Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Richard-MD

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, Walmdach, 22 Grad, Massivbauweise

Keller, Geschosse; keine Keller zwei, Vollgeschosse insgesamt 164 qm

Anzahl der Personen, Alter; 33, 37, 3 evtl. Ein weiteres geplant.

Raumbedarf im EG, OG; 1 AZ im EG, 2 Kinderzimmer im OG

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? HO

Schlafgäste pro Jahr; marginal

offene oder geschlossene Architektur; geschlossen

konservativ oder moderne Bauweise: konservativ

offene Küche, Kochinsel ja

Anzahl Essplätze 6 – 8

Kamin nein

Musik/Stereowand nicht wichtig

Balkon, Dachterrasse nein

Garage, Carport sofern Mittel zur Verfügung stehen

Nutzgarten, Treibhaus nein



Hausentwurf

Von wem stammt die Planung:

-Do-it-Yourself und Unterstützung des potentiellen GU

Was gefällt besonders? Warum? Podesttreppe,

Was gefällt nicht? Warum? Übergang vom Wohnbereich zum Essbereich

Preisschätzung laut Architekt/Planer: 400.000

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:

favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe



Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

-könnt Ihr verzichten: großes Badezimmer

-könnt Ihr nicht verzichten: Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Hebeschiebetür im Essbereich

Hallo liebes Hausbauforum,

ich würde gerne Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Grundriss und freue mich über den Austausch.

Ich hadere besonders mit der Übergangssituation zwischen Wohn und Essbereich. Zum einen möchte ich vom Wohnbereich über den Essbereich auf das Grundstück schauen. Zum anderen würde ich schon gerne eine klare physische Abgrenzung zwischen diesen Bereichen. Zurzeit ist eine Doppel-Schiebetür geplant. Jedoch gibt die Wand nicht viel her. Irgendwo muss die Schiebetür ja auch hingeschoben werden. Im Essbereich soll noch ein Hebeschiebetür ergänzt bzw. umgesetzt werden in der westlichen Ecke. Diese soll ca. 2,80 breit sein.

Zum anderen haben wir uns den Kopf zerbrochen über den Eingangsbereich. Wie bekommt man viel Stauraum ohne viel Platz zu verschwenden im Einklang mit der Ausrichtung der Podesttreppe. Ich habe die Sorge, dass wir uns da ein wenig „verrammelt“ haben.

VG

R.
 

Anhänge

Y

ypg

Zum anderen haben wir uns den Kopf zerbrochen über den Eingangsbereich.
Nun ja: man muss sich hier ja schon fragen, warum er so vereckt und verwinkelt wurde, wenn ein Tausch von WC und Eingang doch viel näher liegt.
Irgendwo muss die Schiebetür ja auch hingeschoben werde
Wenn die Zeichnung vom GU ist, dann wäre die Verdopplung der Wand für die Schiebetür wohl bauseits als EL zu erstellen. Oder er hat das Zeitgemäße und Kostengünstige gezeichnet - eine vorgehängte Schiebetür.

Ich würde Dir mal raten, die Möblierung maßstabsgerecht einzuzeichnen, ob es so wird wie gedacht.
 
11ant

11ant

"Fortsetzung" von: https://www.hausbau-forum.de/threads/zufahrt-fuer-geplantes-einfamilienhaus-auf-einem-hinterliegergrundstueck.45951/

Ich fände die Laufrichtung der Treppe zu drehen geschickter. Ohne Möblierung vollziehe ich vieles nicht nach, nicht zuletzt die Größe der Küche im Verhältnis zu der des Wohnzimmers. Endlich plant einmal jemand nicht zwanghaft gleichgroße Kinderzimmer. Daß Phantasiemaße zu Pfuschertaschen führen, habe ich diese Woche wohl noch nicht gesagt ? *zwinker* und die (Hebe)schiebetüritis ist m.E. eine Krankheit ohne sittlichen Nährwert. Wie soll hier eigentlich der Außenwandaufbau sein ?
 
R

Richard-MD

Nun ja: man muss sich hier ja schon fragen, warum er so vereckt und verwinkelt wurde, wenn ein Tausch von WC und Eingang doch viel näher liegt.

Wenn die Zeichnung vom GU ist, dann wäre die Verdopplung der Wand für die Schiebetür wohl bauseits als EL zu erstellen. Oder er hat das Zeitgemäße und Kostengünstige gezeichnet - eine vorgehängte Schiebetür.

Ich würde Dir mal raten, die Möblierung maßstabsgerecht einzuzeichnen, ob es so wird wie gedacht.
Es war ursprünglich genauso angedacht, dass der Eingangsbereich mit dem Gäste-WC getauscht war. Jedoch ist durch das geplante Carport, was an diese Seite irgendwann angrenzen soll, die Planung erstmal so.
 
R

Richard-MD

"Fortsetzung" von: https://www.hausbau-forum.de/threads/zufahrt-fuer-geplantes-einfamilienhaus-auf-einem-hinterliegergrundstueck.45951/

Ich fände die Laufrichtung der Treppe zu drehen geschickter. Ohne Möblierung vollziehe ich vieles nicht nach, nicht zuletzt die Größe der Küche im Verhältnis zu der des Wohnzimmers. Endlich plant einmal jemand nicht zwanghaft gleichgroße Kinderzimmer. Daß Phantasiemaße zu Pfuschertaschen führen, habe ich diese Woche wohl noch nicht gesagt ? *zwinker* und die (Hebe)schiebetüritis ist m.E. eine Krankheit ohne sittlichen Nährwert. Wie soll hier eigentlich der Außenwandaufbau sein ?
Die Laufrichtung der Treppe drehen? So, wie geplant, hätte ich unter der Podesttreppe einen schönen nahen Vorratsraum neben der Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben