Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

aero2016

Das Haus ist irgendwann vor dem 1. Weltkrieg erbaut worden, die meisten Unterlagen hierfür gibt es einfach nicht mehr. Die Verkäuferin habe mehrere Ämter abklappern müssen, bis sie immerhin den Grundbuchauszug und das Flurstück bekommen hat.

Ich habe ja gesagt, ich werde da mit dem Gutachter auftauchen, damit es eben keine (großen) bösen Überraschungen gibt.
Nur um sicher zu gehen würde ich selber beim Bauamt nachfragen. Sofern es keinen Schaden im Archiv gab (Schimmel, Wasser, zerstört,…), müsste die Akte da sein.
 
H

HauskaufRP

Ich hatte geschrieben, das keine Unterlagen mehr außer dem Grundbuch und der Flurkarte, vorhanden sind. Das Haus ist weit vor dem Krieg gebaut worden.
 
J

Jurassic135

Unsere Unterlagen waren ja angeblich auch nicht da. Aus irgendeinem Grund lagen sie bei der Gemeinde im Keller, nicht beim Landkreis. Daher vielleicht auch dort anfragen, kostet ja nichts.
Ich würde das prüfen lassen, für den ganz blöden Fall, dass irgendwas ist, weshalb ihr etwas bauen müsst oder wollt, was genehmigungspflichtig ist. Das Bauamt kann dir sicher auch sagen, was sie tun würden, wenn die Akte nicht da ist. Wie wird dann entschieden, was gebaut werden darf? Da gibt es doch bestimmt Richtlinien. Oder es ist eine Einzelfallentscheidung. Das zu wissen, schadet auch nicht. Je mehr ihr über das Haus wisst, desto besser seid ihr aufgestellt.

Ansonsten kann ich nur sagen, du hast dich ja offensichtlich schon entschieden und möchtest eigentlich nur wissen, wie du die Finanzierung aufbauen sollst. Da gab es ja nun eine Menge Empfehlungen, das nicht zu stückeln und beim Einschätzen dessen, was gemacht werden muss, nicht zu blauäugig zu sein. Ich fände es spannend, wenn du berichten magst, wie es weitergeht: Klappt der Kauf, klappt die Finanzierung, in welchem Zustand ist das Haus tatsächlich laut Gutachter?
 
H

HauskaufRP

Wir haben uns tatsächlich noch nicht entschieden. Wir sind ja gerade an der Finanzierung eines Hauses dran, wobei wir davon ausgehen, das auch diese Bank die Finanzierung ablehnt. Außerdem sehe ich bei dieser anderen Immobilie erheblich mehr Kosten vor uns (Heizung, Dach, Dämmung, evtl Elektrik) als bei dem Haus, weswegen ich hier angefragt habe. Ich habe Sorge, das wir uns mit dem anderen Haus finanziell übernehmen.

Aber ja, ich kann gerne auf dem Laufenden halten. Zuerst warte ich auf den Rückruf des Gutachters und dann muss ich ja mit der Verkäuferin auch einen Termin finde , dass eben Jener ins Haus darf mit mir. Mein Mann kauft morgen ein Lasermessgerät (praktischerweise arbeitet er im Baumarkt) und dann habe ich zumindest auch das da, falls mich die Verkäuferin die Grundrisse erstellen lässt.
 
schubert79

schubert79

ich kann dir nur raten, dass du ohne Bauakte dringend ein verbindliches Gespäch/Dokumentation mit dem Bauamt führst. Sonst besteht die Gefahr das dich oder deine Kinder das Thema irgendwann mal einholt.,
 
H

HauskaufRP

Ich lese mir eure Antworten morgen nochmal in Ruhe durch und schreibe auf, was ich wo anfordern soll.
Aber ich bin ja nicht der Hausbesitzer, bekomme ich da überhaupt Auskunft?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben