Klick-Vinyl trotz vielleicht zu hoher Restfeuchte verlegen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Natürlich kann man die Sockelleisten an den Möbeln enden lassen. Aber das sieht man... immer...
Und wehe man rückt ein Möbelstück mal 20cm nach links oder rechts. Dann muss man anstückeln und die Schnittstelle sieht man auch... immer ;)
Wenn man die Sockelleisten später montiert, klebt man sie einfach ein Stück hinter die Schränke, so weit man kommt. Das sieht man nicht. Etwas abstehen sollten die Schränke ja eh. Und anstückeln muss man doch eh an jeder Wand. Oder hast du Sockelleisten, die 4 bis 5 Meter lang sind?
 
X

xMisterDx

Wenn man die Sockelleisten später montiert, klebt man sie einfach ein Stück hinter die Schränke, so weit man kommt. Das sieht man nicht. Etwas abstehen sollten die Schränke ja eh. Und anstückeln muss man doch eh an jeder Wand. Oder hast du Sockelleisten, die 4 bis 5 Meter lang sind?
Viel Spaß. Keine Ahnung, was ihr für Sockelleisten verklebt, geklickt oder geschraubt habt. Meine habe ich vollflächig für Stunden an der Wand fixiert, damit die dort halten.
Die Wand ist nicht 100% gerade, die Sockelleiste ist nicht 100% gerade. Wenn man schraubt oder klickt, kann man das hinter den Schränken ohnehin komplett vergessen. Oder man sich pfuscht sich was zurecht... ist nicht so meins ;)

Klar geht das. Aber es sieht aus wie nichts halbes und nichts ganzes.

Zumal ich das bei Parkett noch verstehen könnte, das arbeitet, als Echtholz, noch ganz ordentlich...
Aber Vinyl? Das ist Plastik, sonst nix. Was soll da noch so irrsinnig arbeiten, dass man mit den Sockelleisten warten müsste? Selbst mein Laminat im OG hat sich seit März kaum bewegt...

Deswegen. Tue dir einen Gefallen und mach die Räume fertig, solange sie noch leer sind und ihr nicht drin wohnt.
Alles andere ist unnötiger Stress... manche stehen drauf... ich nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Gerade vollvinyl dehnt sich unter Sonneneinstrahlung mehr aus als jedes Parkett. Darum geht's aber gar nicht, dafür ist die Dehnungsfuge.
Geht eher darum, dass sich der Estrich gerne im ersten Jahr nochmal senkt. Dann schwebt die Leiste in der Luft und die evtl verwendete Dichtmasse reißt ab.
 
KingJulien

KingJulien

Und in diesem Fall geht es tatsächlich um die vielleicht zu hohe Restfeuchte im Estrich, die entweichen können soll.
 
M

motorradsilke

Viel Spaß. Keine Ahnung, was ihr für Sockelleisten verklebt, geklickt oder geschraubt habt. Meine habe ich vollflächig für Stunden an der Wand fixiert, damit die dort halten.
Die Wand ist nicht 100% gerade, die Sockelleiste ist nicht 100% gerade. Wenn man schraubt oder klickt, kann man das hinter den Schränken ohnehin komplett vergessen. Oder man sich pfuscht sich was zurecht... ist nicht so meins ;)

Klar geht das. Aber es sieht aus wie nichts halbes und nichts ganzes.

Zumal ich das bei Parkett noch verstehen könnte, das arbeitet, als Echtholz, noch ganz ordentlich...
Aber Vinyl? Das ist Plastik, sonst nix. Was soll da noch so irrsinnig arbeiten, dass man mit den Sockelleisten warten müsste? Selbst mein Laminat im OG hat sich seit März kaum bewegt...

Deswegen. Tue dir einen Gefallen und mach die Räume fertig, solange sie noch leer sind und ihr nicht drin wohnt.
Alles andere ist unnötiger Stress... manche stehen drauf... ich nicht.
Ich habe einfach ein Haus mit geraden Wänden bauen lassen;).
Aber im Ernst, dann hast du falschen Kleber genommen.
Wir haben die zum Parkett passenden Sockelleisten genommen. Montagekleber drauf, randrücken, fest.
Wir haben es gleich gemacht, und ich würde Jedem empfehlen, es NICHT gleich zu machen. Der Estrich hat sich gesetzt und nun habe ich mehr oder weniger große Spalten zwischen Parkett und Leiste, die ich noch verschließen muss.
 
P

Pinkiponk

Geht eher darum, dass sich der Estrich gerne im ersten Jahr nochmal senkt. Dann schwebt die Leiste in der Luft und die evtl verwendete Dichtmasse reißt ab.
Korrekt, das war bei uns so und wurde vor ein paar Tagen vom Haushersteller (Fertighaus in Holzständerbauweise) in Ordnung gebracht. Der Inhaber/Meister der dafür verantwortlichen Firma, die bei uns die Fliesen etc. verlegt hat, hat das selbst gemacht und uns auch gesagt, dass er den Austausch vom Haushersteller extra bezahlt bekommt, weil die Dichtmasse bei jedem (?) Haus wegen der Bewegung des Estrich aufreißt und auf jeder seiner Rechnungen steht, dass dafür keine Gewährleistung übernommen wird.

Er arbeitet noch für eine zweite Fertighausfirma und meinte zu uns, dass diese Firma keine Fußleisten in Fliesen (wie bei uns) anbietet, sondern nur Fußleisten erlaubt sind, die keine Dichtmasse notwendig machen, um den oben geschilderten Fall zu vermeiden. Dafür ist der Fußboden an den Leisten nicht so dicht und wenn einem mal ein Eimer Wasser umkippt oder die Geschirrspülmaschine ausläuft, gelangt das Wasser schnell "zu den Holzständern". So ungefähr jedenfalls, habe ich das verstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben