Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Wenn es denn so ist, dass der Allraum besser geworden ist, aber nicht der Flur, dann mag das daran liegen, dass der Hauseingang an der kurzen Giebelseite liegt.
Ich sagte ja auch bereits, der Eingang "gehöre" dort hin, wo sich in den Beiträgen #51 / #52 der "Hauswirtschaftsraum" befindet - und daß damit die Garagenpositionsfrage bereits beantwortet/erledigt sei; "alternativlos", wie Frau Altkanzlerin zu sagen pflegte.
 
M

Maulwurfbau

Ja das könnte wirklich gut sein. Käme mir aber auch entgegen, Überdachung am Eingang glauch an Garage wäre auch nichts negatives.

Hab aber irgendwo aufgeschnappt, dass bei Holzständerbauweise noch eine Stufe vor den Eingang muss. Daher darf das Garagentor nicht so nah am Haus sein, wegen der Stufe über die man dann immer drüber fahren könnte. Das soll wohl damit zu tun haben, dass da Haus ka umlaufend auf nem Balken steht der möglichst nicht unter der Erde sein sollte, wegen feuchte und so.
Stimmt das? Ebenerdig am fertighaus ist nicht?
 
Y

ypg

Stimmt das? Ebenerdig am fertighaus ist nicht?
Keine Ahnung. Die Bodenplatte ist genauso aus Beton wie beim Steinhaus. Auch Massivbau baut man am besten höher als Straßenniveau…
Allerdings würde ich persönlich immer ein kleines Entre vor der Haustür einplanen. Man will doch nicht in der Fahrrinne der Ausfahrt stehen, wenn man die Haustür aufschließt?! Und irgendwo will man ja auch den Willkommensblzmenpott hinstellen. Sorry, aber ohne Deko am Eungang geht gar nichts :D
 
Y

ypg

Hier meine Idee.
Mit einer anderen Treppe, also Podest, gewandelt in irgendeiner Form, ging es nicht mir zu genüge. Es ist halt so: lange Treppen generieren viel Flurfläche. Mir wäre die Fläche für Flure zu schade, aber es ist ja nicht mein Haus.
grundrissentwurf-einfamilienhaus-165qm-ohne-keller-auf-400qm-grundstueck-637973-1.jpeg grundrissentwurf-einfamilienhaus-165qm-ohne-keller-auf-400qm-grundstueck-637973-2.jpeg
 
M

Maulwurfbau

Keine Ahnung. Die Bodenplatte ist genauso aus Beton wie beim Steinhaus. Auch Massivbau baut man am besten höher als Straßenniveau…
Allerdings würde ich persönlich immer ein kleines Entre vor der Haustür einplanen. Man will doch nicht in der Fahrrinne der Ausfahrt stehen, wenn man die Haustür aufschließt?! Und irgendwo will man ja auch den Willkommensblzmenpott hinstellen. Sorry, aber ohne Deko am Eungang geht gar nichts :D
Ja ja genau. Ein kleines Podest als Entre und wenn dann das Garagentor zu eng am Haus steht uberlappt im schlimmsten Fall das podest mit dem Garagentor, hoffe ihr wisst was ich meine.
Und da sagte die Baufirma, dass ihr Haus immer ein solches podest bzw Stufe als Eingang benötigt, weil der Balken auf der Bodenplatte immer oberhalb liegen muss.
 
11ant

11ant

Ein kleines Podest als Entre und wenn dann das Garagentor zu eng am Haus steht uberlappt im schlimmsten Fall das podest mit dem Garagentor, [...] Und da sagte die Baufirma, dass ihr Haus immer ein solches podest bzw Stufe als Eingang benötigt, weil der Balken auf der Bodenplatte immer oberhalb liegen muss.
Na, das sind mir ja schöne Scherzkekse. Machen seitlich mehr Bauwich für mehr Einfahrtsbreite wegen Podest, trotz Eingang an der Giebelseite.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben