Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

fyaylmf

Hallo zusammen,

wir haben jetzt demnächst eine Baugenehmigung für unser kleines Grundstück. Wir sind soweit auch sehr zufrieden mit unserer Grundrissplanung, nur beim EG bin ich mir noch nicht sicher, ob das schon das Optimum ist. Grundsätzlich könnte man unser Vorhaben als Wohnung im eigenen Haus beschreiben. Da wir direkt mit unserem Gebäude an öffentlichen Raum grenzen und keinen Keller haben werden, wird das EG als reines Nutz-EG Verwendung finden. Im 1. OG werden die Kinderzimmer und Schlafzimmer sein und im DG haben wir Kochen/Essen/Wohnen/Galerie. In das Treppenauge werden wir wohl noch einen Kleingüteraufzug einbauen lassen.

Vor der Ausführungsplanung wollte ich jetzt wie gesagt den Grundriss nochmal ganz genau prüfen und ggfs. anpassen, sofern das nicht die Baugenehmigung tangiert. Das Haus kann von vorne über einen Gehweg und hinten über einen Innenhof erreicht werden. Ein Stellplatz wird abgelöst und ein Stellplatz muss im Gebäude platz finden.

Habt ihr noch Anregungen für das EG? Ich habe mal einen Plan angehängt. Die eingezeichneten möbel sind jetzt nur Anhaltspunkte und werden so im Detail nicht kommen. Aber die Nutzung sollte daraus ersichtlich werden. Folgende Anforderungen habe ich an das EG und bin jetzt am überlegen mit welchem Grundriss ich das am besten hinbekomme.
Wo ich mir auch noch nicht sicher bin, ist die 16cm Erhöhung der Bodenplatte. Ich würde mir das gern sparen und im DG nutzen. Ich finde den Zugang ohne Stufe auch angenehmer.

Anforderungen EG:
Eingang mit Garderobe
Hintereingang
Fahrradstellfläche
1 PKW Stellplatz
Mülltonnen
Wäsche
Hausanschlussraum
Zählerschrank
Gästezimmer/Büro (kein Homeoffice)
Staufläche für Kellerersatz
nutz-eg-grundriss-optimieren-auf-begrenztem-raum-609432-1.png

Beste Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Den Streifen von 1,39 m hättest Du wohl nicht bekommen können?

Schade, das Du auf die Entwürfe von @ypg nicht eingegangen bist.

Man sieht ja nun, dass da kein Architekt mehr seine Ideen einbringen konnte. Des Bauherren Ideen bleiben halt leider immer die Besten. :rolleyes:
 
S

Sunshine387

Ich finde deinen Grundriss wirklich gelungen. Der nutzt das Grundstück gut aus und macht meiner Meinung nach viel Sinn bei so einem städtischen Grundstück (Auch mit der Garage im EG). Einzig den Spielflur kann ich mir nicht so wirklich vorstellen (Gerade bei Kleinkindern auch nicht ganz ungefährlich).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

2 Bemerkungen als Nichtexperte in Sachen Grundrissen
Garage: Entweder deutlich kleineres Auto oder zahlreiche abgefahrene Spiegel und Beulen in Lauf nehmen. Die ist realitätsfern!
Spielflur: Das geht. Kinder nehmen das was sie kriegn können. Absturzsicherung wird überbewertet kann aber optional realisiert werden.
 
S

Sunshine387

Die Garage hat eine Breite von 3m. Und auch die Länge von 5,6m passt bei einem normalen Auto der Mittelklasse auch noch locker. Einzig das Garagentor mit 2,5m ist natürlich nicht üppig, doch in jeder Tiefgarage hat man auch teilweise nicht mehr Platz zum einparken zwischen zwei Pfeilern. Das ist gut zu schaffen. Da hat man sich nach ein paar Tagen im neuen Haus schnell dran gewöhnt. Viele Fertiggaragen sind auch nicht größer. Auch wenn ich dir Recht gebe das größer immer schöner ist passt das mit der Garage so.
 
S

SoL

Sorry, aber der unbelichtete "Spielflur" mit 5 Türen und Treppenauf- und -Abgang ist schwachsinnig.
Ein Spielflur heißt so, weil man darin spielen kann. Also entweder kann man dort toben (geht hier nicht, weil klein und Absturzgefahr vorhanden) oder Spielzeug liegen lassen (geht hier nicht, weil es immer entweder direkt vor einer Tür liegt oder vor der Treppe).

Seid bitte realistisch genug, diesen Bereich des Hauses einfach als Flur zu betiteln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben