Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Herdeler

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass es zwei Varianten gibt:
1) Eine Zuleitung für die Steuerspannung vom Haushaltsstromzähler und eine abschaltbare Zuleitung für die Last vom Wärmepumpenstromzähler.
2) Eine Zuleitung vom Wärmepumpenstromzähler und innerhalb des Außengeräts von X210 zu X211 brücken, Abschaltung über S21.

Habe den entsprechenden Teil auch gerade in der Anleitung gefunden...dann werde ich das wohl so machen. Von wo wird dann S21 angesteuert? Kommt das dann vom Rundsteuerempfänger oder von der Inneneinheit?

Ich gehe davon aus, dass der Rundsteuerempfänger in der Verteilung verplombt wird, richtig? Aber...an der Heizung kann dieser doch nicht ebenfalls verplombt werden - wie wird also hier eine potentielle Abschaltung sichergestellt, wenn doch jedermann die Möglichkeit hat ein Drähtchen vom RSE zur Wärmepumpe innerhalb dieser abzuklemmen?!
 
M

meierchen006

Hallo @Herdeler

Erstes ist "gerade so" ausreichend und vom 2,5mm² müsste ich noch einen weiteren Ring kaufen^^
Was willst du damit sagen?

100€ sind dir zu viel für 100 m 2,5mm, deshalb fahre ich dass andere Kabel immer an der Leistungsgrenze für die nächsten 1-20 Jahre, das muss man sich mal anständig überlegen.

Also ich wollte Nachts ruhig schlafen können, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen.

Manche Leute versteht man nie!
 
M

Martin62

Hier wird doch einiges durcheinander gebracht. Hat man einen zweiten Zähler für die Wärmepumpe, läuft alles darüber, auch die Steuerspannung. Das alles mit der Abschaltung nach EVU Sperre ist halt optional. Wenn du einen zweiten Zähler für Wärmepumpe Strom hast, musst du dich erkundigen wie diese Abschaltung gemacht wird.
Ohne, reicht eine Zuleitungen mit 3x 2,5mm² für Leistung -und Steuerspannung. Da es aber auch Wärmepumpe gibt, die in diesem Leistungsbereich mit 400V arbeiten, ist es für die Zukunft sicherer, man legt gleich eine 5x2,5mm² Leitung. Wenn man das wirklich aufteilen möchte, reicht für die Steuerspannung eine 3x1,5mm² und für die Leistung eine 3x2,5mm². Zukunftssicher dann halt 5x2,5mm².
Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, da man für die 55 Arotherm nur einmal 230V braucht, kann man mit einer 5x2,5mm² auch Steuerspannung und Leistung aufteilen. Man muss nicht unbedingt 2 Zuleitungen legen.
 
H

Herdeler

Hallo @Herdeler



Was willst du damit sagen?

100€ sind dir zu viel für 100 m 2,5mm, deshalb fahre ich dass andere Kabel immer an der Leistungsgrenze für die nächsten 1-20 Jahre, das muss man sich mal anständig überlegen.

Also ich wollte Nachts ruhig schlafen können, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen.

Manche Leute versteht man nie!
Ich möchte keineswegs an einer Leistungsgrenze fahren. Ich war nur nicht ganz sicher, weil z.B. auch der Vaillant-Rechner 1,5mm² vorgegeben hat.
Das hat nun mal gut gepasst, weil ich von diesem Querschnitt auch noch genügend vorrätig habe. Es ging mir im Endeffekt nur darum, nicht nocheinmal unnötig 2,5mm² kaufen zu fahren.
Ich werde jetzt wohl die von Martin vorgeschlagene Variante umsetzen: 5x2,5mm² legen, mit potentieller Abschaltung über S21. Für ebus dann ein Cat7 und zusätzlich noch ein Cat7 als Reserve für alles mögliche.
 
M

Martin62

Genau, es braucht keine 2 Zuleitungen für die Spannungsversorgung. Mit der 2,5mm² bist Du auf der sicheren Seite. Da kommt ja auch noch ein Leitungsschutzschalter vor. Und mit 2 zusätzlichen Datenleitungen kann man auch alle anderen Spielerein anschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben