Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Dieser 3,8qm Hausanschlussraum - was ist da eigentlich alles drin, außer dem Schacht? Die Heizung hat der Architekt anscheinend neben der Waschmaschine platziert. Das ist durchaus sinnvoll, nur darf er dann nicht Gast oder Büro dran schreiben.

Leider kann ich mich nicht mit dem Leben im DG anfreunden. Egal, wie schlecht der Hinterhof jetzt wirkt, jeder noch so kleine Austritt im EG ist attraktiver als eine Dachterrasse. Aber diese Erkenntnis wird wohl erst nach dem Bau reifen.

Wäre es meins...
... würde ich das EG vermutlich ähnlich wie Yvonne planen.
Im OG einen Luftraum der den dortigen Wohnraum via Galerie verbindet. Dazu noch den Elterntrakt. Ins Dach kämen die Kinder und die Technik + Kinderbad.
Die Spitze bleibt für Weihnachtsengel & Co. Kann ich nicht darstellen, da mein Programm maximal 3 Etagen bietet. Muss man sich selbst zusammenreimen. Bei den Treppen habe ich jetzt mal radikal 275 Geschosshöhe angenommen (240 Deckenhöhe).

grundriss-nutz-eg-optimieren-auf-begrenztem-raum-609975-3.jpg

grundriss-nutz-eg-optimieren-auf-begrenztem-raum-609975-2.jpg

grundriss-nutz-eg-optimieren-auf-begrenztem-raum-609975-1.jpg
 
S

Sunshine387

Ich glaube, dass eine getrennter Koch/Wohnbereich nicht sehr großzügig und praktisch ist. Auch ist so ein kleiner Luftraum für über 20.000 Euro verschenktes Geld aus meiner Sicht. Deswegen: Dein aktueller Grundriss ist schon gut. Denn eine Dachterrasse gerade in der Stadt ist doch viel schöner als im dunkleren Innenhof abends zu sitzen. Da kommt bestimmt keine Sonne mehr hin. Viele denken hier zu sehr von der Einfamilienhaus Richtung aus.
 
K a t j a

K a t j a

Viele denken hier zu sehr von der Einfamilienhaus Richtung aus.
Schon möglich, aber meistens ist es anders herum. Die Wohnungsmieter bauen endlich ihr Haus und denken, auf dem Balkon wäre es am schönsten - so wie bisher.
So nach und nach steht dann das erste Grill im Hinterhof. Dann merkt man, dass es schön wäre, ein paar Stühle oder eine sitzbank dort zu haben. Die Kinder bekommen eine Sandkiste und da sitzt man ja gern dabei. Damit man nicht immer bis ganz hoch rennen muss, stellt man eine Kiste Getränke ins "Büro". Es folgen erste Knabbereien und mit den Jahren hat man plötzlich eine kleine Küche da unten. Und irgendwann fragt man sich, wieso hab ich Idiot eigentlich mein WZ / Küche ins Dach gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fyaylmf

Vielen Dank erstmal für den Grundriss. Auch wenn wir weiter das Wohnen im DG verfolgen werden, ist das sehr hilfreich und eine tolle Sache, wenn man nochmal Alternativen sieht.

Oft ist das bestimmt so, dass sich die Sache dann nach unten entwickelt. Man muss das aber wirklich sehr innenstädtisch sehen. Da fallen mir selten hochwertige Räume im EG auf. Und es ist halt kein klassisches Einfamilienhaus. Möglich, dass das für viele dann nicht passt. Wir versuchen aber das ganze auch auf die vor Ort vorhandenen Gegebenheiten anzupassen. Man kann halt an der Stelle z.B. einfach nicht grillen. Das mit der Sonnen ist natürlich auch richtig. Die erreicht die Dachterrasse noch am längsten. Und vorne raus bei der großen Gaube ist quasi ein unverbaubarer Blick auf einen schönen Kirchplatz mit Bäumen, der auch nochmal in den nächsten Jahren für viel Geld von der Stadt hergerichtet werden soll. Da stellen wir uns dann schon vor, dass man dort die Gauben mit Falttüren ausstattet und quasi einen "Freisitz" ;) bekommt.
Für uns wird das sowieso eine Umstellung, wie haben jetzt relativ wenig Wohnraum dafür sehr viel Garten. Später wird das genau anders herum sein. Allerdings muss ich sagen, dass mich der Garten eher stresst. Dort ist immer was zu tun und genutzt haben wir ihn nie richtig. Wir haben jetzt auch eine große Terrasse, aber halten wir uns auch nur zum kehren oder Unkraut rupfen auf. Letztes Jahr glaube ich haben wir zweimal draußen gegessen. Und die Kinder können im Innenhof genauso spielen. 300m entfernt ist ein Hallen-und Freibad, 500m entfernt sind Sport und Freizeitanlagen. Und wenn einem das nicht mehr gefällt kann man überlegen was man macht. Aber auch dann ist es besser ein Haus gebaut zu haben das in die Umgebung passt. So sehen wir das im Moment. Aber wenn Geld und Grundstück egal wäre, würde ich mir auch ein 1000qm Grundstück in toller Lage mit großem Garten inkl. Gärtner großer Einfahrt und Doppelgarage aussuchen, so ist es natürlich nicht ;)
Bei uns liegen aber die qm-Preise bei 1,5-2,5T€/qm für ein Grundstück oder bis zu 8T€/qm für Wohnflächen.
 
Y

ypg

Man muss das aber wirklich sehr innenstädtisch sehen. Da fallen mir selten hochwertige Räume im EG auf
Mir schon. EG wird zuhauf zum Leben geplant. Dazu gehört ja die Terrasse. Und das auch in der Innenstadt. Wer eine Wohnung in einen der anderen Geschosse hat, läuft mit seinem Grillgut oder IPods in den grünen Hinterhof… wenn dann Familienplanung ansteht und das Budget es mitmacht, dann wird sich etwas mit mehr grün am lebensnahen Wohnraum gesucht. Sogar Homeofficer werden immer mehr draußen im Grünen entdeckt ;)
Aber wenn Geld und Grundstück egal wäre, würde ich mir auch ein 1000qm Grundstück in toller Lage mit großem Garten inkl. Gärtner großer Einfahrt und Doppelgarage aussuchen, so ist es natürlich nicht ;)
Nö. Du nicht, wenn Dich grün, Natur und Garten stressen. Denn Stress hat ja nichts mit Budget zu tun.
Oder aber Du redest Dir den Stress ein, das musst Du für Dich ausmachen. Uns kannst Du einen Bären erzählen.
 
S

Sunshine387

Mir schon. EG wird zuhauf zum Leben geplant. Dazu gehört ja die Terrasse. Und das auch in der Innenstadt. Wer eine Wohnung in einen der anderen Geschosse hat, läuft mit seinem Grillgut oder IPods in den grünen Hinterhof… wenn dann Familienplanung ansteht und das Budget es mitmacht, dann wird sich etwas mit mehr grün am lebensnahen Wohnraum gesucht. Sogar Homeofficer werden immer mehr draußen im Grünen entdeckt ;)
Ich bleibe dabei. In der Innenstadt wohnt im EG, wer da wohnen muss. Denn gerade die Wohnungen auch mit Terrasse und Garten sind bei Neubau-Wohnungsprojekten als letztes weg und zwar erheblich günstiger als die Penthouse Wohnung in der Stadt. Denn im EG ist die Einbruchsgefahr gefühlt höher. Man sitzt gefühlt direkt an der Bordsteinkante und hat keine Privatsphäre. Und spätestens ab halb 5 im Sommer ist die Sonne weg. Derjenige in einer Penthouse-Wohnung kann die bis spät abends genießen. Es ist sehr sinnvoll im EG, was direkt an der Straße liegt die Nutzräume zu planen. Und manche sind einfach nicht die Garten-Menschen. Ich übrigens auch nicht. Einmal die Woche Rasenmähen ist okay, aber jeden Tag das Laub fegen oder Unkraut machen ist mir auch too much. Mann muss sich ja nicht zum Sklaven seines eigenen Garten machen. Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Thread-Ersteller auf seiner Dachterrasse sehr glücklich wird. Und im Garten kann das Trampolin ja trotzdem stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben