Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Jeden Tag entlüften. Irgendwann ist leer. Allerdings wirst du dann wahrscheinlich wieder Wasser nachfüllen müssen, da sonst der Druck zu stark sinkt.
 
H

Hausbau55EE

Manuelle Entlüfter habe ich (siehe Bild) - da habe ich schon einiges an Luft raus gelassen.
Jetzt habe ich es zumindest geschafft, dass im OG Durchfluss herrscht und auch Wärme ankommt. Das massive Gluckern ist aber noch da, also ist noch genug Luft im System. Bringe ich die mit den kleinen Entlüfern selber raus oder brauche ich da den Insti?
Wurde zur Inbetriebnahme das Entlüftungsprogramm ausgeführt?
In der Bedienungsanleitung des Unitowers wird der Weg dahin beschrieben.
Menü → Fachhandwerkerebene → Testmenü → Prüfprogramme → Entlüften Gebäudekreis.
 
I

icebear

Hallo ich bin ganz neu hier und arbeite mich grad durch das ganze Thema, dabei bin ich auf diesen Post gestoßen und hätte dazu eine Frage an @cyberthom

Wie errechnest du den Anteil Photovoltaik am Stromverbrauch der Wärmepumpe unten im Diagramm?

Ich will das die ganze Zeit bei mir schon umsetzten hab aber noch nich den richtigen Ansatz gefunden.

Oder vielleicht hat ja auch ein anderer eine Lösung


Interessant, wir können unsere Startegien ja mal im Langzeit Test vergleichen. Ich versuche möglichst lange Taktzyklen zu haben. Ab ca. 5 Grad starte ich mein bekanntest Script, habe die Taktlänge erst einmal auf mind. 3h gesetzt. Wenn es noch wärmer wird, so ab ca. 8 Grad wird die Taktlänge hoch gesetzt und Nachtabsenkung gefahren.
Hier mal die Zimmertemperaturen der letzten 7 Tage. Z.T. habe ich noch mit Photovoltaik experimentiert, daher etwas größere Schwankungen nach oben.
Anhang anzeigen 79185
 
M

mickey2306

Hallo, ich habe meine arotherm plus 75/6 seit August 2023 am Netz und habe soweit die notwendigen Einstellungen, auch durch Infos hier im Fred, m.E. gut durchführen können. Eine Frage habe ich jedoch, rein prophylaktisch und zur Vorsorge auf anstehende, tiefe Temperaturen:

Ich fahre aktuell eine 0,25er Heizkurve (Haus Baujahr 1983 -aktuell thermischen Abgleich begonnen), komme damit eigentlich gut zurecht und möchte jedoch gerne wissen, wie man die Neigung der Heizkurve verändern kann (sofern dies notwendig werden sollte). Ich finde weder in der Betreiber- noch in der Fachhandwerkerebene die Möglichkeit hierzu. Oder ketzerisch gefragt - gibt es diese bei der arotherm plus überhaupt?
 
Tolentino

Tolentino

Irgendwo gibt's das. Zumindest am Sensocomfort Bedienteil. Ich finde es gerade im Handbuch nicht. Vielleicht kann jemand anderes helfen ansonsten morgen Abend...
 
Tolentino

Tolentino

Doch noch gefunden:
MENÜ → EINSTELLUNGEN → Fachhandwerkerebene → Anlagenkonfiguration
(im Senscmofrt vrc 720 Bedenteil)
Da gibt's auch den Punkt Heizkurve.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben