Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

peteeeeey

Grüße,

meine Frau und ich, noch kinderlos, haben zuletzt ein Grundstück erworben, das wir bebauen wollen.
Die Grundrissplanung fällt uns aber, teils auch mit Bauzeichner, insbesondere im EG nicht leicht, weshalb ich mich an dieses Forum wende.
Vielleicht kann ja weitergeholfen werden.

Hier ein paar Ideen zum Haus und vielleicht kann man uns bei der Umsetzung helfen =)

Grundstück: 625 qm, Eckgrundstück, Neubaugebiet, Straßen an der Süd und an der Westseite
Als Bebauung ist gedacht:
- Einfamilienhaus, etwa 11m x 11m, ca. 190qm Wohnfläche, ohne Keller, 2 volle Geschosse, bevorzugt Walm- oder Zeltdach
- Allgemein: keine komplizierte Bauweise, einfache oder kurze Wege, insbesondere zum Tragen der Einkäufe von Garage in Speis und Küche
- Heizart: eingegrabener Gastank, gerne auch Kaminofen
- Doppelgarage direkt an Einfamilienhaus angebaut mit Türen nach vorne, hinten und ins Einfamilienhaus
- an Doppelgaragenrückseite angebaut: Werkstatt/Lager und WC
- EG mit offener Küche (Süd-Westseite), Wohn- und Essbereich, Speise, WC, Garderobe, Flur, Technik, bevorzugt gerade Treppe ins OG, ggf. Büro
- OG: Flur, Bad, mind. 2 Kinderzimmer, ggf. noch 3. Kinderzimmer/Büro, Elternschlafzimmer mit Ankleide
- Elternschlafzimmer und Ankleide im OG: Elternschlafzimmer mit 1 Tür zum Flur und 1 Tür zur Ankleide; Ankleide mit 1 Tür zum Flur und 1 Tür zum Elternschlafzimmer
- Bad im OG: mit Dusche, Badewanne, WC, 2 Waschbecken und Wäschetunnel nach unten (-> Bad oberhalb der Technik)
- Garten und überdachte Terrasse zur West- (und zur Süd-) Seite

Dass man wohl nicht jeden Aspekt erfüllen kann ist klar, aber zumindest Ansatzweise wollen wir hinkommen.

Hauptsächlich ist mein Anliegen, das EG gut zu gestalten, beim OG bin ich flexibler / habe ich geringere Ansprüche.
Anbei noch ein paar Bilder zum Grundstück und bisherigen Plänen.
Die Bilder "2 EG" sind vom Architekten und viele Ideen müssten noch umgesetzt werden.
Das mit schwarzem Stift selbst geschmierte ist von uns selbst kreiert, mit handschriftlichen Verbesserungsvorschlägen und natürlich stark verbesserungswürdig.

Vielen Dank schon mal.
Peter
grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-1.PNG

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-2.jpg

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-3.jpg

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-4.jpg

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-5.jpg

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-6.jpg

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-7.jpg

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400049-8.jpg
 
P

peteeeeey

Wenn es anscheinend keinen Gasanschluss in der Straße gibt, wieso entscheidet ihr euch dann trotzdem für Gas? Was spricht gegen eine Wärmepumpe?
Wir sind davon überzeugt / auch die meisten Anwohner haben es so. Heizart ist ja auch eine Art Glaubensfrage ...

Wie gesagt, es geht mir derzeit hauptsächlich um den Grundriss des EG.
 
H

haydee

Nur 1 Geschoss kann man nicht betrachten. Änderungen haben oft Auswirkungen auf das andere Geschoss.

Leider kann man nicht alle Pläne lesen. Die Bilder sind unscharf
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben