr in meinem Job (erster Job war vor Studium).

Ich weiß, dass wir eigentlich noch viel zu jung sind um zu bauen. Um das geht es ja letztendlich. Sind wir jung, könnten wir die Laufzeit natürlich länger ansetzen. Hat natürlich den Nachteil, dass man ewig "verschuldet" bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass mein Gehalt noch steigt und wir sicher auch mal Sonderrückzahlungen tätigen können, wenn denn mit der Bank vereinbart.

Das stimmt wohl. Alles funktioniert nicht. Das haben wir jetzt auch gelernt/gesehen. Dass man für ein popeliges Haus um die 300-400k einplanen muss, ist natürlich schon heftig.

Aber jetzt mal ehrlich, wer hat denn schon wirklich 30% Eigenkapital beim Baubeginn? Wie viel hattet ihr so und was hat das Haus dann (komplett mit allem) gekostet?

Ein befreundetes Pärchen von uns baut auch gerade und die planen mit Einrichtung 320k, aber ohne Grundstück da von Mutti geschenkt.
 
S

Shism

Warum ist das Schwachsinn? Da stimmt mir sogar mein Bankberater zu!
Da du derzeit keine Miete zahlst kannst du 2000€ monatlich auf die Seite legen...

Wenn du dir nen Haus hinstellst und 300k aufnimmst, dann gehen für zinsen und sonstige "Hausnebenkosten" (versicherungen, steuern etc) locker 1000€ ab, du kannst also monatlich nurnoch 1000€ tilgen bzw ansparen...

in 5 Jahren hast du also problemlos einen "vorsprung" von 60-70k€ wenn du konsequent diese 2k auf die Seite legst..

Da müssen die Zinsen schon extrem schlecht werden dass sich das nicht rechnet... Wenn du jetzt 700€ Kaltmiete zahlen würdest, dann könnte man sich das ganze überlegen...
aber so redet dein Bankberater wirklich Schwachsinn, wenn er der Meinung ist, dass es besser wäre jetzt mit 0 Eigenkapital zu bauen anstelle von 120k+ in 5 Jahren anzusparen....
 
P

perlenmann

Das Dein Bankberater das bestätigt, was heißt das denn? Er verdient! Egal was bei Dir passiert.

Und was sagte er, wieviel Geld Du in die Hand nehmen kannst?

Wer 30% hat? Jemand der spart;) und nicht ein Jahr nach dem ersten Geld mit 24 ein haus bauen will.
Stell Dir vor, meine Eltern haben einen Zins von 8% gehabt und sie haben es geschafft.

Wenn Du das schaffts, ist es doch schön. Hört sich nur alles etwas naiv an was du schreibst. Übrigens war ich am Anfang der Bauplanung nicht anders drauf :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben