Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Zur Lautstärke: Als meine Luftwärmepumpe noch geheizt hatte, war sie sehr leise. Aber Sie hatte ja auch nur unglaublich niedrig moduliert. Die vom Nachbarn (baugleiches Modell) dröhnte manchmal schon ganz schön.
Genau das meine ich. Je nach Betriebszustand und Modulation hört man es deutlich brummen. Das Problem besteht bei Split so in der Art nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Ach echt, hast du das schon gehört ja? Also ich hätte gedacht, wenn die Wärmepumpe ordentlich arbeitet ist es ja klar, dass die lauter ist. Schließlich hat der Kompressor ja danna uch mehr Umdrehungen = mehr Vibrationen etc.
Der Clou liegt dann darin, nicht soviel Wärmebedarf zu haben.
Aber dass dann eine Bauweise leiser ist als die andere wusste ich nicht. Nicht, dass die dann nur außen leiser ist und dafür Innen mehr rumort?
 
Mahri23

Mahri23

ich hatte es ja auch schon mal geschrieben,wenn es draußen kühler war/ist gibt unser Tower Innen auch lautere "Brummgeräusche" wieder. Liegt aber wohl an der zusätzlichen Trockenbauverkleidung,die wir um die Zuleitung und Entwässerungsleitung gebaut haben. Wenn ich die etwas "abdrücke",wird das Geräusch ruhiger. Ansonsten hält sich das "Brummgeräusch" in normalen Grenzen. Bis jetzt hat sich noch kein Nachbar beschwert. Alle anderen rundrum,heizen ja mit Gas oder Öl.
 
H

Hausbau 55

Genau das meine ich. Je nach Betriebszustand und Modulation hört man es deutlich brummen. Das Problem besteht bei Split so in der Art nicht.
Interessant wäre die Ausführung des Fundamentes für die Wärmepumpe. Ob es hier Ursachen für Lautstärke/ Brummen etc geben könnte?
Bin leider immer noch zu dumm, um hier Bilder hochzuladen...
 
Tolentino

Tolentino

Also was bei mir und meinem Nachbarn noch Unterschiedlich ist, ist dass ich die großen Gumipuffelsockel habe und er nur die kleinen. Zudem hat sein Sani die Entkopplung ad absurdum geführt, weil auf der einen Seite die Gummipuffer in der Lufthängt und die Montageschraube die Wärmepumpe an das Fundament ankoppelt (wie gesagt, nicht im Wasser).

Mein selbstgebackenes Fundament ist auch nicht 100%ig im Wasser, aber mein Sani konnte den Höhenausgleich eben ohne Ankopplung der Wärmepumpe lösen, da die großen Gummisockel separat auf dem Fundament befestigt werden und die Wärmepumpe eben auf den Sockeln an anderer Stelle Dadurch gibt es keine durchgehende Ankopplung von Wärmepumpe ins Fundament und der Puffer kann seine volle Funktion entfalten..
 
kati1337

kati1337

Zu meinem Defekt: Vorhin schrieb der Monteur noch, dass wohl eine Sicherung im Gerät durchgebrannt sei sie nicht wissen warum und deswegen den Werkskundendienst aktiviert haben. Da bin ich mal gespannt. Klingt fast so wie bei @kati1337 's Tecalor am Anfang.
Bei uns war das (vermutlich) der Solarteur der irgendwie nen Kurzschluss verursacht hatte. Das war auf jeden Fall am rumschrauben, dann ist die Sicherung der Wärmepumpe rausgeflogen, und hinterher lief sie nicht mehr richtig. Der Techniker von Stiebel Eltron zeigte uns bei seinem zweiten Besuch dann ein Foto von unserer Pumpe die er ausgebaut hatte, da konnte man sehen, dass die innen verschmort war.

Beim zweiten Einsatz tauschte er den Fortlüfter (der hatte wohl auch was abbekommen) und hat alles noch mal durchgemessen. Seitdem läuft die Anlage tadellos und ohne Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
21.10.2017Wärmepumpe für 6-Familienhaus unterdimensioniert? Beiträge: 12
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
01.09.2017Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung Beiträge: 11
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
25.04.2023Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt... Beiträge: 13
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
16.11.2020Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft Beiträge: 82
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
09.05.2015Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe Beiträge: 24
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
23.07.2021Lüftungsanlage des Nachbarn zu hoch eingestellt und deswegen zu laut? Beiträge: 34
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben