Fliesen legen in Bodengleicher Dusche

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

domi1990

Guten Abend
Ich würde mal ein paar Vorschläge für das fliesenmuster in meiner Bodengleichen Dusche suchen
Da ich die Duschrinne schräg in der Ecke habe ist es für mich schwierig dieses jetzt in die wirklichkeit umzusetzen
Den Estrich habe ich eigentlich ganz gut hinbekommen dank dem Forum hier
Wie würdet ihr diese Dusche hier die fliesen legen
Die fliesen haben ein Maß von 60x60 cm
Ich danke euch schon einmal recht herzlich für die hilfe
 

Anhänge

C

chand1986

Durchlegen wie angefangen und in der Ecke halt schräg schneiden. Oder meinst du das Gefälle?

Ich würde mit zwei Gefällen arbeiten: Hin zur Mittelfuge und die Mittelfuge selbst mit Gefälle auf den Abfluss zu. Die läuft ganz grob mittig auf diesen zu, sagt mein Auge. Oder täuscht das?
 
D

domi1990

Durchlegen wie angefangen und in der Ecke halt schräg schneiden. Oder meinst du das Gefälle?

Ich würde mit zwei Gefällen arbeiten: Hin zur Mittelfuge und die Mittelfuge selbst mit Gefälle auf den Abfluss zu. Die läuft ganz grob mittig auf diesen zu, sagt mein Auge. Oder täuscht das?
Ja genau,ich meine das gefälle
Ich muss ja die fliesen so schneiden das ich vom linken Rand ein gefälle Richtung abfluss bekomme,und auch von der rechten Seite auch
Wäre es eventuell möglich anhand bes Fotos einzuzeichnen wie du die fliesen schneiden und verlegen würdest?
 
C

chand1986

Ja genau,ich meine das gefälle
Ich muss ja die fliesen so schneiden das ich vom linken Rand ein gefälle Richtung abfluss bekomme,und auch von der rechten Seite auch
Wäre es eventuell möglich anhand bes Fotos einzuzeichnen wie du die fliesen schneiden und verlegen würdest?
Ich verstehe die Frage nicht genau. Gefälle bekommst du in einem Fliesenspiegel doch nicht durch den Schnitt der Fliesen. Das muss der Unterbau ( Estrich oder Kleber ) leisten. Und dies würde ich so anlegen, dass:

a) die Fliesen von links UND rechts Gefälle zur Mittelfuge haben
b) die Mittelfuge selbst dann Gefälle Richtung Rinne hat.
c) der tiefste Punkt dort ist, wo die Mittelfuge auf die Rinne trifft

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das zeichnen kann. Vorstellen kann ich es mir.
 
D

domi1990

Ich verstehe die Frage nicht genau. Gefälle bekommst du in einem Fliesenspiegel doch nicht durch den Schnitt der Fliesen. Das muss der Unterbau ( Estrich oder Kleber ) leisten. Und dies würde ich so anlegen, dass:

a) die Fliesen von links UND rechts Gefälle zur Mittelfuge haben
b) die Mittelfuge selbst dann Gefälle Richtung Rinne hat.
c) der tiefste Punkt dort ist, wo die Mittelfuge auf die Rinne trifft

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das zeichnen kann. Vorstellen kann ich es mir.
Ich verstehe schon,aber wenn ich von da anfange wo ich am fotos stehe das gefälle zur mittelfuge zu machen bin ich ja eigentlich in der mittelfuge tiefer als am rand,oder wird diese leichte kante die dabei entsteht nicht so schlimm sein?
 
D

domi1990

Ich verstehe schon,aber wenn ich von da anfange wo ich am fotos stehe das gefälle zur mittelfuge zu machen bin ich ja eigentlich in der mittelfuge tiefer als am rand,oder wird diese leichte kante die dabei entsteht nicht so schlimm sein?
Ich hatte es irgendwie so im Kopf das es funktionieren könnte,wobei ich links kein gefälle zur mittelfuge habe und auf der rechten Seite schon
Rechts habe ich aber dadurch wieder eine kleine Stufe durch das gefälle nach innen
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben