Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Warum soll da überhaupt eine Tür zum Flur hin? Damit zerstörst du dir doch wieder den Stauraumbereich, den du durch Verlegung der Küchenwand gewinnst.
 
mayglow

mayglow

Auch mit Tür hat die Garderobe schon deutlich mehr Platz als vorher (vorher 113cm in der Nische, nachher sowas im ~180cm Bereich, je nach genauer Planung ggf mehr). Also dem Flur hilft es schon noch. Mein Mann sagt "ist einfach angenehm" und er mag die Idee die Küche vom Flur aus betreten zu können (für Einkäufe, aber auch einfach wenn man die Treppe runter kommt). Und er meint es wirkt in der Küche weniger gefangen als nen U oder weniger schlauchig als nen Zweizeiler.

Ich bin da ehrlich gesagt relativ neutral eingestellt. Die gerade Wand im Flur hilft mMn schon so oder so, egal ob Tür ja oder nein. Ich würde wenn Tür ne Schiebetür bevorzugen, aber mal schauen.
 
11ant

11ant

Wir hatten im Spezialforum für sowas auch nen Thread offen und da ging die Empfehlung doch sehr einstimmig für den Vorschlag:
Was soll das darstellen: einen offenen Durchgang der Küche in den Eingangsbereich, den jedoch die offenstehende Spülmaschinenklappe versperren würde ?
Bei Küche hat er aber hundert prozentig das letzte Wort, weil er der Hauptnutzer ist)
Wenn er auch der Hauptputzer ist ... *duckundwech*
 
mayglow

mayglow

Was soll das darstellen: einen offenen Durchgang
Upsi, hatte den Entwurf ohne eingezeichnete Tür kopiert. Aber ich glaube das schaffst du mit etwas Phantasie ;) Dass der GSP irgendetwas blockiert, lässt sich bei ner schmalen Küche wohl nicht völlig vermeiden, aber so sind, wenn er offen ist, alle anderen Schränke erreichbar und einräumbar.
 
Y

ypg

Hier noch mal ein anderer Ansatz:
FE6D9C00-55C6-4BAF-9DC6-E124E5C141FF.jpeg
grundrissaenderungen-reihenendhaus-von-bautraeger-627560-2.jpeg

Übrigens: vermasst ist die Treppe bei mir nur 3,50 lang. Es bietet sich also tatsächlich eine Wendelung zum OG an.. eigentlich sollte die nicht teurer sein.
 
-LotteS-

-LotteS-

(wenn auch schmaler als original, als zweizeiler oder L mit Tür)
Zum Thema schmale Küche... Wir wohnen aktuell in einem sehr schmalen Fachwerkhaus, meine Küche hat die Raummaße ca 4.50 x 2.30. Wir haben an der Westseite über die gesamten 4.50 eine Küchenzeile mit in die Fensterbank integrierter AP (ca 0.65 - 0.85 tief), dann 1.00 Durchgangsbreite (=reicht, damit sich die ausziehbaren Schubläden von IKEA gerade so incl Griffen nicht anschlagen, wenn mal dreimal im Jahr beide gleichzeitig offen hat) und dann nochmal auf knapp 3.00 Metern Hochschrank/AP Tiefe 0.65 /Kühlschrank. Ich arbeite so sehr gerne, kurze Wege, fühle mich aufgrund der tiefen AP ins Fenster nicht eingeengt (gut geplantes Licht tuts da auch) und würde auch wieder zumindest einen Teil von 2.00m Länge so "schmal" planen. Mag sich eng lesen, aber im Alltag klappts seit 3 Jahren super. Ohne L hast Du den toten Raum in der Ecke nicht (wir haben zwei Zeilen West/Ost und Nord den Heizkörper, davor nen Hocker wenn der Rücken mal zwickt)... Habe Deine Raummaße gerade nicht im Kopf, aber "schmal" gut geplant kann auch sehr gut funktionieren :)
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben