Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 qm

4,90 Stern(e) 10 Votes
P

Peppoderwilde

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Der Grundriss ist wie folgt entstanden. Wir wollten von Anfang an eine klassische Stadtvilla bauen. Um hierfür ein Raumgefühl zu bekommen haben wir uns einige Häuser im Musterhauspark Kaarst (Viebrockhaus) angesehen. Die dort platzierte Stadtvilla hat uns nicht gefallen. Die anderen Häuser haben uns in Ihrer Bauform nicht gefallen, wir haben sie uns dennoch alle einmal angeschaut. Hierbei ist uns das V480 Edition II ins Auge gestoßen. Auf diesem Grundriss basiert der zuletzt aufgestellte Grundriss. Hier hat uns der offene Wohnbereich besonders gut gefallen.

Ich denke wir haben uns hier in etwas verrannt und wollten dies mit aller Macht umsetzen ohne das uns dabei aufgefallen ist, dass dies in einer Katastrophe endet. Ihr habt uns hier die Augen geöffnet.

Also back to the roots...

Hier auch noch die Liste, die im ersten Beitrag fehlte.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 600 qm
Hang : nein
Grundflächenzahl: 0,6
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: keine
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla
Keller, Geschosse: nein
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene / 2 Kleinkinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? nicht zwingend erforderlich.
Schlafgäste pro Jahr: 2-3
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: gewünscht
Anzahl Essplätze: 1
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Bauzeichnerin
-Planer eines Bauunternehmens: ja
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?: offener Wohn- / Essbereich , die Kinderzimmer gefallen uns gut.
Was gefällt nicht? Warum? Die Küche gefällt uns noch nicht. Das Badezimmer ist in unseren Augen noch nicht stimmig.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik:

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: große Kinderzimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Freie Planung
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Wir würden gerne einen freistehenden Kühlschrank haben. Dies wurde in dem Grundriss berücksichtigt, ist in unseren Augen aber noch nicht ganz stimmig.
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Wir haben den letzten Grundriss komplett verworfen und uns wieder auf die ursprüngliche Planung konzentriert. Hierbei ist der folgenden Entwurf entstanden.
grundriss-einfamilienhaus-ca-180-qm-616977-1.png

grundriss-einfamilienhaus-ca-180-qm-616977-2.png
 
K a t j a

K a t j a

Wichtig wäre, mal den Lageplan (Grundstück mit eingezeichnetem Haus platziert) zu sehen. Dann könnten wir konkrete Vorschläge rauskramen, wo evtl. alle Wünsche vereint wurden.
Die Küche ist ja hier nicht so der Brüller.
Muss die Treppe eine Gerade sein?
 
P

Peppoderwilde

Habe den Grundriss mal auf unser Grundstück ( Eckgrundstück ) geschoben. Ich glaube ich habe den Nordpfeil im ersten Grundriss falsch gesetzt :p Jetzt passt es. Eine gerade Treppe hätten wir schon gerne. Welche Treppenform würdest du hier eher sehen ? Die Küche könnte echt noch etwas anders gestaltet werden. Hier haben wir allerdings noch keine Idee.:rolleyes:
grundriss-einfamilienhaus-ca-180-qm-616986-1.png
 
K a t j a

K a t j a

Das ist knapper, als ich dachte. Sorry aber da braucht es dann doch noch wenigstens die Breite des Baufensters.
 
P

Peppoderwilde

Im vorderen Bereich des Baufensters ca. 16,5 m und im hinteren Bereich des Baufensters ca. 17,0 m Breite.
 
K a t j a

K a t j a

Bei den Maßen finde ich diesen Entwurf nicht so verkehrt. Man könnte die Küche noch öffnen - der Mehrwert ist aber nicht spektakulär:

offene Küche.jpg


Die Doppelgarage frisst Euren wertvollen Bauplatz. Wie wichtig ist die? Gibt es Alternativen wie z.B. kompaktes Carport näher zur Straße? Mindestabstand zur Straße vorgeschrieben?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben