Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Das ihr das Haus unbedingt wollt ist jetzt klar. Ihr habt ja wirklich viel Geld zur Seite gelegt, aber es ist halt ein unterschied ob man das kann oder ob man es muss. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man nach und nach saniert. Der feuchte Keller....muss der zwingend gemacht werden? Also braucht ihr den? Dach, Fenster und Elektrik und die Wasserleitungen sollten fertig sein bevor man einzieht. Alles andere kann man auch später noch machen. Ist zwar blöd, aber kann dann aus laufenden Geld dann weitermachen. Manchmal muss man dann eben einen Tod sterben und man kann nicht alles auf einmal haben.
 
kati1337

kati1337

Wenn jemand eine Alternative hat dann gerne her damit ich bin wirklich offen für Vorschläge
Ich würde mich nach einer Alternative umschauen die ich nicht kernsanieren muss. Das Risiko ist hoch, dass es teurer wird als geplant, und auf einer Baustelle wohnen macht auch keinen Spaß.
Vielleicht findet ihr eine Immobilie die im Ist-Zustand bewohnbar ist. Eben nicht ganz so alt. Etwas von 1990-2000.

Der Markt neigt sich ja wieder den Käufern zu, und ihr habt gute Voraussetzungen im Vergleich zu vielen anderen Interessenten, da ihr eine gute Sparleistung und viel Eigenkapital habt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist leider alles ziemlicher Unsinn. Dieter Nuhr hat das mal schön gesagt... "Die zusätzlichen Jahre, die man durch gesunde Ernährung, Sport usw. kriegt... die bekommt man ja nicht jetzt... die bekommt man am Ende dazu, wenn man alt, gebrechlich und dement ist..."

Daher ist auch das mit "60 und Krebs" völliger Nonsens. Krebs ist in allererster Linie eine Alterserkrankung. Das größte Risiko an Krebs zu erkanken liegt darin, dass man alt wird. Je älter, desto höher wird das Risiko.
Der Einzelfall hat für die Statistik keinerlei Relevanz...
hauskauf-und-kernsanierung-finanzierbar-637325-1.png

Nur mal als Hinweis. Ein 50-jähriger Mann hat eine Chance von etwa 85% das Rentenalter von 67 lebendig zu erreichen
 
X

xMisterDx

Nunja... bei den halbwegs vernünftigen Immobilien, die man nicht direkt kernsanieren muss, fallen die Preise aktuell bei weitem nicht so stark, wie bei den dringenden Sanierungsfällen.
Ein Haus aus den 90ern ist auch nicht fantastisch gedämmt, da reden wir durchaus noch von 150 kWh/m²/a.
Und ihr ratet ja alle grundsätzlich davon ab, eine alte Gasheizung einfach gegen eine neue zu tauschen. Insofern kommt man auch bei Häusern aus den 90ern kaum ohne Sanierung vor dem Einzug aus. Wenn man erstmal drin wohnt, räumt man nicht mehr alle Möbel raus und baut nach 5 Jahren ne Fußbodenheizung mit Wärmepumpe ein. Und ne Wärmepumpe braucht dann automatisch auch gleich die energetische Sanierung der Fassade und Fenster...

Abgesehen davon sind Häuser Bj 1990-2000 auch 23-33 Jahre alt. Das ist in der Regel schon recht abgewohnt, weil viele an ihren Häusern doch eher wenig machen über die Lebensdauer...

Ich bin da ganz bei Schorsch. Ihr seid 28 und wisst eigentlich noch gar nicht, wo eure Reise hingeht, wenn man ehrlich ist.
Kinder ja? Kinder nein? Wie viele? Es macht keinen Sinn euch jetzt für viel Kohle zu Rekordzinsen ein großes Haus zu kaufen... und dann in ein paar Jahren festzustellen, dass ihr doch keine Kinder wollt... oder dass es gar nicht klappt... kann auch passieren. Ich kenne nicht nur ein Paar, welches mit dem Kinder bekommen immer noch warten wollte, bis der perfekte Moment gekommen schien... und dann hats nicht geklappt.
 
kati1337

kati1337

Nunja... bei den halbwegs vernünftigen Immobilien, die man nicht direkt kernsanieren muss, fallen die Preise aktuell bei weitem nicht so stark, wie bei den dringenden Sanierungsfällen.
Klar, dafür muss man da nach dem Kauf auch nicht so viel reinstecken.



Insofern kommt man auch bei Häusern aus den 90ern kaum ohne Sanierung vor dem Einzug aus.
Das ist Unsinn. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an, und die Immobilie um die es geht.

Wenn man erstmal drin wohnt, räumt man nicht mehr alle Möbel raus und baut nach 5 Jahren ne Fußbodenheizung mit Wärmepumpe ein. Und ne Wärmepumpe braucht dann automatisch auch gleich die energetische Sanierung der Fassade und Fenster...
Das ist ebenfalls Unsinn. Eine Wärmepumpe kann man problemlos ohne Flächenheizung betreiben. Bestehende Heizkörper kann man bei bedarf auf geeignete erneuern. Auch ohne energetische Sanierung funktioniert die Heizung - man verbraucht bloß mehr Energie. Meine Schwester betreibt jetzt seit über 2 Jahren eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem alten, unsanierten Haus. Die haben bisher nur eine Handvoll Heizkörper getauscht. Die restliche Sanierung steht noch aus. Trotzdem heizen die ihr Haus im Winter problemlos. Preislich ist das auch jetzt schon etwas günstiger als das Heizen mit Öl vorher.
In Kombination mit Photovoltaik geht das noch günstiger. Und ja, wir wissen alle, dass im Winter nicht viel Strom von der Photovoltaik kommt. Im Frühjahr und im Herbst allerdings schon. Deutschland hat ne lange Heizperiode, die Synergie ist gegeben, so sehr das auch Wärmepumpe-Gegner gerne dementieren.

Abgesehen davon sind Häuser Bj 1990-2000 auch 23-33 Jahre alt. Das ist in der Regel schon recht abgewohnt, weil viele an ihren Häusern doch eher wenig machen über die Lebensdauer...
Nicht jedes Haus ist abgewohnt nur weil's 25 Jahre alt ist. Kommt auf die Vorbesitzer an, auf die Materialien, wie es behandelt wurde. Kann man nicht pauschalisieren. Ein schlecht instandgehaltenes Haus muss man nicht kaufen. Oder man lässt das in die Preisverhandlung einfließen. Ein Totschlagargument ist das nicht.

Ich bin da ganz bei Schorsch. Ihr seid 28 und wisst eigentlich noch gar nicht, wo eure Reise hingeht, wenn man ehrlich ist.
Das ist kein Grund weiter Geld auf Miete zu verschwenden, wenn man gerne im Eigenheim leben möchte.

Jedes mal wenn du so 'nen Knaller raushaust riskierst du, dass irgend ein Boomer sich vor lachen an seinem Kaffee verschluckt. Mit dem Gewissen musst du leben.

... oder dass es gar nicht klappt... kann auch passieren. Ich kenne nicht nur ein Paar, welches mit dem Kinder bekommen immer noch warten wollte, bis der perfekte Moment gekommen schien... und dann hats nicht geklappt.
Als junges Paar ohne andere Evidenz von Unfruchtbarkeit auszugehen und deswegen kein Haus zu kaufen wäre überaus pessimistisch.
Je nachdem, was du da reinzählst liegt die bei 8-10% oder noch darunter. Und von denen kann sehr vielen mit IV geholfen werden. Unfruchtbarkeit die mit heutigen medizinischen Hilfen nicht überwunden werden kann ist ein Schicksal welches (zum Glück) nur ein geringer Prozentsatz der Paare erleiden.
 
X

xMisterDx

Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Wärmepumpe ohne Flächenheizung? Viel Spaß. Nicht so viele Werbeprospekte lesen ;)

Vom aktuellen Preisniveau ausgehend haben wir tatsächlich Rekordzinsen. Wenn der Boomer sich deswegen verschluckt, hat er es mangels Bildung nicht besser verdient. Darwin-Award ist ein Begriff?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben