Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

wilsumer

Hallo Zusammen,

wir haben eine Frage bzgl. eine Ablage in der Dusche. Wir möchten diese gerne über die komplette Länge der Seitenwand haben. Diese Dusche ist komplett gemauert. 17,5 er KS Steine. Die Wände gehen nicht bis zur Decke und ist mit deinem Betonüberzug hergestellt. Unsere Frage ist, wie bekommen wir diese Ablage hin? Wenn wir einen Sturz einbauen würden, wäre der Rest der Wand oben drüber laut Architektin zu instabil. Habt Ihr evtl. sonst irgendwelche Lösungsansätze für uns?

Danke!
 
W

wilsumer

Das geht natürlich aber wir wollen die Maße der Dusche nicht ändern . Das Fach muss also in die KS Wand.
 
A

Alex85

Dann finde einen Statiker und einen Architekten der das mit macht. Ich wäre da pessimistisch. Die bekommen schon bei horizontalen Schlitzen für nen Stromkabel einen Herzinfarkt und du willst großflächig die Wand aushöhlen ...so ein Fach ist ja auch nicht nur 2cm tief, da musst du ja den halben Stein aushöhlen, wie soll das halten?
Ganze KS Wand weg und in Trockenbau ausführen. Aber auch da wird 17,5cm eng, je nachdem was da alles dran hängen soll und welche Materialstärken dafür gebraucht werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie haben auch einfach vor die KS Wand eine GK-Schale mit Vorsprung fast über die ganze Breite bauen lassen. Sprich haben wir kein Fach sondern ein Regal.

Ich würde es auch wieder so machen. Fächer sind IMHO schwieriger zu reinigen etc.
 
B

Bookstar

Da das nicht so tief ist, würde ich es einfach herausschneiden. Vom Ziegel muss aber noch gut was stehen bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1317 Themen mit insgesamt 14021 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
2Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
3Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
4Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
5Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
6Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
7Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
8Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
9Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
10Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
11Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
12Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
13Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
14Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
15Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
16Fliesen legen in Bodengleicher Dusche Beiträge: 34
17Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
18Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
19Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
20Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
21Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
22Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
23Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
24Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
25Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
26Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
27Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
28Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche Beiträge: 14
29Stromkabel unter Dusche zugelassen ? Beiträge: 33
30Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben