Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Ob man das von außen noch erkennen kann - keine Ahnung.
Heizi wäre meine erste Anlaufstelle.
Danke dir!
Heizi eines GUs ist natürlich nicht so einfach dran zu bekommen und vor allen Dingen nicht bei jeder Frage eines Dummies.
Ich versuche erst mal selbst dahinter zu steigen bzw. vielleicht hier durch Erfahrungsaustausch dazuzulernen bzw. evtl. anderen die Grundlage dafür zu geben :)
 
OWLer

OWLer

Normale ERR schließen, wenn zu warm. Dann geht aber natürlich auch kein gekühltes Wasser durch. Das wird so schon passen.
 
H

Hausbau 55

Ich hatte wegen der Kühlung auch ein Nachtragsangebot.
- 6 x COSMO Digital-Raumthermostat 230V UP Heizen/Kühlen programmierbar RAL9010
- comfort roll 2.0 Anschlussleiste 10Zonen heizen/kühlen. f.Raumtherm. u.Stellantr.230V
- VA Kodierwiderstand zur Aktivierung der Kühlfunktion für aroTHERM
Rausgerechnet hat der Heizungsbauer
- xnet Raumtemp.-Regler Heizen Standard, 230 Volt KERMI
Ich habe nur den Codierstecker einbauen lassen. Die ERR und die Anschlussleiste habe ich nicht neu beauftragt, da ich diese ja eh nicht nutzen möchte.
Leider kann ich nicht sagen, ob meine Anlage nun Kühlfunktion umsetzen kann. Das wird erst in den kommenden Wochen getestet.
 
S

SandyBlack

Die Anlage ist eine oder "die" leistete auf dem Markt. Bei uns stört/e sie auch unter Volllast absolut niemanden bisher.
Selbst wenn dir die Lautstärke oder das Geräusch bei Volllast nicht gefallen sollte, welche bessere Alternativen hast du? ;)
Naja, die Angaben der TA Lärm muss ich ja in jedem Fall einhalten und da wollen wir auch abgesichert sein. Sonst führt das im schlimmsten Fall dazu, dass sich der Nachbar beschwert und wir das Außengerät abbauen / umsetzen müssen.
Die Alternativen A die wir hätten wären andere LWWP im Monoblock - Panasonic und Wolf werden auch oft genannt als sehr leise Vertreter. Die neueste von Viessmann soll auch sehr leise sein.
Alternative B wäre auf ein Innengerät zu setzen und C einen anderen Standort für die Außeneinheit suchen.
C hieße zum Beispiel die Außeneinheit neben die Haustür zu setzen oder an die Nordwand. Davon sind wir allerdings wenig begeistert...
Unsere Wunschlösung wäre daher die Außeneinheit an der Ostwand mit dem wie gesagt geringen Abstand zum Nachbarn.

Bezüglich der Kühlfunktion hatte ich gelesen, dass die Kühlfunktion nicht stark genug ist um das Haus runter zu kühlen aber was funktionieren kann, ist die Kühlung sehr frühzeitig zu aktivieren, so dass sich das Haus gar nicht erst aufheizt. Aber Erfahrungswerte habe ich natürlich noch keine ;)
 
N

netuser

Mir kam noch der Gedanke, ob ich den Heizbetrieb ggf. gar nicht AUSschalten brauche.
Ggf. muss diese einfach mit der entsprechenden Zieltemperatur durchlaufen und die Anlage regelt Heizung/Kühlung automatisch...?
Wer hat einen Tipp wo man eine ordentliche Bedienungsanleitung für die Anlage bekommt? Diese fehlt mir übrigens und es gab nur allerlei Papier für die Inbetriebnahme (für Techniker) aber letztlich keine für Endkunden. Gibt es welche? :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben