Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Unsere Arotherm hat gerade wieder gut gebrummt beim abtauen. Habe dabei mal mit Spectroid aufgenommen.
Habe dabei das Handy hinter dem Gerät gehabt, damit das Mikrofon nicht von dem Lüfterrauschen gestört wird.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-647699-1.jpg
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-647699-2.jpg


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein paar Arotherm Plus Besitzer (ideal 75er, aber auch andere) mal beim Abtauen mit Spectroid oder ähnlich "abhören"! :-)
Alternativ auch bei der Warmwasserbereitung.
Bilden sich bei euch auch solche Linien (Resonanzfrequenzen)?
Oder bin ich damit weitesgehend allein?
 
OWLer

OWLer

Nein, es gibt Resonanzfrequenzen. Mein Nachbar hat auch die Arotherm und die habe ich letzten bei 4-5°C AT zum ersten mal deutlich gehört - also im Innenraum. Meine ist in dem Bereich auch sehr laut und drönend.

Abtauen und Warmwasser hat auch ganz unangenehme Frequenzbereiche, die durchlaufen werden. Nur was tun?

Spectroid finde ich aber im Apple App Store nicht?
 
H

heislplaner

Bei meiner 55er hört man eigentlich nur so ein leises knacken - aber nichts störendes.
Ich bin ehrlich gesagt total positiv überrascht wie leise das Ding ist
 
C

CommanderROR

Was Lautstärke Probleme angeht... vielleicht ist es einen Versuch wert mal die Aufstellung der Außeneinheit zu überprüfen, also mal zu schauen ob die vielleicht ein bisschen geneigt in irgendeiner Richtung steht. Unter Umständen kann sowas sich sehr negativ auswirken
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben