Augsburg-Fertighausbau, Anbieter gesucht

5,00 Stern(e) 8 Votes
S

selcuk55li

Hey Leute,

hatte sehr großes Glück und habe von einer Gemeinde im Raum Augsburg ein ca. 320m² großes Grundstück zu einem sehr günstigen Preis bekommen, wo der aktuelle Marktwert ca. das 3 fache sein sollte.

Nun habe wir vor, innerhalb der nächsten drei Jahre ein Haus zu bauen. Aber wir wissen noch nicht wie wo was.
Aktuell tendieren wir zu einem Fertighaus, aufgrund von "weniger" Stress, weil alles aus einer Hand und eventuell auch günstiger und bezahlbarer wie ein Massivhaus.

Bei einem Massivhausanbieter waren wir schon zum Vorgespräch und da liege ich bei meiner Wunschweise mit
- 2 Vollgeschosse (ohne Dach)
- 3 Schlafzimmer im OG
- eventuell mit Keller, was komplett dicht sein muss und gegen auftreiben gesichert sein sollte laut Bebauungsplan (lt. dem Anbieter soll schon der Keller ca. 60 bis 80 K kosten)
deutlich über einer halben Million Euro.

Bei mehreren Fertighausanbietern im Umkreis von Augsburg (ca. 250KM) werde ich noch einen Termin in den nächsten Monaten machen und mir anhören was diese sagen.

Im Endeffekt möchte ich jetzt keine öffentlichen Hausanbieter Empfehlungen von euch (eventuell per PN), sondern mir geht es darum, alles richtig anzugehen und vermeidbaren Stress zu umgehen. Das werden sich sicherlich sehr viele Hausherren wünschen.

Man könnte doch hier seine eigenen Fehler aufschreiben und noch dazuschreiben wie man es am besten getan hätte. Profitieren würden dann alle, die in Zukunft bauen wollen.

Was ich persönlich für meinen aktuellen Stand der recherchen interessant finde ist, die Firma Town & Country, weil diese Massiv bauen und angeblich günstig sind. Hier habe ich mich eventuell auch ein wenig von der Galileo-Doku hinreißen lassen.
Außerdem interessant finde ich auch von Dennert diese Blockbauweise von den Icons, da diese sehr stabil ausschauen und nicht man überal das Holz rausragen sieht beim bauen.

Was mich etwas abschrecken tut ist, wenn bei einem Bau eines Fertighauses man soviel Holz sieht. Das verknüpfe ich irgendwie damit, dass es doch gar nicht auf die langen Jahre gesehen stabil sein kann. Vorurteile?


Meine ersten Fragen wären:

In diesen paar Tagen bzw. paar Monaten wo das Haus entsteht, sollte ein externer Gutachter beauftragt werden, damit dieser sich den Bau immerwieder mal ansieht und seinen Senf dazu gibt?

Gibt es überhaupt Fertighausanbieter die alles wirklich Einzugsfertig machen? Also so das man nur noch seine möbel und Kram rein packen muss. Am besten noch mit Außenanlage wie z. B. Terrasse, Steine auf dem Boden, Zaun usw..
 
Nida35a

Nida35a

Willkommen im Forum,
die erste Frage zum klären,
ist das überhaupt ein Baugrundstück wenn es so preiswert ist ?
 
S

selcuk55li

Willkommen im Forum,
die erste Frage zum klären,
ist das überhaupt ein Baugrundstück wenn es so preiswert ist ?
Ja, es ist 100 Prozent ein Baugrundstück, nur zum Bauen wurden diese ausgeschrieben.
Auf dem Bebauungsplan steht ja auch alles drin, wie es gemacht sein muss bzw. darf.
 
S

selcuk55li

Später mehr, nur kurz die Frage: mit wieviel Promille siehst Du bei Dennert HOLZ ?
Das mit dem Holz war jetzt nicht explizit an die Firma Dennert gerichtet.
Habe bis jetzt einige Dokus bzw. Videos gesehen, wo die Hersteller ihre Produkte präsentieren und bei einigen sieht man dann die Fertigungsschritte.

Aber alleine schon auf der Baustelle, wenn die Fertigteile zusammengebaut werden und an den Kanten Holz sichtbar ist, empfinde ich schon als störend bzw. schlecht für die Zukunft.

Eventuell denke ich so, weil ich es nicht kenne und Stein auf Stein immer besser ist, zumindest dachte ich bis jetzt so.
Aber viele sagen heutzutage auch, dass diese zwei Varianten sich fast nichts mehr schenken.
 
H

hanse987

Bevor ich nach einem Hauspartner suchen würde, würde ich erst mal schauen was auf das Grundstück darf.

Was sagt der Bebauungsplan?
Ist das Grundstück eben oder Hang?
Form des Grundstücks?
Ausrichtung?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben