Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
L

Lupo007

Ist das ein theoretisches Problem, oder ein reales? Also wird es nicht warm genug?

Wenn es nur theoretisch ist, dreh doch einfach mal die Wunschtemperatur hoch und guck ob sie dann entsprechend abliefert.

Man muss auch berücksichtigen, dass die Diagramme nur die Temperatur berücksichtigen, aber nicht die Luftfeuchte. Die hat einen großen Einfluss auf die Abtauvorgänge.
Leider ein reales Problem (siehe mein letzter Beitrag). Ab -2/-3 Grad brauchen wir den Heizstab, damit die gewünschte Zieltemperatur nicht absinkt. Der VL-Sollwert wird dauerhaft nicht erreicht.

Edit: Wir haben übrigens 2 identische Anlagen am laufen. Eine in unserer Doppelhaushälfte und die andere nebenan (vermietet). Bei beiden ist das so ziemlich gleich.
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist denn in so nem Fall die Spreizung? Also wird die Temo auch wirklich abgenommen oder ist die RL-Temp knapp unter der (IST)-VL-Temp.
Hast du mal versucht mit höherer Wunschtemp zu arbeiten?
Kann nämlich auch sein, dass dein Sensor nicht richtig sitzt (so war das bei mir) und der VL immer zu niedrig gemessen wird, Dagegen spricht zwar dass die RT tatsächlich absinkt, aber vielleicht bräuchtest du da noch ein Offset.
 
L

Lupo007

Die Wärmepumpe hat doch nur 7KW und mit Heizstab 10, oder? Du hast ja auch wie wir gerade Plustemperaturen.
Ich vermute, Du hast dich noch nicht mit den Auslegungsdiagrammen beschäftigt. Und der Unitower liefert bis zu 9 kW zusätzlich. Die Erfahrungen stammen aus Anfang Dezember, als wir im Süden Schnee ohne Ende hatten. Und letzte Nacht waren es mal wieder -2 Grad, da lief das schon wieder on die Richtung...
 
L

Lupo007

Wie ist denn in so nem Fall die Spreizung? Also wird die Temo auch wirklich abgenommen oder ist die RL-Temp knapp unter der (IST)-VL-Temp.
Hast du mal versucht mit höherer Wunschtemp zu arbeiten?
Kann nämlich auch sein, dass dein Sensor nicht richtig sitzt (so war das bei mir) und der VL immer zu niedrig gemessen wird, Dagegen spricht zwar dass die RT tatsächlich absinkt, aber vielleicht bräuchtest du da noch ein Offset.
Danke, ja die Leistung wird abgenommen. Die Speizung läuft dann Richtung 5-6 Grad, Volumenstrom um die 1.000 l/h. Ich habe jetzt die Zahlen nicht geloggt aber eine typische Konstellation war:

VL-Soll = 37 Grad
VL-Ist = 35 Grad
RL = 29 Grad
AT = -5 Grad

ergibt (mit Faktor 1,16) knapp 7 kW Wärmeleistung.

Das passt eigentlich auch schon nicht ganz, denn laut Diagramm (s.u.), müsste sie bei -5 Grad AT eine Wärmeleistung von gut 8 kW liefern. Da sie dies aber nicht und schon gar nicht dauerhaft schafft wegen der blöden Unterbrechungen durch Abtauen, ist meine Auslegungsberechnung in Kombination mit dem Flüstermodus, den wir nachts für Ruhe brauchen, im 24 Stunden-Real-Betrieb leider ziemlich daneben. Es sei denn, uns fällt noch was ein oder es mangelt der guten 75er an irgendetwas anderem.

Vielleicht würde es schon reichen, wenn sie die Spitzenleistung tatsächlich bringen würde, in 3 Wochen kommt sowieso der Werkskundendienst (ich habe das Brummen bemängelt, danke Dir nochmals @Tolentino für die tolle Doku bei Deiner Anlage).

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-649102-1.png
 
M

Martin62

Ich habe seit Oktober eine 75/6 am laufen. Ohne Puffer, direkt in das Heizung System rein. Keine Fußbodenheizung und selbst bei -10°C hatte ich keine Probleme das Haus warm zu bekommen und bei einer Modulation von um die 50% im Durchschnitt, bei diesen Temperaturen, ist noch viel Luft nach oben. Maximilier Stromverbrauch in der Zeit lag bei 38kWh am Tag. Zusatzheizung ist natürlich aus.
Soweit bin ich ganz zufrieden. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass die Arotherm Plus jenseits der 50% Modulation zu laut ist.
 
Tolentino

Tolentino

Ich könnte mir Vorstellen, dass dein Durchfluss zu gering ist. Ich glaube normalerweise regelt die Automatik immer auf um die 1200l/h. Steht bei dir bezgl. Pumpe alles auf Auto?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben