Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

fyaylmf

Den Streifen von 1,39 m hättest Du wohl nicht bekommen können?
Leider nicht. Ich werde da zwar dran bleiben, aber noch will der Besitzer nicht verkaufen. Allerdings brauchen wir jetzt nicht wirklich mehr Platz. Wir kommen so schon auf 180qm. Das muss auch alles bezahlt werden. Ich hätte den Streifen trotzdem gerne am liebsten mit dem ganzen Nachbargebäude ;), auch wenn ich ihn evtl. gar nicht bebauen würde.
 
F

fyaylmf

Auf die Variante, dass der Wohnbereich im EG ist sind wir schon eingegangen. Haben uns aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Ist evtl besser nachvollziehbar wenn man vor Ort war. Dass die Bauherrenideen immer die besten sind, glaube ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich das dem Architekten so vermittelt habe.

Ansonsten danke für das Feedback bis hier hin an alle. Die Garage könnte größer sein, das stimmt. Leider geht da nicht viel mehr und ich denke es kann so auch funktionieren.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Bezeichnung "Spielflur" nicht beschäftigt. Das hat der Architekt einfach so bezeichnet. Habe ich so zu Kenntnis genommen. Der Flur ist nicht so geworden, damit wir da Spielflur schreiben können.

Ich überlege immer noch, ob ich z.b. das Gäste WC verschieben soll um die Garage verlängern zu können um dort die Fahrräder hinstellen zu können. Das Gäste WC könnte dann nach oben geschoben werden Richtung Außenwand. Oder doch ein Gäste WC mit Waschraum in einem? Oder den HA Raum auf die andere Seite der Treppe und die Treppe dann von der anderen Seite hoch gehen. Dann würde der Eingang größer....

Aber viel besser würde es wohl auch nicht werden.
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde erstmal über die Treppe nachdenken. Steigung ist wie genau? Ich sehe ein verpixeltes 19,5cm. Das ist wie Bergsteigen. Kein Wunder bei den Podesten. Die Badtür für das Hauptbad würde zur Nebentür degradiert - Grund ist wieder die Treppe. Zudem scheint der Treppenantritt im OG zur Zeit noch vor der Kinderzimmer-Tür zu liegen.
Was ich mich auch Frage, ob Eure Gäste dann regelmäßig vom DG ins EG rennen, wenn sie auf's Toi müssen. Bei der Steigung überlegt man sich das 3x.
Bei den Räumen im EG sollte dann vielleicht Mal eine Entscheidung her. Oder soll der Gast neben der muffigen Wäsche schlafen? Das Problem wird auch als Büro nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Das Auto passt rein, aber großartig den Kofferraum beladen ist vermutlich nicht wenn man rückwärts einparkt. Hinten ist noch der Zählerschrank, vorne wird man nicht perfekt einparken. Dann noch 4,60-4,80m fürs Auto abziehen...
Was ich mich hier aber Frage...habt ihr die Garage in der thermischen Hülle? Da ist nur eine 11er Wand innen.
 
F

fyaylmf

Dass die Gäste wenn sie wollen mein WC im 1. OG benutzen ist für uns kein Problem. Wir möchten trotzdem ein zweites WC mit Dusche für den Alltag.
Die Treppe hat aktuell 19,5/25. Laut Architekt passt das erstmal. Wir werden aber evtl. in der Ausführungsplanung nochmal andere Treppenformen testen. Aber bissl hänge ich an den Podesten. Allerdings werden wir von den 19,5 noch etwas runter kommen, da wir aktuell Deckenhöhen von 2,52m haben. Das werde ich im EG definitiv deutlich reduzieren und im 1.OG evtl. auf 2,47m runter gehen. Da brauche ich noch etwas Spiel, da in den Kinderzimmern der Versatz von der Terrasse von ca 12cm kommen wird. Damit die Terrasse ebenerdig zum Wohnraum gebaut werden kann. Was zur folge hat, dass die Steigung der Treppe reduziert wird, und ich die gewonnene Höhe gut im DG brauchen kann.

Was sagt ihr zur Bodenplatte die 16cm über GOK ist? Würde gerne auf die Eingangsstufe verzichten und auch die gewonnene Höhe dann im DG nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben