Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Also so pauschal kann man das nicht sagen. Letztlich kommt es auf das eigene Wohngefühl an - die einen finden es gemütlich, die anderen fühlen sich wie in einer Sardinenbüchse.
Das ist für mich das Wort zum Sonntag. Wie bei so vielen anderen Sachen kann man von den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen nicht auf andere Leute schließen. Was haben wir damals bei unserem Grundriss Kritik geerntet für unsere Flure. So viele Quadratmeter auf Flur verschwendet, dafür so ein kleines Bad, etc. Wir haben auch viele gute Hinweise bekommen, aber die Flure und den im Verhältnis kleinen Allraum haben wir genau so belassen. Und nun, da ich drin rumlaufen kann, bin ich SO FROH. Ich liebe das Haus, ganz genau so wie es geschnitten ist. Ich zähle wirklich die Stunden runter, bis wir da einziehen.
Genauso kann ich aber akzeptieren, dass der Grundriss nicht für jeden anderen richtig wäre. Wäre doch langweilig wenn wir alle gleich wären.
 
H

HeimatBauer

Unser Haus hat die größte Diele die von der Baufirma jemals gebaut wurde - ob das jetzt wirklich die gesamten 90 Jahre Firmenhistorie umfasst weiß ich nicht aber wir mussten nicht nur in diesem Aspekt den Bauplaner regelrecht zwingen. Genauso wie bei den vielen anderen Themen die wir durchgedrückt haben, sind wir unendlich froh drüber.

@Kugelblitz was ist jetzt draus geworden?
 
K

Kugelblitz

Unser Haus hat die größte Diele die von der Baufirma jemals gebaut wurde - ob das jetzt wirklich die gesamten 90 Jahre Firmenhistorie umfasst weiß ich nicht aber wir mussten nicht nur in diesem Aspekt den Bauplaner regelrecht zwingen. Genauso wie bei den vielen anderen Themen die wir durchgedrückt haben, sind wir unendlich froh drüber.

@Kugelblitz was ist jetzt draus geworden?
Sorry fü die späte Rückmeldung.

Mit unserem Architekt/Statiker haben wir das ganze mal durchgesprochen.
Dieser hat uns eine Kostenschätzung von 330.000 Euro für eine komplette Kernsanierung genannt.
Als Eigenleistung hat er 50.000 Euro genannt sodass schlussendlich 280.000 Euro für die komplette Sanierung anstehen.

Das kommt grob mit unsrer Einschätzung hin.

Gesten hatten wir dann nach langen warten einen Termin mit unserem Energieberater.
Da es sich um ein Worst-Performing-Building handelt und wir energetisch sanieren sind Förderungen (Programm 261 von der Kfw) möglich.
Die grobe Einschätzung des Energieberaters lag gestern bei 380.000 Euro Sanierungskosten (davon muss noch Eigenleistung abgezogen werden). Dieser hat es aber nur im Kopf "schnell" zusammen gerechnet.

Das Ergebnis des Energieberaters, mit Kostenaufstellung bekommen wir in ca. 6 Wochen.

Mit den beiden Kostenaufstellungen (Architekt und Energieberater) gehen wir dann zur Bank und lassen uns beraten.


Da einige hier im Forum eine Abriss mit Neubau ins Spiel gebracht haben.
Ich glaube kaum, dass man heutzutage einen Abriss mit Neubau für 350.000 Euro bekommt.
Klar hat ein Neubau große Vorteile, für uns aber leider sind machbar.
 
S

Schorsch_baut

Ich weiß nicht. Letztlich zahlt Ihr ca. 700.000 Euro für >150 qm und habt dann immer noch "nur" einen sanierten Altbau mit vielen Kompromissen. Wirtschaftlich ist das nicht. Wenn der Bau keine architektonische Perle der 60er Jahre ist, würde ich das wirklich noch mal gut durchdenken.
 
S

Sunshine387

Ein Hauskauf ist nie wirtschaftlich sondern emotional. Und da zählt für viele nur die Lage des Hauses
 
S

Schorsch_baut

Und wenn ich mir dazu die Finanzaufstellung und Zukunftsplanung aus Beitrag 1 anschaue, dann passt das in meinen Augen nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben