Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerddieter

Dient denn "Hobby" als Ergänzung für beide Kinderzimmer zum Basteln, Lego Bauen etc.. ? Dann passt die Größe der Kinderzimmer...
Sonst würde ich Hobby weglassen und den Kinderzimmer zuschlagen..
GD
 
M

Maulwurfbau

Hier meine Idee.
Mit einer anderen Treppe, also Podest, gewandelt in irgendeiner Form, ging es nicht mir zu genüge. Es ist halt so: lange Treppen generieren viel Flurfläche. Mir wäre die Fläche für Flure zu schade, aber es ist ja nicht mein Haus.
Anhang anzeigen 81233 Anhang anzeigen 81234
Danke dafür.
Bezogen auf den Allraum und Büro finde ich es sehr gut. Der Rest im EG ist zumindest eine Lösung.

Das OG ist leider nicht wirklich unseres. Fast die doppelte Fläche für den Flur im OG. Hmm.
Die Kinderzimmer hätten wir zudem schon gern zur Gartenseite. Bad ist von der Größe ok. Würde passen für uns.
Bei uns ist übrigens auch Papa Wäsche, manchmal. ;) :D
 
M

Maulwurfbau

Dient denn "Hobby" als Ergänzung für beide Kinderzimmer zum Basteln, Lego Bauen etc.. ? Dann passt die Größe der Kinderzimmer...
Sonst würde ich Hobby weglassen und den Kinderzimmer zuschlagen..
GD
Der Hobby ist prinzipiell nicht wirklich ein must have. Darauf könnt man im Zweifel verzichten.
 
Y

ypg

Fast die doppelte Fläche für den Flur im OG.
Der Schein trügt. Ich weiß jetzt nicht, ob das Programm die Treppe einrechnet, aber bei Dir ist es der Luftraum, den Du gern als verschwendeten Raum dem Flur draufschlagen darfst wie auch das übergroße Schlafzimmer. Bei mir kommt man nach oben und wird von Fensterfläche und somit Tageslicht begrüsst.
Wie schon gesagt: lange Treppe macht große Flure.
Die Kinderzimmer hätten wir zudem schon gern zur Gartenseite.
Die haben bei mir tatsächlich bewusst die Südausrichtung, damit es so maximal hell wie möglich ist. Und das Schlafzimmer hat bewusst den übrig gebliebenen Raum - das habe ich aber schon schriftlich irgendwann erklärt.
Bei uns ist übrigens auch Papa Wäsche, manchmal
Das war auch ein Running Gag auf
Das kleine Extrazimmer für den Papa im OG.
:D
 
Y

ypg

Ich habe noch einmal geschaut: bei mir wird das Treppenloch nicht abgezogen. Ich wollte jetzt noch mal einige Änderungen machen, bezüglich auch des OGs, aber die Treppe ist nunmal ein Störfaktor für Türenlagen im OG…
 
Y

ypg

Hier noch einmal eine andere Idee im OG mit dem Nachteil, dass die Kinderzimmer die Schränke nicht hinter die Türen bekommen.
IMG_0605.jpeg IMG_0606.jpeg
und hier nochmal das EG
grundrissentwurf-einfamilienhaus-165qm-ohne-keller-auf-400qm-grundstueck-638035-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben