Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 15 Votes
M

Maulwurfbau

Papa ? - bist Du der Bernd (Stromberg) ?
Die nächstgelegene meiner Garagen (die für das Auto) ist fünfhundert Meter von der Haustür entfernt. Bei der Aufzählung der Schmerzpunkte müßt Ihr (ernstgemeint !) höllisch aufpassen, nicht statt friedlich Eure Bedürfnisse zu berücksichtigen versehentlich zur "Traumabewältigung" ;-) ein Anti-Sohabenwiresmomentan-Haus zu planen.
Ja du wirst sicher recht haben.
 
M

Maulwurfbau

Hab noch etwas rumgespielt. erstmal nur im EG. Von der Idee her könnte es doch einiges hier genannte vereinen, oder?
Hab versucht es halbwegs im Maßstab zu zirkeln. 1 Kasten ist 1m.
Das Fenster am sofa soll auf nicht bodentief sein. Und festverglast. Das große am Esstisch würde in Element enthalten zum öffnen. Das in der Küche auch. Terrasse könnte etwas schmales entlang der Südseite aus aus der Küche begehbar umlaufend zur großen Terrasse im Westen zur Gartenseite.
Es ist nur eine Idee. Nicht um die gerade Treppe zu rechtfertigen, sondern um zu schauen ob auf ähnlicher Grundfläche mit gerader Terppe mehr geht.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Zeichne das mal mit etwas realistischen Außenwänden. Dann klemmt es mit der Treppe und dem Zugang zum HAR.
 
Y

ypg

Zu der fehlenden Wand zw Speis und Treppe könnte man sich etwas einfallen lassen, wenn das OG passt ;)
Allerdings stelle ich diese Treppe (wie sie gezeichnet ist und was sie noch bieten muss), die gerade Must-Have-Treppe doch eher in Frage.
Ansonsten würde ich das auch mal reell möblieren. Schließlich gibt es ja einige Sachen, die Ihr besser haben wollt. Dazu gehört die Möglichkeit, im TK auch etwas unterzubringen (Stauraum), ein reeller garderobenschrank von 60er Tiefe (neben Garderobe und Jacken. Von 4 Personen die Unterbringung von den Schuhen, Gästebett, ggf auch im Büro 60er Schrank.
Aber erst einmal das OG…
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben