Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Kannst du noch etwas von deiner VLT und Spreizung sagen? Bei NAT und bei Null Grad? Welche Zieltemperatur ist eingestellt?
Bei 0 Grad und Raumsoll 23 Grad liegt der VLsoll bei 34,5. Spreizung ist 2K. Bei NAT muss ich mal in die Statistiken schauen, ob ich die überhaupt schon einmal hatte. In Berlin ist NAT -12. Ich schau die Tage mal könnte auch ein Diagramm von der Vorlauf soll in Abhängigkeit zu AT machen. Die Raum soll ist jedoch nicht immer gleich. AT durchheizen steht auf 4 grad
 

Anhänge

L

Lupo007

Bei @Lupo007 lupo vermisse ich noch die Verlegeabstände der Heizschleifen in der Fußbodenheizung, sehe hier einen Ansatz für sein Problem. Ich habe für ca 90 m² Fußbodenfläche einen Heizkreisverteiler mit 13 Heizkreise. Überall 10 cm und im Bad 5 cm. Ich weiß nicht, ob bei ihm damals solche Abstände ein Thema waren.
Bei größeren Verlegeabständen muss ich zwingend die Vorlauftemperatur höher setzen, das schafft man nicht nur durch Erhöhung der Durchflusmenge. Jetzt mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung will man das Ziel maximale VLT bei NAT 35° oder besser erzwingen. Wird schwierig. Dann noch 4 Heizkreisverteiler und deutliche Unterschiede bei den Heizkreislängen...
Wieviel Heizkreise je Etage hat dein Haus?
Ja, ich fürchte auch, dass die Abstände bei uns eher groß sind. Leider haben wir das Haus übernommen und in der Baubeschreibung fehlt diese Info. Wir haben 4 Etagen (Keller bis 2. OG) mit jeweils einem HKV pro Etage. In allen Etagen gibt es dann jeweils 4 Heizkreise außer im EG, da sind es 5.
 
L

Lupo007

Da stimme ich zu. Ich habe bei mir BJ 2008 leider auch nur 20cm Abstand. Ich habe einen thermischen Abgleich gemacht um die heizkurve zu bestimmen. Meine heizkurve ist 0,3.
Was mir noch einfällt... Ich hatte ein ähnliches Problem, dass es um OG nicht warm wurde. Bei mir waren es 2 Dinge. Zu wenig Druck und vor allem noch viel Luft im Reihenspeicher. Lupo, Hast du mal oben am Heizkostenverteiler und vor allem am reihenspeicher entlüftet?
Danke, habe alle HKVs entlüftet, was problemlos war. Im oberen habe ich das aber bestimmt > 5 Mal wiederholt, weil sich über die Zeit erneut Luft gesammelt hat. Bei den anderen war schnell Ruhe.

Als Reihenspeicher habe ich nur einen 100 l Rücklaufpuffer im Rücklauf zur Wärmepumpe (Vaillant VPS 100), da kann ich (glaube ich) nichts entlüften.

Bin mit meiner Heizkurve testweise auf 0,4 runter aber es ist aktuell zu warm für eine belastbare Aussage. Mit dem bisherigen Abgleich und ca. 100-150 l/h weniger Durchfluss ging es nicht unter 0,5 aber ich vermute, dass es die paar Liter mehr pro Stunde auch nicht rumreißen und ich wieder etwas hoch muss. Fußpunkt liegt auf 20,5 Grad.
 
L

Lupo007

Nachtrag: Zumindest gestern früh war es nur um die 0 Grad AT und siehe da, die Spreizung hat sich um etwa 1 Grad auf ca. 4 Grad verringert. Ob das alles schon eingeschwungen war, Fragezeichen, aber die Erhöhung des Durchflusses zeigt jedenfalls Wirkung. Angezeigt wurden mir zwischen 1.125 und 1.175 l/h.
 
L

Lupo007

Letzter Kommentar für heute früh: sobald es wieder richtig kalt wird, teste ich nochmals ein Szenario mit HK 0,6, auch wenn es mir natürlich nicht passt.

Wenn es an den Verlegeabständen liegt, ist ja kaum noch was anderes zu machen, neben dem Durchfluss.
 
C

cyberthom

Danke, habe alle HKVs entlüftet, was problemlos war. Im oberen habe ich das aber bestimmt > 5 Mal wiederholt, weil sich über die Zeit erneut Luft gesammelt hat. Bei den anderen war schnell Ruhe.

Als Reihenspeicher habe ich nur einen 100 l Rücklaufpuffer im Rücklauf zur Wärmepumpe (Vaillant VPS 100), da kann ich (glaube ich) nichts entlüften.

Bin mit meiner Heizkurve testweise auf 0,4 runter aber es ist aktuell zu warm für eine belastbare Aussage. Mit dem bisherigen Abgleich und ca. 100-150 l/h weniger Durchfluss ging es nicht unter 0,5 aber ich vermute, dass es die paar Liter mehr pro Stunde auch nicht rumreißen und ich wieder etwas hoch muss. Fußpunkt liegt auf 20,5 Grad.
Die Entlüftung des reihenspeichers ist wichtig. Einfach den schwarzen plastik Deckel abnehmen. In der Mitte den kleinen schaumstoff Kreis raus nehmen. Dann siehst du das Entlüftung ventil. Da sammelt sich z.T. sehr viel luft
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben