Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

Frido01

Hier mal mein Verbrauch von den letzten Kalten Tagen, an dem meine 5kw Split fast an Ihre grenzen gekommen ist:

AT= von -4 bis -10 Grad ohne Sonne nur bewölkt und neblig...

IT= 22-23 Grad
15.12: HZ = 27kWh & WW = 1kWh
16.12: HZ = 26kWh & WW = 2kWh
17.12: HZ = 32kWh & WW = 3kWh
18.12: HZ = 32kWh & WW = 2kWh
 
A

Apolyxo

und sein Kommentar dazu war nur, dass die dazu angehalten werden dieses "Kabel" so wie abgebildet zu platzieren.
Ich ging bisher davon aus, dass es ein reiner Temperatursensor ist!? Nun lese ich hier, dass es auch ein Heizdraht sein soll?
Gar nicht so dumm. So hält er das Loch auf jeden Fall frei. Und nein, das ist tatsächlich ein Heizdraht.. Zieht nur ganz wenige Watt aber ist wichtig für das Freihalten des Lochs.

Danke für die Bilder! Bei mir klappt zwar alles, aber falls es mal schwieriger wird, merke ich's mir so...
 
Mahri23

Mahri23

Könnte mir bitte noch jemand erklären,was es mit der adaptiven Heizkurve auf sich hat. Was bewirkt diese Einstellung?

Ich habe in der Mittagspause,mal die HZ Kurve auf 0,3 reduziert. Und in der Nacht,von 0:00 bis 7:00 Uhr den Flüstermodus wieder aktiviert.

Mal sehen ob ich etwas von den Werten runter komme ? Diese komischen 28,5 °C finde ich schon recht hoch.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610196-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610196-2.png
 
F

Frido01

Könnte mir bitte noch jemand erklären,was es mit der adaptiven Heizkurve auf sich hat. Was bewirkt diese Einstellung?

Ich habe in der Mittagspause,mal die HZ Kurve auf 0,3 reduziert. Und in der Nacht,von 0:00 bis 7:00 Uhr den Flüstermodus wieder aktiviert.

Mal sehen ob ich etwas von den Werten runter komme ? Diese komischen 28,5 °C finde ich schon recht hoch.
Diese 28,5 Grad habe keine Aussagekraft, da das praktisch deine Temperatur im "Innengerät" ist.
Deine VLT wird von deiner Heizkurze, eingestellten Wunschtemperatur Heizen und der Außentemperatur errechnet.
Deine 24 Grad ist auch sehr hoch. Wenn du diese zum Beispiel auf 22 Grad stellt geht deine VLT auch runter. Musst schauen ob, dass dir langt.

Ich habe zum Beispiel: HZ 0,3 Wunschtemperatur Heizen: 21,5
 
Mahri23

Mahri23

Danke. Habe mal beide Werte Tag und Nacht auf 23 eingestellt. Da Nachts ja nun noch der Flüstermodus aktiv wird,schauen wir mal wie tief die Temp.im Haus absinken werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben