Immobilie in gutem Zustand finanzierbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
A

Allthewayup

Du verwechselst Realismus mit Pessimismus mein lieber. Du setzt die falschen Prioritäten siehe dein finanzierter PKW. Ich habe meinen E63s auch verkauft um noch mehr Eigenkapital vor der Finanzierungsanfrage zu generieren. Nur war der nicht finanziert, hatte also keine Konsumschulden.

Ich verstehe, ihr habt einen großen Wunsch aber es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt und was man so liest von dir über dieses Exposé sind da auch noch viele Ungereimtheiten.
 
R

Rexona96

Du verwechselst Realismus mit Pessimismus mein lieber. Du setzt die falschen Prioritäten siehe dein finanzierter PKW. Ich habe meinen E63s auch verkauft um noch mehr Eigenkapital vor der Finanzierungsanfrage zu generieren. Nur war der nicht finanziert, hatte also keine Konsumschulden.

Ich verstehe, ihr habt einen großen Wunsch aber es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt und was man so liest von dir über dieses Exposé sind da auch noch viele Ungereimtheiten.
Danke für dein ehrliches Feedback.
Tatsächlich zerbreche ich mir gerade den Kopf, weil mein Plan den Kauf eigentlich nicht vorgesehen hatte, aber ich hin- und herschwankte.
Das stimmt natürlich bezüglich des Autos.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Auto gar nicht erst finanziert.

Sorry, wenn ich so direkt bin, aber: Ihr könnt nicht mit Geld umgehen (nix gespart, Luxusauto auf Pump), habt 50.000€ Schulden, keinen Plan von Hauskauf und lasst Euch von Makleraussagen einlullen.

Dat wird nix...
Ich finde es immer besser, direkt zu sprechen, als um den heißen Brei herumzureden.
So spart man natürlich Zeit und kann gleich an Lösungen arbeiten, daher danke ich dir für dein ehrliches Feedback.
Bezüglich des Autos stimme ich dir natürlich zu. Dass ich nichts gespart habe, trifft jedoch nicht zu, da ich bereits am Anfang erwähnt habe, dass alle anfallenden Kosten, wie Malerarbeiten, Umzugsfirma und die Instandsetzung der aktuellen Wohnung für die Übergabe, gedeckt sind.

Dass kein Eigenkapital vorhanden ist, sollte nicht mit 'nichts gespart' gleichgesetzt werden.. diesen Ansatz finde ich nicht richtig.
Das mit dem Makler mag stimmen, aber letztendlich war es nur eine Besichtigung ohne Verbindlichkeit.
Es ist selbstverständlich, dass ich die vom Makler gemachten Angaben nach Einholung einer Bankbestätigung überprüfen werde.
Nur weil ich anfangs auf mündliche Aussagen reagiere, lasse ich mich nicht vom Makler täuschen.
Ich gebe lediglich seine Aussagen wieder.
Es wäre mir auch neu, wenn jemand beim ersten Besuch direkt mit einem Gutachter kommt, um das Gebäude zu begutachten.
Zunächst zählt die Lage und der offensichtliche Zustand und diese kann ich einschätzen.
 
R

Rexona96

Wer kauft denn bitte einen Küchenkredit? Wer eine Wohnung mieten will, muss das nicht.

Natürlich wertet er auch das Haus auf. Die Frage ist ja, was an 50000€ gemacht wurde. Ein Hausbaum auf einem 220qm kleinen Grundstück wird es nicht sein.
.

Ich muss schmunzeln:
Es ist nichts so wie dargestellt.
Was hier noch als Fakt beschrieben wird…

… wird hier korrigiert.
Hauskosten 500000€ statt 450000€
EE E statt A
Mobilitätskosten stellen sich als Autokredit raus
Verbindlichkeiten von ca. 50000€ (bekommt man da einen Kredit?)
Mmmm… mit der Wahrheit nimmst Du es nicht so genau?

Auch hier belügst Du Dich etwas selbst: Es gibt kein Kaupreisangebot von 420000€, es gibt eins für 500000€…

Und jetzt sieht es auch noch so aus, dass zwar in Deinen Augen zur Zeit keine Kinder geplant sind…

… aber man davon ausgehen muss, dass deine Frau später Kinder haben will - dann sieht es mit dem Verdienst etwas anders aus.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten, auch wenn das Feedback ziemlich direkt formuliert ist.

Im Garten waren es der Zaun, das Gartenhaus, der Wintergarten und eine große Terrasse waren die Punkte, die mir sofort ins Auge gefallen sind.
Eine detaillierte Auflistung, was in den letzten Jahren am Haus gemacht wurde werde ich mir erst geben lassen, wenn es konkreter wird.
Mir wurde geraten, ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten (Basierend darauf, was die Bank bestätigt und ich für in Ordnung halte).. vielleicht war „Kaufpreisangebot“ also das falsche Wort.
Daher frage ich mich, ob 450.000 € oder doch eher 420.000 € für die Immobilie angemessen wären.

Natürlich plant meine Frau später Kinder zu bekommen, aber wenn man das als Hindernis betrachtet, könnte man wohl nie ein Haus kaufen.
Sie ist immerhin erst 24 Jahre alt, daher rechne ich frühestens in 5 Jahren damit, und bis dahin sollte mein Gehalt entsprechend gestiegen sein.
Diese Aussage nehme ich nicht ernst. Selbstverständlich ist es möglich, trotz einer Fahrzeugfinanzierung eine Immobilie zu erwerben.
Letztendlich hängt es von deinem Gehalt ab und ob die Bank der Meinung ist, dass es nach allen festen Abgaben ausreicht.

Viele sind sich nicht bewusst, dass eine Fahrzeugfinanzierung in diesem Fall sogar von Vorteil sein kann.
Durch meine letzten zwei erfolgreich abgeschlossenen Autokredite habe ich bereits zwei positive Einträge in der Schufa.
Wenn man größere Kredite regelmäßig bedient, wirkt sich das positiv auf die Schufa aus. Dazu kann man einfach mal recherchieren oder sich mit einem Banker austauschen.

Ich möchte mich auch ungern für alles rechtfertigen. Klar, die Entscheidung für das Auto war nicht optimal, aber ich könnte es jederzeit verkaufen, hätte keine Verbindlichkeiten mehr und würde 475 € pro Monat sparen.
Bitte versteift euch also nicht darauf.
 
Y

ypg

da ich bereits am Anfang erwähnt habe, dass alle anfallenden Kosten, wie Malerarbeiten, Umzugsfirma und die Instandsetzung der aktuellen Wohnung für die Übergabe, gedeckt sind.

Dass kein Eigenkapital vorhanden ist, sollte nicht mit 'nichts gespart' gleichgesetzt werden.. diesen Ansatz finde ich nicht richtig.
Das ist so auch nicht richtig! Du wurdest gefragt, einmal zu den 0€ und einmal zu den weiteren Kosten (oder ähnlich). Diese Fragen hast Du nmW nicht beantwortet. Du beantwortest die Fragen an Dich nicht.
 
S

SoL

Ok, I'll bite...

Wie stellst Du Dir denn vor, dass Ihr die 2.325€ Annuität / Monat (420k Kaufpreis + 10% Nebenkosten bei 1.8% Tilgung und 4.2% Zinsen) stemmt, wenn Ihr ein Kind bekommt und das zweite Gehalt wegbricht?

Aus eigener Erfahrung: Kindergeld ist nicht mal annähernd genug, um zusätzliche Kosten durch das Kind zu decken und auch das Elterngeld liegt halt nur bei 66% des letzten Einkommens.

Bei der Tilgungsrate bleiben nach 10 Jahren übrigens noch etwa 360k€ an Schulden übrig für ein Haus, das heute für 420k€ gekauft werden soll und dann 10 Jahre älter ist...
 
R

Rexona96

Das ist so auch nicht richtig! Du wurdest gefragt, einmal zu den 0€ und einmal zu den weiteren Kosten (oder ähnlich). Diese Fragen hast Du nmW nicht beantwortet. Du beantwortest die Fragen an Dich nicht.
"Der Kaufpreis beträgt 450.000€ ohne Erwerbsnebenkosten, die ca. 50.000€ ausmachen. Andere Kosten können wir aus privaten Mitteln decken, wodurch kein Eigenkapital für die Finanzierung übrig bleibt. Es wird wahrscheinlich auf eine 110%-Finanzierung hinauslaufen. Ich habe auch überlegt, die 50.000€ Nebenkosten separat zu finanzieren und dann als Eigenkapital zu nutzen, da die Zinsen dann möglicherweise niedriger wären. "

Das ist gemeint mit dem Teil ..Andere Kosten können wir..
Stimmt, ich sehe jetzt, dass ich eine Frage übersehen und als gefällt mir markiert hatte.

Eigenkapital wird es vermutlich nicht geben, da wir mit ca. 20.000 € als Puffer rechnen, falls sonstige Kosten anfallen.
Selbst wenn wir mit 20.000 € als Eigenkapital anfragen würden, würde das keinen Unterschied machen,
da damit nicht einmal die Hälfte der Nebenkosten gedeckt wäre.
Daher möchten wir das Geld lieber für sonstige Maßnahmen bereithalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben