Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

aber das sieht doch nur auf den Bildern hübsch aus. In Wahrheit ist es eine Qual sich jedes mal an der Schräge den Kopf zu stoßen, um beim Bett rein oder raus zu kommen.
Ich habe in diesem Raum gestanden und mich gut bewegen können. Es sind keine Internet-Werbe-Fotos! Zum Wohlfühlen bedarf es nicht unbedingt Langeweile ;)
 
K a t j a

K a t j a

Was mich am Entwurf von Eurem Planer mal interessieren würde, wäre die Treppenbreite. Sieht mir doch sehr "zart" aus oder täuscht das?
 
11ant

11ant

Darüber haben wir jetzt einen Entwurf bekommen, den ich hier mal zur Diskussion stellen würde
Zeige diesen Entwurf aus Beitrag #39 doch auch mal von außen, vielleicht erschließt sich mir ja dann der unnütz und teuer erscheinende Erdgeschoßüberbiß ;-)
Hat der Altbestand keinen Keller ?
War hier wirklich schon ein Architekt dran, oder nur ein "Architekt" von einem Generalunternehmer ?
Für mich sieht der Neubau so verbastelt aus, daß er es mit einer Anbautenkomposition an das Bestandsgebäude ästhetisch locker aufnehmen könnte. Irgendwie hoch komprimierte Schachtelei.
 
H

hanghaus2023

@ypg trotz das mein Entwurf viel kleiner ist (135m2/112,5m2), sind die nutzbaren Räume größer.

grundriss-bauen-mit-baum-elw-und-altbestand-643769-1.png


Ich habe genau so einen Spitzboden. Der wurde auch als Nutzraum geplant. Aber nicht mal meine Kids hatten Lust da hoch zu steigen. Ich kann gern Fotos hochladen wie so etwas am Ende ausschaut.

Mit dem Eingang das kann bei einem Auto kleiner 5 m funktionieren. Wie von mir vorgeschlagen hilft auch wenn man den Eingang etwas nach innen versetzt.

@K a t j a ja die Treppe ist nur 2*2 m ist recht knapp.
 
K a t j a

K a t j a

Ich habe genau so einen Spitzboden. Der wurde auch als Nutzraum geplant. Aber nicht mal meine Kids hatten Lust da hoch zu steigen. Ich kann gern Fotos hochladen wie so etwas am Ende ausschaut.
Ach, na sehr gut, dann zeig doch mal.
Wir hatten in der Mietwohnung ganz oben 2. Etage ebenfalls noch ein Reservezimmer - perfekt ausgebaut. Würde nie genutzt.

Das Problem ist vermutlich wieder mal, dass man aus irgendeiner Wohnung auszieht, wo der Spitzboden als Liebesnest so super muckelig war. Dort ist es aber vermutlich dem Platzmangel geschuldet, dass man jede Ecke nutzten musste. Im neuen Haus sieht das anders aus.
Jetzt die Muckelbude nachzubauen, wird nix bringen. Niemand will noch dort oben hausen, wenn man drunter viel freier und leichter leben kann. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Mal sehen, wo die Reise hingeht. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben