Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

und WENIGSTENS mit einem weiteren freien Architekten sprechen...
Ja schon verstanden. Das steht gerade zur Debatte. Den Entwurf weiter zu entwickeln, auch wenn er jetzt für uns zumindest nicht völlig undenkbar ist, macht vielleicht wenig Sinn.
Wie ich schon sagte ...
Sucht Euch einen freien Architekten, macht mit dem das "Modul A" und in der Teigruhephase dann ergebnisoffen die Ermittlung der geeigneteren Bauweise.
... der Fehler ist hier, die ergebnisoffene Ermittlung der geeigneteren Bauweise übersprungen zu haben und schon für das Modul A bei einem "anbieterinternen" Planer gelandet zu sein, den man besser nicht vor der LP 3 ans Ruder läßt.
 
11ant

11ant

Gilt das denn überall? Unsere Planung orientiert sich zur Zeit am Grundriss des Baufritz Haus „Schneider“
Ja, das gilt überall. Das "Baufritz Schneider" unterscheidet sich zwar wesentlich, insofern wie Haus- und Treppenachse dort gekreuzt zueinander stehen und beim hiesigen TE identisch sind. Jedoch siehst Du dort denselben Effekt, das Elternbad in die Ensuite-Konstellation zu zwingen, und was Du die "gemütliche Wohnnische" nennst, dazu würde ich eher sagen, die Treppe maße sich hier an, als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszone den Bestimmer zu spielen. "Gliederung" geht zurückhaltender.
nur etwas größer und oben auf ein Bad reduziert. Gerade durch die Treppe entsteht ja der gemütliche Eindruck einer „Wohnnische“. In diesem Grundriss ist das natürlich nicht der Fall.
Auf Deinen Entwurf gehe ich gerne in Deinem Thread ein :)
Hoffentlich kann man den Inspiratorentwurf in der fertigen Ableitung noch erkennen ;-)
 
A

Aspirant

Ja, das gilt überall. Das "Baufritz Schneider" unterscheidet sich zwar wesentlich, insofern wie Haus- und Treppenachse dort gekreuzt zueinander stehen und beim hiesigen TE identisch sind. Jedoch siehst Du dort denselben Effekt, das Elternbad in die Ensuite-Konstellation zu zwingen, und was Du die "gemütliche Wohnnische" nennst, dazu würde ich eher sagen, die Treppe maße sich hier an, als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszone den Bestimmer zu spielen. "Gliederung" geht zurückhaltender.

Auf Deinen Entwurf gehe ich gerne in Deinem Thread ein :)
Hoffentlich kann man den Inspiratorentwurf in der fertigen Ableitung noch erkennen ;-)
Danke schon mal. Mein Thread wird auch noch kommen, dauert aber noch ein bisschen;-)
 
M

Maulwurfbau

Hm. Das mit der Ergebnisoffenen Bauweise versteh ich nicht ganz.
Die Bauweise, ja selbst die Optik und Farbe, ist hier vom Bebauungsplan relativ strikt vorgegeben.

Im übrigen war das genau der Plan nach dem ich hier die Empfehlung dazu bekam. Es ist kein anbieterinterner Planer. Freier Architekt. Größeres Büro, keine one man show. Eine Grundstücksbesichtigung gab es auch. Es wurden keine Planbeispiele vorher vorgelegt die uns gefallen.

Ich möchte auch mal ausholen, auch wenn das wieder als Verteidigung einer nicht gelungenen Grundrissidee gewertet wird. So sei es. :)
etwas Vorgeschichte ist trotzdem manchmal nicht schlecht.

Wir wohnen derzeit in einem recht neuem Haus Bj 2018, nicht selbst geplant zur Miete. Wir wollten alles was uns an diesem nagelneuem Haus als Planungsfehler und als für unser Leben nicht funktionierend ist im neuen eigenen Haus definitiv nicht mehr haben, weil es uns tag für tag stört. Zur miete ist es ok, aber im Eigenheim, naja...

Dazu gehören viele Dinge, die Der Architekt des aktuellen Hauses aus UNSERER Sicht für UNSER Leben falsch gemacht hat, die uns mächtig stören. Die Liste ist lang...Viele dieser Dinge würden hier sicher als absolut perfekt gehypt werden. Aber ja, so ist es nun Mal, nicht alle Menschen sind gleich. Was dem einen das Tor zum Himmel ist, ist dem anderen der Eingang zum Puff. ;-)

Wie dem auch sei. Ich verstehe, dass es hier keinen Beifall gibt für den Grundriss, ich hätte ihn ja nicht hier reingestellt, wenn ich damit absolut zufrieden wäre. Und zum größten Teil habe ich euere Punkte ja verstanden. Aber eins hat er nun mal, fast alle "Fehler", mit denen wir jetzt leben, sind hier behoben.

Keine Frage, ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es wenig Sinn macht das noch weiter zu reiten, da einige Dinge nach wie vor noch nicht perfekt sind.

-Wohnzimmer Ess Koch Situation irgendwie a) zu knapp, b) zu einfach. Eine etwas zurückgezogen Lage des Wohnbereiches wäre viel angenehmer.
- Büro sieht nicht so gut aus.
- Das etwas schlauchige Schlafzimmer ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber noch okay für uns.
- Eingang samt Laufwegen zur Speisekammer , na ja ich hörte zuletzt im Radio, dass das Sterberisiko je 1000 Schritte zusätzlich am Tag signifikant sinkt. Steht also Längeres Leben gegen mehr laufen vom Auto aus.
- Licht im Wohnzimmer, sieht etwas schattig aus.
 
J

Jurassic135

Witzig, der Grundriss sieht sehr ähnlich aus wie der von Freunden von uns. Zumindest das OG ist nahezu identisch.
Sie selbst ärgern sich, dass die Treppe so lang, der Flur so riesig und der Rest so ein bisschen vermurkst ist. Sie dachten damals, sie könnten den Grundriss am besten selber machen, und der Architekt hilft halt nur dabei. (Hinterher ist man immer schlauer) Das würden sie so nicht nochmal machen.

Also, sieh es positiv - hier wird einem zwar einiges um die Ohren gehauen, das ist aber wertvoller, kostenloser Rat, der euch jetzt vor diesem Grundriss bewahren wird.
 
M

Maulwurfbau

Ja so ist es. Hinterher ist man immer schlauer. Der Ton ist schon Rauh, hier und da fehlt es an Konkretem (oft heißt es nur Sinngemäß: Idee is kacke, nim nen anderen Architekten, der ist auch kacke), aber unterm Strich mache ich es ja auch um die Meinungen zu hören. Man wird mit der Zeit betriebsblind.

Eins vielleicht noch, weil auf den Treppen so herumgeritten wird. Eine irgendwie gewandelte Treppe mit dreieckigen Stufen in den kurven kommt uns nicht ins Haus. Das ist sicher der Schocker für die meisten hier, aber wir, besonders auch meine Frau, ertragen den Anblick nicht. Alles andere an Treppe, wenn es denn hilft, ist denkbar.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben