Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sonny

Liebe Forumsmitglieder!

nach langer vergeblicher Suche haben wir bisher keine passende Gebrauchtimmobilie gefunden. Da es aber langsam eng wird in der Wohnung mit Baby usw. möchten wir eventuell bauen.

Nun haben wir auch ein Grundstück gefunden, das nicht gerade billig ist. Von daher würden wir genau wissen wollen, was uns der Spaß kosten würde.

Wir haben da einen Bauplatz mit 512 qm für ein freistehendes Einfamilienhaus in Aussicht.

Morgen haben wir einen Termin beim Architekten, um unsere Vorstellungen aufs Papier zu bringen. Bekommen wir dann von ihm den Grundriss mit nach Hause und kosten uns das erste Gespräch etwas?? Wie läuft das ab?
Gerne würden wir uns auch Angebote von potentiellen Bauunternehmen machen lassen. Geht das den ohne Grundriss, oder bring ich da den vom Architekten mit?? Oder macht der Bauunternehmen einen separaten Grundriss? Wie soll ich die Sache am besten angehen.

Also ihr seht...wir haben absolut keine Ahnung, wie wir das anstellen sollen :)

Vielen Dank für eure Tipps :)

Sonny
 
B

Bauexperte

Hallo,

Morgen haben wir einen Termin beim Architekten, um unsere Vorstellungen aufs Papier zu bringen. Bekommen wir dann von ihm den Grundriss mit nach Hause und kosten uns das erste Gespräch etwas?? Wie läuft das ab?
Wenn Du morgen direkt mit den Gesprächen zur möglichen Raumaufteilung los legst, hast Du einen Auftrag erteilt. Ich empfehle daher zunächst den Ablauf und die zu erwartenden Kosten mit dem Architekt zu klären. Ganz wichtig: fragen, ob das 1. Gespräch kostenlos läuft, bevor Du ans Eingemachte gehst ;)

Gerne würden wir uns auch Angebote von potentiellen Bauunternehmen machen lassen. Geht das den ohne Grundriss, oder bring ich da den vom Architekten mit?? Oder macht der Bauunternehmen einen separaten Grundriss? Wie soll ich die Sache am besten angehen.
Wenn Du dem Architekten einen Auftrag zur Erstellung einer Planung erteilst, gehört sie Dir und Du kannst damit machen, was Du möchtest. Anders sieht es dagegen aus, wenn Dir ein Anbieter Deines Vertrauens eine Planung erstellt. Diese gehört stets ihm und Du darfst sie nicht an einen 3. Anbieter weiterleiten; wenn doch, wirst Du schadensersatzpflichtig.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Sonny,

ob Ihr im ersten Gespräch mit dem Architekt überhaupt einen Grundriss zu sehen bekommt, stelle ich mal in Frage.

Die Architekten, mit denen wir gesprochen haben, haben im Erstgespräch zunächst einmal immer "nur" unsere Wünsche abgefragt.

Klar, eine kurze Skizze "aus dem Handgelenk" war meist schon dabei, aber einen richtigen Grundriss werdet Ihr im Erstgespräch wahrscheinlich eher nicht bekommen.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, ganz am Anfang des Gesprächs, die Kostenfrage zu stellen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Je nachdem, was Ihr sonst ansprecht, habt Ihr dem Architekt sonst schneller einen (kostenpflichtigen) Auftrag erteilt als Ihr meint.

Grüße,

Dirk
 
S

sonny

Danke, für die schnellen Antworten.
Falls wir uns für das Bauen entscheiden sollten, hätten wir schon gern einen Entwurf vom Architekten.
Soll ich denn schon mal bei einigen Bauunternehmen parallel anrufen und nach einem Angebot fragen?
Was sag ich da genau?
 
D

Doc.Schnaggls

Naja, der übliche Weg beim Bauen mit einem Architekt ist ja eher der, dass der Architekt die Planung erstellt und dann im Rahmen einer Ausschreibung Angebote von den einzelnen Gewerken einholt.

Ein Bauunternehmen hat im Zweifel auch einen gleichen Architekt oder einen Bauzeichner, der Euch einen Entwurf erstellen kann.

Ihr könntet natürlich auch mal im Internet nach Grundrissen suchen die Euch gefallen und diese als Anregungen für Eure Planung nehmen.
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben uns auch mal ein paar Kataloge von Komplettanbietern (Finger, Weber, Heinz von Heiden, Helma, usw) geholt. In den Katalogen kann man sich mal ein paar Grundrissideen holen. Außerdem haben wir in den Gesprächen mit den Vertretern dieser Anbieter auch viele Ideen einfließen lassen und Anpassungen vorgenommen. Letztlich ist aus vielen Gesprächen "unser" Grundriss entstanden.

Mit welchem Anbieter wir letztendlich bauen hängt nun noch von den Angeboten ab. Genauso kann es aber auch sein, dass wir doch mit einem lokalen Anbieter mit Architekt bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben