Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hanghaus2023

Versteh ich das so richtig? Dann hat der Planer vermutlich keinen Vermessungsplan verwendet. Selbst im Geoportal bekommt man das Grundstück besser hin. Die Ecke an der Garage des Nachbarn hat keine 90 Grad.

Du wirst vermutlich nicht rückwärts aus dem Grundstück raus fahren wollen, das wird dann schwierig zum umlenken.

1677606441236.png
 
K a t j a

K a t j a

Nunja, so als erste Idee vielleicht noch ganz ok. Aber warum plant Ihr Eure Hütte selbst? Dafür gibt es Architekten.

Zu den Details: Die L-Form des Allraums mag ja ein Wunsch sein, aber Ihr opfert dafür Terrassenzugang, Licht und Aussicht der Küche. Das ist es nicht wert! Hier würde ich nach anderen Gestaltungsmöglichkeiten suchen oder notfalls einfach einen Wand einziehen.
Eine einfache Terrassentür ist eng und wenig einladend. Eine Doppeltür sollte es schon sein im Neubau. Die Glasschiebetür für die Küche soll die in-wand-laufend sein? Ich überlege gerade, ob ich sowas je gesehen hätte? Gibt's das überhaupt?

Der Wäscheturm oben ist imho Käse - die Kopffreiheit bei der Treppe wird dafür zu knapp. Das Bad ist zu zwergig und für eine Familie im Neubau sehr dürftig. Da würde ich mich ewig drüber ärgern. Sogar Euer Gästebad ist größer.

Das 2. Schlafzimmer für die Eltern ist arg knapp und gleicht einer Kammer. Das 1. ist durch den Platzaufwand auch nicht gerade der Brüller. Ich bin ja auch für große Kinderzimmer aber hier stimmt das Verhältnis nicht mehr.

Fazit: Raumbedarf und Budget auflisten und ohne Skizze zum Architekten gehen.
 
H

Hausbaurer

Versteh ich das so richtig? Dann hat der Planer vermutlich keinen Vermessungsplan verwendet. Selbst im Geoportal bekommt man das Grundstück besser hin. Die Ecke an der Garage des Nachbarn hat keine 90 Grad.

Du wirst vermutlich nicht rückwärts aus dem Grundstück raus fahren wollen, das wird dann schwierig zum umlenken.

Anhang anzeigen 78593
Ja, richtig. Bisher geplant ist, dass wir uns die Zufahrt mit Flurnummer 190/25 teilen und auch gemeinsam pflastern. Somit kann man die Zufahrt bis hin zur Garage des Nachbarn auch zum Wenden verwenden.
 
H

Hausbaurer

Nunja, so als erste Idee vielleicht noch ganz ok. Aber warum plant Ihr Eure Hütte selbst? Dafür gibt es Architekten.
Bisher noch keinen willigen Architekten in Nürnberg-Erlangen-Fürth gefunden. Die Planung von Einfamilienhaus ist scheinbar nicht begehrt.

Zu den Details: Die L-Form des Allraums mag ja ein Wunsch sein, aber Ihr opfert dafür Terrassenzugang, Licht und Aussicht der Küche. Das ist es nicht wert! Hier würde ich nach anderen Gestaltungsmöglichkeiten suchen oder notfalls einfach einen Wand einziehen.
Den Allraum in Schlauchform finden wir bisher wenig attraktiv. Hast du Beispiele für die Separierung mittels Raumtrenner, Kücheninsel oder Wand?

Eine einfache Terrassentür ist eng und wenig einladend. Eine Doppeltür sollte es schon sein im Neubau.
Die Tür selber ist ja 1m breit. Meinst du damit dass die Tür zu schmal sei oder das man die Tür bei bestehnder Breite in zwei Sektionen teilen sollte?

Die Glasschiebetür für die Küche soll die in-wand-laufend sein? Ich überlege gerade, ob ich sowas je gesehen hätte? Gibt's das überhaupt?
Tatsächlich haben wir die nicht als in der Wand laufend geplant.

Der Wäscheturm oben ist imho Käse - die Kopffreiheit bei der Treppe wird dafür zu knapp. Das Bad ist zu zwergig und für eine Familie im Neubau sehr dürftig. Da würde ich mich ewig drüber ärgern. Sogar Euer Gästebad ist größer.
Das Bad im EG hat dafür die Badewanne und keine Vorwand, aber eigentlich sind die Räume fast gleich groß. Wir fanden bisher dass neue Badezimmer zu groß sind. Am Ende sind es ja Räume in denen man wenige Minuten verbringt.

Das 2. Schlafzimmer für die Eltern ist arg knapp und gleicht einer Kammer. Das 1. ist durch den Platzaufwand auch nicht gerade der Brüller. Ich bin ja auch für große Kinderzimmer aber hier stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Bei unseren bisherigen Mietwohnungen waren die Schlafzimmer auch nicht größer. Sie sollten halt Platz bieten für ein Bett und einen Kleiderschrank. Bei Schlafzimmer 1 haben wir mit einer Gaube/ einem Zwerchgiebel geplant anstelle eines Dachflächenfensters.
Die Kinderzimmer sollen als Schlaf-/Spiel- und Lernzimmer dienen, deswegen haben wir uns diese Größe vorgestellt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Glasschiebetür für die Küche soll die in-wand-laufend sein? Ich überlege gerade, ob ich sowas je gesehen hätte? Gibt's das überhaupt?
Ja, haben wir - wenn auch aus Milchglas zwischen Wohnzimmer und Küche.
Gemauert, 2 Mauerbacken mit jeweils ca. 12cm inkl. Putz und dazwischen ca. 3cm für die Führung der Glasscheibe. Insgesamt also ca. 27cm "Wandstärke". Ich vermute mal als Trockenbau würde da auch schmaler gehen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich würde mir wirklich nochmal Gedanken um die Grundstücksaufteilung machen. Selbst bin ich ja ein großer Fan der Westseite, aber wenn da in 3m Abstand eine Grenzgarage steht, wäre es ja durchaus eine Überlegung dort auch die eigene Garage "anzudocken".
Wie viele Stellplätze müsst ihr schaffen, bzw. braucht ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80320 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben