Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Aber hier gibt es keine anderen Möglichkeit als mit Treppen zu bauen, wenn man nicht auf 50m2 wohnen will. Es ist doch völlig normal im Stadthaus über 3 Etagen zu laufen. Jeden Tag. Mehrmals. Ich laufe auch seit Jahren mehrmals täglich vom Keller in die 1. Etage. Und mich hat es noch nie gestört. Warum auch?
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist ja kein Problem ab und zu Treppe zu laufen. Aber im Hinblick auf Alter, Verletzungen, etc. würde ich auf keinen Fall die Wohnen/Kochen/Essen auf mehrere Etagen verteilen und es muss auf jeder Etage eine Toilette sein. Man sollte in der Lage sein, den Tag auf der Wohnebene zu verbringen.
 
S

Sunshine387

Wenn man nicht mehr dazu in der Lage ist eine Etage zu laufen sollte man auch nicht im Einfamilienhaus sondern im betreuten Wohnen leben. Ich muss doch nicht den ganzen Tag auf einer Ebene verbringen? Wieso auch? Ich gehe auch mal ins Arbeitszimmer in die 1. Etage und am gleichen Tag auch ins Wohnzimmer im EG. Und dann tatsächlich noch in den Hobbykeller ins UG. Mir wird diese Diskussion und dieses destruktive herbeireden eines Problems zu blöd. Das Haus ist gelungen mit einem schönen Grundriss und für ein Stadthaus gut geschnitten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
M

Myrna_Loy

Aber hier gibt es keine anderen Möglichkeit als mit Treppen zu bauen, wenn man nicht auf 50m2 wohnen will. Es ist doch völlig normal im Stadthaus über 3 Etagen zu laufen. Jeden Tag. Mehrmals. Ich laufe auch seit Jahren mehrmals täglich vom Keller in die 1. Etage. Und mich hat es noch nie gestört. Warum auch?
Es ist aber nicht so optimal, wenn man immer zwei "tote" Etagen durchlaufen muss, um in den Hauptwohnbereich zu kommen. Gerade mit Kindern würde ich auch näher am Garten wohnen wollen, statt drei Etagen entfernt. Wir waren auch keine Balkonhocker, lieben es aber, im Garten zu sein. Und das hat jetzt weniger mit altersgerechtem Bauen zu tun, als mit Pragmatismus. Die Schlafzimmertür benutze ich zwei Mal am Tag, zwischen Haustür und Wohnbereich laufe ich im home office gefühlt hundert Mal am Tag hin und her. Will ich für "kurz was aus dem Wohnzimmer holen (Mobiltelefon!)" immer drei Treppen hoch? Nö. Das Erdgeschoss ist nun mal so mit dem Auto, aber ich würde mir dann nicht noch ein Geschoss dazwischen schieben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben