Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 qm

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Kriegt man den Entwurf überhaupt gebaut ohne zusätzliche Säulen im Wohnzimmer?
Jetzt wo du es sagst. Die kurzen Wandstücke im Wohn-/Essbereich, großen Fenster und Spannweiten sehen in der Tat sportlich aus. Vermutlich wird der Statiker da noch ein Wörtchen mitzureden haben. Wie sollen die Lasten da abgetragen werden? Das sind ja bereits üppige Stürze notwendig und aufgrund der kleinen Wandstücke diese Wände praktisch rein als Stützen ausgeführt. Wenn das technisch überhaupt machbar ist, sehe ich da die € nur so fliegen für den Baustahl.
 
Tassimat

Tassimat

Na dann zur eigentlichen Frage:
Wir sind mit allem super zufrieden bis auf den Umstand, dass das Kind II Zimmer uns zu schmal geschnitten ist.

Die Tiefe im Eingangsbereich ( Kind II ) beträgt ca. 2,5 m. Die Tiefe im unteren Bereich beträgt ca. 2,37 m. Zum Vergleich: Kind I ca 3,58 m x 5,0 m
Das Kinderzimmer 2 hat über 18m² Fläche. Da muss man nichts retten, es fügt sich gut in den Stil des restliche Hauses ein. In die "Nische" passt auch problemlos ein Doppelbett rein. Jugedlichen ist es doch total egal, ob man über das Fußende ins Bett einsteigt.
 
X

xMisterDx

Habt ihr denn das Geld für so ne große Bude? Sicher, man kann 22m² fürs Schlafzimmer planen und dann "nur" ein 4m² Bett reinstellen.
Oder ein 14m² Schlauchbad, welches man anders auch auf 10m² hinkriegen würde.
Usw.
 
S

Sunshine387

Ja. Der Grundriss ist von den Abmessungen nicht wirklich gelungen. Viel unnötiger Platz für viel Geld verschwendet. Das Haus kann man ohne Probleme auch mit 160 m2 und ohne unnötige Flur/Ecken bauen und hat fast das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben