Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Was mir auffällt, man aber auch nicht genau erkennen kann, der Drücker vom WC hat als Mittellinie 2 gestoßene Fliesen -- richtig? Fände ich z. B. gut.
Doch, das kann ich auf dem Foto Richtung Fenster erkennen.
Was halt auch gut ist, das "prominente" Ende der Dusche hört an der Wand mit einer vollen Fliese auf,
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich an der 140er Duschabtrennung orientiert hat: 2 ganze sind 1,20 plus 20cm in der Ecke. So und nicht anders, wenn man eine 140er Dusche plant.
Und beim Boden hat man sich eventuell an der Toi orientiert. Da ist mittig eine ganze Fliese. Oder ist das nicht mittig?
 
M

motorradsilke

Meinst du? Wir sanieren zum ersten Mal und sind echt von der Rolle. Hatten es uns einfach anders vorgestellt und verstehen nicht, warum er so gefliest hat. Leider wurde es mit uns im Vorfeld nicht besprochen, er hätte auch einfach einmal anrufen können, um das abzusprechen. Wir haben keinen Architekten. Mich wundert, dass ihr es alle nicht so schlimm findet... Vielleicht steigern wir uns zu sehr rein?
Doch, ich finde es auch nicht schön und es würde mich ärgern. Aber so etwas kann man nur verhindern indem man so etwas vor der Arbeit mit dem Fliesenleger abspricht.
Das kannst du nur als Lehrgeld verbuchen.
Aber wenn es dich stört lass es neu machen, sonst ärgerst du dich jeden Tag darüber.
 
G

guckuck2

Mir ist das komplett egal und ich hab schon Bäder gesehen, die sich der Maxim der Kreuzfuge unterworfen haben, was zu fiesester Stückelung führte.
Wenn man das haben will, muss man das Bad danach planen und einen Verlegeplan beim Fliesenleger beauftragen. Nur so ist gesichert, dass es so wird wie ihr es haben wollt. Man kann jetzt das typische Henne-Ei Thema durch diskutieren … letztlich war es nicht Teil des Auftrags und wurde folgerichtig nicht mit Kreuzfuge ausgeführt. Beim nächsten Bad seid ihr schlauer.
 
H

hanghaus2023

Wenn ich die Bilder richtig lesen kann, dann hat der Experte mit halben Fliesen in der Ecke angefangen, Da spart man sich einiges an Fliesen schneiden und Fliesen. Dann ist die Wand vermutlich länger als 1,4 m geworden, wohl eher 1,5 m. Ob die 10 cm dann die Fugen so weit gerückt hätte, das es funktioniert, kann man leider aus den Bildern nicht erkennen.

Optimal ist mMn wenn man mit dem etwas schmaleren Streifen in der Ecke beginnt und dann eben 3 Fliesen anbringt.

Grosse Fliesen verlangen eine gute Planung. Die hast Du leider nicht geliefert.

Ich seh das zwar auch so wie einige hier, aber wenn es Dich stört dann lass das besser heute als morgen ändern. Fliesenkleber halten nach einiger Zeit so, das du die grossen Fliesen nicht mehr zerstörungsfrei abbekommst.
 
W

wirsanieren202

Dann ist die Wand vermutlich länger als 1,4 m geworden, wohl eher 1,5 m. Ob die 10 cm dann die Fugen so weit gerückt hätte, das es funktioniert, kann man leider aus den Bildern nicht erkennen.
Ja genau, das sind 1,50m an der Wand. Was ich nicht ganz verstehe, da die Glasabtrennung nur 1,40m werden wird.

Optimal ist mMn wenn man mit dem etwas schmaleren Streifen in der Ecke beginnt und dann eben 3 Fliesen anbringt.
Wie meinst du das? Bei drei Fliesen plus schmalem Streifen wäre man ja bei über 180m?
 
W

wirsanieren202

Ich danke euch allen sehr für eure Meinungen und Tipps. Das hilft ungemein. Eine weitere Sache, die uns bei der Dusche aufgefallen ist und uns wundert ist, dass die Wandfliesen nicht auf der Bodenfliesen aufliegen. Er hat nämlich im Übergang von Wand zu Boden so eine Metallschiene (?) gesetzt. Was ist das und warum hat er es so gemacht? Wir kennen es nur so, dass bis zum Boden durchgefliest wird. Anbei ein Bild
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben