Küchenrückwand welches Material?

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

Pacc666

Granit an die wand wollen wir nicht weil es sonst zu dunkel wird und teuer wird

Wir wollen halt ein farbiges Motiv haben um ein paar Farben in die Küche zu bekommen
 
H

hampshire

Erfahrung mit „ewig Klebendem“ habe ich in der Küche nur mit der Pril-Blume.
Klebefolie auf Wand geht, wenn die Wand gut dafür vorbereitet ist dazu können die Folienspezialisten mehr sagen. Wir haben in der Firma eine Tür beklebt. Hält prima aber die Verarbeitung der Fläche gestaltete sich für Anfänger sehr anspruchsvoll. Wenn schon Folie, würd ichs machen lassen.
 
Tolentino

Tolentino

Acryl wäre noch eine Möglichkeit die evtl etwas einfacher zu handhaben wäre. Da kann man zur Not auch selbst noch Löcher nacharbeiten.
 
N

netuser

Folien gibt es in verschiedene Stärken und Qualitäten die ganz ordentlich zu sein scheinen, dann aber auch wieder fast so viel kosten wie Glas.

Ich bevorzuge ebenso Glas und habe uns zuletzt eine Motiv-Glasrückwand angebracht. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden die gesamte Rückwand zu verkleiden, sondern nur einen "kleinen Teil" im Nassbereich. Über die gesamte Länge ist jedoch ein Sockel als "Wischleiste" mit 8 cm Höhe.
Es gibt hunderte verschiedene Motive in verschiedenen Größen für relativ kleines Geld. Ich wollte meine nicht auf Silikonpunkte setzen (hatte ich früher) und nun einfach auf den Sockel "draufgestellt" und oben hinter dem Wandschrank "befestigt". An der unteren Kante eine Silikonfuge wird hoffentlich völlig ausreichen.
Es gibt auch welche mit Ösen zum Aufhängen...

Nach einer Weile kann man die Rückwand jederzeit problemlos rausnehmen und z.B. gegen anderes Motiv austauschen.
Ich persönlich empfehle daher auch nicht gesamte Wand zu verkleiden, sondern nur "Punkte" zu setzen und möglichst flexibel/austauschbar zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben