Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wirsanieren202

Ich gaube, dass ist jetzt auch auf hohem Niveau gejammert oder? Der Boden scheint auch noch nicht verfugt, wenn das erstmal in ner nicht ganz so kontrastreichen Farbe gemacht ist sieht man die Fugen ja auch gar nicht mehr so. Jetzt springt das ja geradezu ins Auge.

Meinst du? Wir sanieren zum ersten Mal und sind echt von der Rolle. Hatten es uns einfach anders vorgestellt und verstehen nicht, warum er so gefliest hat. Leider wurde es mit uns im Vorfeld nicht besprochen, er hätte auch einfach einmal anrufen können, um das abzusprechen. Wir haben keinen Architekten. Mich wundert, dass ihr es alle nicht so schlimm findet... Vielleicht steigern wir uns zu sehr rein?
 
W

wirsanieren202

Das ist mir schon klar, da aber die Wand dort scheinbar auf jeden Fall eine Verschnittfliese braucht, wäre halt eine Gesamtübersicht sehr sinnvoll. Wenn ich mir z. B. dieses Bild ansehe ist halt die Frage, ob die Wand dort mit einer gestückelten Fliese am Rand besser ausgesehen hätte.

Anhang anzeigen 81392

Wenn man Wert auf diese durchgehenden Linien legt, bedarf es in so einem Fall einer wirklich guten Vorplanung, dazu gehört im Zweifel schon die grundsätzliche Gestaltung des Bades. Denn, wenn man in einer Ecke mit der Dusche evtl. die Linien genau hinbekommt, dann sieht das weitergeführt im restlichen Bad evtl. nicht gut aus, weil es an deren Ränder zu blöden Randstücken und ähnlichem führt.

Es geht uns ja nur um die Wandfliesen an der Dusche. Die hätte man doch einfach so schneiden können, dass die Fugen vom Boden aufgegriffen werden. Man hätte auch besprechen können, die Wand dann ein Stück kürzer zu machen, sodass der Abschluss mit der ganzen Fliese erfolgt. Man hätte einfach mal mit uns reden sollen vorher. Ärgere mich auch selbst, dass wir nicht angerufen haben und gefragt haben, wie genau die die Fliesen anordnen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass man sowas mit den Bauherren bespricht und nicht einfach fliest und fertig.
 
A

Allthewayup

Um‘s kurz zu fassen:
Ihr habt keine Vorgaben hierzu gemacht. Der Fliesenleger hat seine Arbeit wohl nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Der eine Bauherr will eine ganze Fließe zu Beginn haben der nächste am Ende der Wand. Ich denke wenn ihr das jetzt anders haben wollt müsst ihr den Mehraufwand bezahlen.
Das ist genau der Grund weshalb ich mich zum Start eines jeden Gewerkes stark in die Marterie einmische und auch rein optische Aspekte bespreche. Ihr habt da wohl noch keine Erfahrungen gemacht. Nehmt es sportlich und aus Fehlern lernt man. Ich denke ihr könnt mit dem Fliesenleger besprechen die drei Reihen selber rauszuklopfen und er macht das einmal neu. Sollte mit 2-300€ zu regeln sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte mir meinen Drittelverband auch ein bisschen anders vorgestellt als nur vor und zurück, mit zwei Fugen, die immer nur durch eine Fliese unterbrochen sind. Das ist halt auch der Unterschied zwischen einem guten Fliesenleger und einem, der nur seine Platten nach Vorgabe legt. Kann auch euren Frust verstehen, weil man als Bauherr nicht an alles denken kann. Aber alles wieder wegklopfen und neu machen wäre mir jedenfalls zu teuer dafür.
 
Y

ypg

Aber ich bin davon ausgegangen, dass man sowas mit den Bauherren bespricht und nicht einfach fliest und fertig.
Für die gab es aber nichts zu besprechen: viele Wege führen nach Rom - in diesem Fall entweder die Fugenübernahme von Boden zu Wand oder von Wand zu Boden oder der Blick auf die Wand, beginnend in der Ecke mit einer ganzen Fliese.

Ich persönlich kann mit den Fotos gar nichts anfangen: man hat ja irgendwie den ganzen Raum, beurteilt eventuell den Blick von der Tür oder anderswo. Mir ist jetzt eher aufgefallen, dass die beiden Fliesen der Dusche nicht gleichbreit gehalten wurden. Dennoch würde ich es anhand der Fotos nicht als falsch ansehen, da es sicherlich einen Grund gibt. Welchen, sehe ich nicht.

Wenn die Fliesen erst einmal vefugt sind, sieht man eh nur noch „Fläche“ und keine Fuge, denke ich. Die Farbe ist ja nahezu abgestimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben