Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Ok, irgendwas hat sich jetzt doch getan, habe jetzt immerhin 1,5 kw Kälteleistung bei 0,6 kw Leistungsaufnahme. Wir kommen der Sache näher, wobei die absolute Leistungsaufnahme ja immer noch sehr niedrig ist. Weiß gar nicht ob die das nominell können sollte.
In den technischen Daten steht was von 0,76 kw Leistungsaufnahme bei 3kw Heizleistung.
Weiß jemand was diese verschiedenen Leistungskategorien bedeuten:
A2/W35
A7/W35
A7/W45
etc...
?
 
Tolentino

Tolentino

Meine Frage zielt auf die Verlässlichkeit der abgelesenen Warmwassertemperatur. Start war bei 52°. Nach dem Vollbad waren 21° auf der Anzeige. Bei der händischen Prüfung war das Warmwasser aber deutlich über 40°. Jetzt weiß doch keiner wieviel Warmwasser mit welcher Temperatur im Speicher sein könnten.
Kenne mich da zu wenig mit aus. Aber warum nicht? Deine Frau wird ja nicht 52°C heißes Wasser eingelassen haben? 38°C sind doch schon gut warm beim Empfinden. Das wird gemischt, also wird bei ner durchschnittlichen Badewanne der Speicher noch nichtmal ganz leer gewesen sein. Dann läuft quasi in Echtzeit das Wasser mit 5°C nach und wird auch wieder geheizt (Oder hattest du ne Sperrzeit drin?).
 
N

netuser

Der Knackpunkt worauf seine Frage abzielt ist ja, dass die Anlage wesentlich kühlere Temperatur im Tank angezeigt hat, als sie tatsächlich (am Wasserhahn) war.

Meine Vermutung wäre, dass entweder
1. falsch abgelesen wurde (in der App braucht es manchmal einige Sekunden bis die IST-Temperaturangabe synchronisiert richtig angezeigt wird)
2. in der Leitung noch genug Warmwasser drin stand und du dieses am Handwaschbecken während deines "Tests" verwendet hast?

Ansonsten habe ich auch noch nicht viel Erfahrung mit der Anlage, hatte aber bisher das Gefühl, dass die Temperaturanzeige des Warmwassers relativ zuverlässig angezeigt wird.
 
H

Hausbau 55

Ok, irgendwas hat sich jetzt doch getan, habe jetzt immerhin 1,5 kw Kälteleistung bei 0,6 kw Leistungsaufnahme. Wir kommen der Sache näher, wobei die absolute Leistungsaufnahme ja immer noch sehr niedrig ist. Weiß gar nicht ob die das nominell können sollte.
In den technischen Daten steht was von 0,76 kw Leistungsaufnahme bei 3kw Heizleistung.
Weiß jemand was diese verschiedenen Leistungskategorien bedeuten:
A2/W35
A7/W35
A7/W45
etc...
?
Hast du deine Umfassungsflächen? Und dein Transmissionswärmeverlustwert? Diese Werte sind in der Wärmeschutzberechnung zu finden. Bei mir sind ca 360 m² x 0,2 = 72W. Wenn du 23° IT und 3° AT hast ist Delta T 20°. 72 × 20=1440 W / 1,44 KW x 24 Stunden ≈ 34,56 kWh thermischer Energie. Bei Delta T 15° sind es nur ca 26 kWh. Diese Werte durch ca 4 (COP 4) , dann hast du dein Stromverbrauch. Diese Berechnung ist aber ohne solare und interne Gewinne und ohne Lüftungsverluste.
 
R

RotorMotor

Ok, irgendwas hat sich jetzt doch getan, habe jetzt immerhin 1,5 kw Kälteleistung bei 0,6 kw Leistungsaufnahme.
Klingt ja schon besser, hast du etwas geändert?

wobei die absolute Leistungsaufnahme ja immer noch sehr niedrig ist. Weiß gar nicht ob die das nominell können sollte.
Das würde mich auch mal interessieren.
Finde nicht, wie weit sie überhaupt runterregeln kann.

Weiß jemand was diese verschiedenen Leistungskategorien bedeuten:
A2/W35
A7/W35
A7/W45
etc...
?
A -> Außentemperatur
W -> Wassertemperatur
 
Tolentino

Tolentino

Hast du deine Umfassungsflächen? Und dein Transmissionswärmeverlustwert? Diese Werte sind in der Wärmeschutzberechnung zu finden. Bei mir sind ca 360 m² x 0,2 = 72W. Wenn du 23° IT und 3° AT hast ist Delta T 20°. 72 × 20=1440 W / 1,44 KW x 24 Stunden ≈ 34,56 kWh thermischer Energie. Bei Delta T 15° sind es nur ca 26 kWh. Diese Werte durch ca 4 (COP 4) , dann hast du dein Stromverbrauch. Diese Berechnung ist aber ohne solare und interne Gewinne und ohne Lüftungsverluste.
Umfassungsfläche ist 444m², Transmissionswärmeverlust ist Ht? Das wäre 0,427, wobei das in der Energieeinsparverordnung-Berechnung noch mit anderer Bodenplatttendämmung gerechnet ist, da bin ich besser geworden, aber lass es dann halt 0,4 sein.

Wenn ich jetzt deiner Rechnung folge, hatten wir die letzten Tage so durchschnittlich 2°C und ich hatte 20° im Haus, also Delta T 18°C.
also knapp 77 kwh thermischer Energiebedarf. Meine Heizung hat aber nur 7-8 kw Wärmeenergie/d geleistet. Also entweder ich habe immense solare Gewinne oder die Anzeige spinnt oder meine Rechnung ist falsch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben