Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Ach noch etwas, was mir gerade einfällt. Wie messt ihr eigentlich eure IT? Mit Sensokomfort? eigene Thermometer/Wetterstationen?

Meine Sensokomfort misst nämlich im Schnitt 1-1,5° zu viel (innen), das habe ich dann per Korrekturwert korrigiert.
Meine Frau hat dann gleich angefangen zu frieren, obwohl sich die eigentliche IT nicht geändert hat...
 
F

Frido01

Ach noch etwas, was mir gerade einfällt. Wie messt ihr eigentlich eure IT? Mit Sensokomfort? eigene Thermometer/Wetterstationen?

Meine Sensokomfort misst nämlich im Schnitt 1-1,5° zu viel (innen), das habe ich dann per Korrekturwert korrigiert.
Meine Frau hat dann gleich angefangen zu frieren, obwohl sich die eigentliche IT nicht geändert hat...

an diesem Thema bin ich auch gerade dran. Ich habe in jedem Raum digitale ERR, die alle auf 22° eingestellt sind. Nun hatte ich schon öfters das Gefühl, dass die Temperatur nicht korrekt ist. Dann habe ich mir mal im Baumarkt Raumthermometer geholt um zu vergleichen, dieser hat mir eine Differenz von fast 1° angezeigt und ein andere Raumthermometer von sogar 1,5° Unterschied...

hat zufällig jemand eine Empfehlung für einen guten Raumthermometer? :D
 
B

Baranej

Ach noch etwas, was mir gerade einfällt. Wie messt ihr eigentlich eure IT? Mit Sensokomfort? eigene Thermometer/Wetterstationen?

Meine Sensokomfort misst nämlich im Schnitt 1-1,5° zu viel (innen), das habe ich dann per Korrekturwert korrigiert.
Meine Frau hat dann gleich angefangen zu frieren, obwohl sich die eigentliche IT nicht geändert hat...
Habe auch einen Korrekturwert von 1 Grad drin und meine Werte basieren alle auf separat aufgestellten Thermometern in den jeweiligen Räumen.
Im Hauswirtschaftsraum gibt es halt auch weitere Geräte die im Betrieb Wärme erzeugen, auf den Wert alleine sollte man sich auch nicht verlassen.
 
N

netuser

Und in dem Verbrauch sind keine Abzüge wegen Photovoltaik oder so?
Nein.

Freitag 3KW Verbrauch? Montag sogar eher 2KW? Kann mir kaum vorstellen, dass das Haus da nicht total auskühlt, sofern es nicht ein Passivhaus ist oder so.
Du beziehst dich wohl auf den Screenshot aus Dez 2021. Weiß nicht wie damals die Temperaturen waren und damals lief die Heizung 24h durch.

Letzte Woche am Montag waren es 6 kWh und am Freitag 9 kWh.

Habe am Sensorcomfort auch einen Korrekturwert, ich glaube sogar von 2,5°.
 
F

fred081273

Moin,

habe eine Frage wegen Warmwasserbereitung.
Im ECO Modus scheint der Kompressor nur mit maximal 49,9% zu laufen. Ich hatte heute bei 0 Grad Außentemperatur das Problem, dass die Vorlauftemperatur nicht höher stieg als 42 Grad. Das ist blöd, wenn man 46 Grad warmes Wasser haben möchte. Die Soll Vorlauftemperatur lag bei 51 Grad .
Ich habe dann auf Normal umgeschaltet. Da läuft die Wärmepumpe dann mit 100%.
Ist das jetzt normal oder habe ich ein Problem mit dem 3-Wege Umschaltventil?

LG Fred
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben