Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fyaylmf

Ja, das könnte man gut machen mit dem Geländer. Wir sind auch am überlegen ob wir überhaupt einen für die Terrassengröße relativ großen Esstisch raus stellen würden. Wie gesagt, wir haben die letzten Jahre auch nicht viel draußen gesessen (eigentlich gar nicht, obwohl wir sauteure Möbel gekauft haben) und zwei große Tische direkt nebeneinander könnte man sich auch gut sparen. Wir würden gerne eine große Schiebetüre einbauen mit einer ebenen Schwelle, dann könnte man auch dort den Innenraum mit der Terrasse verschmelzen und sitzt dann gefühlt auch recht offen. Ich finde es auch gut, dass das Wohnzimmer dann nicht in einem anderen Stockwerk ist. So gibt es eben 3 Ebenen, Nutzebene, Schlafen und Wohnen. Und wir finden es auch nicht schlimm, dass kein WC im DG ist. Ich finde das gut, wenn man nicht mitten drin ist wenn man auf die Toilette muss. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn unsere Freunde es nicht bis ins EG schaffen würden und im 1.OG auf die Toilette gehen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man sein Haus auch nicht für Gäste oder die eine Party im Jahr planen soll. Habe die Aussage nicht doof gefunden. Klar, muss man das alles nicht mögen. Kann man aber. Auch mit Kinder. Und ist auch bissl typsache. Wir schätzen uns grad so ein, dass uns das als Familie gut gefallen kann. Einige würden das vielleicht auch schönreden nennen. Da kann ich jetzt aber auch nix machen.
 
Y

ypg

hab ich auch mal gelesen, dass man sein Haus auch nicht für Gäste oder die eine Party im Jahr planen soll.
wer hat das hier gesagt?
dass Du die Tageswerkabläufe von jedem Hausbewohner so bedenkst.
Jedem Hausbewohner, nicht jedem Gast. Das ist ein Unterschied.
Da kann ich jetzt aber auch nix machen.
Nicht Du! … _wir_ können für Dein Schönreden nix machen.
 
X

xMisterDx

Für Invalide ist das natürlich kein Grundriss. Aber egal wie man es dreht, wenn die Garage ins Haus muss und vorne noch Eingangsbereich und Treppe abgehen, dann lässt sich in dem Baufenster nichts bauen was alle wichtigen Räume ins EG packt. Die Variante mit Kochen/Essen im EG und Wohnzimmer im OG finde ich jetzt auch nicht so pralle. Mal schnell das Chili umrühren ist dann auch einmal die Treppe laufen
Ich war früher längere Zeit in Autoforen unterwegs. Der Gedanke kommt mir erst jetzt, aber ich denke er verfängt.
In solchen Foren gibt es verschiedenste Unterforen für Kleinwagen, Kompakt-, Mittel-, obere Mittel-, Ober- und Luxusklasse.
Das gibt's hier nicht. Hier diskutiert direkt der "Ich möchte einen Golf Variant kaufen, was brauche ich unbedingt?" mit "Alles unter 5er würde ich nicht mal nem Handschuh berühren"...

Natürlich ist es blöd, wenn man fürs Rühren im Kochtopf ne Treppe laufen muss. Andererseits stirbt man daran nicht, der Mensch ist dafür "ausgelegt" eine gewisse Strecke pro Tag zu laufen.

Ihr müsst euch langsam dran gewöhnen, dass hier wieder zunehmend kleine Grundrisse zur Diskussion gestellt werden, die man nicht perfektionieren kann...
Einfach weil das Geld fehlt um so großzügig zu bauen, dass jede noch so kleine Komfort-Funktion erfüllt wird. Die Zinsen steigen, die Preise steigen, für viele geht es mittlerweile um "baue ich mit großzügigen Kompromissen? Oder baue ich gar nicht?"...

Ich hätte auch gern die Sitzfunktion vom 5er, die abwechselnd eine A-Backe anhebt. Oder Laserlicht. Oder auch nur die separat öffnende Heckscheibe meines ehemaligen F31, Gott hab ihn selig. Aber das ist halt nicht drin... und ich werde es auch überleben, wenn ich das für eine ganze Weile nicht habe, ich bin ganz sicher... daran glaube ich fest...

Spaß beiseite. Ihr führt hier Luxusdebatten, die immer mehr aus der Zeit fallen.
 
K a t j a

K a t j a

Ich war früher längere Zeit in Autoforen unterwegs. ...

Ihr führt hier Luxusdebatten, die immer mehr aus der Zeit fallen.
Das erinnert mich an den berühmten Vergleich von Microsoft und General Motors (Google).
Als ob man ein statisches Gebäude mit einer geschätzten Lebensdauer von 100 Jahren mit einer jederzeit austauschbaren Blechkiste vergleichen könnte.:rolleyes:

Ich finde es ok, wenn der TE so wohnen möchte. Klar muss er sich gefallen lassen, dass einige Bedenken haben. Aber was genau wollte er jetzt mit diesem Thread erreichen? Nur das EG optimieren? Fragen dazu blieben bisher alle unbeantwortet.
 
M

Myrna_Loy

Ihr habt nur nach Änderungen des EG gefragt, aber ich werf trotzdem noch mal meinen Vorschlag ein. Ich würde Wohnen in die erste Etage machen und eine Außentreppe in den Garten runter planen. Das gibt es viel bei älteren Häusern aus der Zeit vor den Weltkriegen und funktioniert gut. Man kann dann wunderbar auch auf der Treppe sitzen. Im EG würde ich eine Miniküche einplanen mit Spüle und Kühlschrank. Das Obergeschoss würde ich als Schlaf-Etage planen und dort auch einen Hauswirtschaftsraum oder eine kleine Sauna einplanen, um den Balkon für einen Wäscheständer oder ein paar Liegestühle zu nutzen. Die Schlaf-Etage in der Mitte empfinde ich als extrem ungünstig und würde mich vom Kauf des Hauses abhalten.
grundriss-nutz-eg-optimieren-auf-begrenztem-raum-610260-1.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich war früher längere Zeit in Autoforen unterwegs. Der Gedanke kommt mir erst jetzt, aber ich denke er verfängt.
In solchen Foren gibt es verschiedenste Unterforen für Kleinwagen, Kompakt-, Mittel-, obere Mittel-, Ober- und Luxusklasse.
Das gibt's hier nicht. Hier diskutiert direkt der "Ich möchte einen Golf Variant kaufen, was brauche ich unbedingt?" mit "Alles unter 5er würde ich nicht mal nem Handschuh berühren"...
Ich glaube das ist nicht das Problem. Mit Rick hat ja auch keiner diskutiert ob man das alles braucht ;)
Das Problem ist, dass Autos vor allem vom Budget abhängen und Häuser sich in eine fixierte Umgebung einfügen müssen (sagt derjenige, der sein Auto exakt in den Doppelparker reingekauft hat ;) ). Und der Punkt macht hier die meisten Probleme. Normalerweise würde man gar nicht darüber diskutieren, das EG zum Keller zu degradieren oder Wohnen und Kochen auf zwei verschiedene Etagen zu verteilen. Nicht das Geld ist hier das Problem sondern das schmale Baufenster und dass das halbe EG von Auto und Treppe verbraucht wird.

Und ja, der Mensch kann laufen...meistens zumindest. Alter ist eine Sache, da macht es einen Unterschied ob du die Treppe jeweils einmal morgens und abends nehmen musst oder 10 Mal am Tag. Junge Leute können sich auch mal einen Fuß brechen oder Knöchel verstauchen, da will man auch nicht ständig die Treppe hoch und runter. Mit kleinen Kindern ist das auch recht unpraktisch, nicht nur wegen der Absturzgefahr. Mutwillig würde ich nichts bauen was mich dazu zwingt ständig Treppe zu laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben