Küchenrückwand welches Material?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Küchenrückwand welches Material?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

familie_s

Wir haben vom Schreiner zwei Sicherheits-Glasplatten bekommen. Auf der Rückseite wurde ein Foto aufgezogen (Rapsbild und eines aus dem Urlaub (Berg+See). Die Platte wurde quasi in einem Rutsch angeklebt und verfugt. Steckdosen wurden auch ausgeschnitten. Ich finde das sehr zu empfehlen, da individuell und leicht zu reinigen.
Die Kosten für beide Platten (~140*60cm und ~240*60*) mit insgesamt drei Ausschnitten lagen bei 1200€
 
F

familie_s

Wir haben vom Schreiner zwei Sicherheits-Glasplatten bekommen. Auf der Rückseite wurde ein Foto aufgezogen (Rapsbild und eines aus dem Urlaub (Berg+See). Die Platte wurde quasi in einem Rutsch angeklebt und verfugt. Steckdosen wurden auch ausgeschnitten. Ich finde das sehr zu empfehlen, da individuell und leicht zu reinigen.
Die Kosten für beide Platten (~140*60cm und ~240*60*) mit insgesamt drei Ausschnitten lagen bei 1200€
hallelujah, ich habe endlich in den Tiefen der Festplatte die Fotos dazu gefunden.
Wir haben uns rechts neben dem See-Bild die Platte gespart, das bereuen wir mittlerweile, weil die Wand dort ziemlich verdreckt ist. Nächstes Mal kommt da was hin :D
Anhang anzeigen 0K2A0873.JPG
Anhang anzeigen 0K2A0903.JPG
 
E

evelinoz

ganz ehrlich, die €1200 hätte ich dann lieber für eine bessere AP ausgegeben, die Wasser kann, denn eure sieht nicht mehr so prickelnd aus.
 
F

familie_s

ganz ehrlich, die €1200 hätte ich dann lieber für eine bessere AP ausgegeben, die Wasser kann, denn eure sieht nicht mehr so prickelnd aus.
Die AP war sogar deutlich teurer, weil massiv Eiche :) . Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Wer sich für Holz-APs entscheidet, kann in der Regel auch ab, dass die AP irgendwann abgenutzt aussieht. Das auf dem Bild ist allerdings Staub, weil die Holzbretter über der Glasplatte am gleichen Tag montiert wurden. Wenn du die Arbeitsplatte jetzt nach vier Jahren (das letzte komplette Ölen liegt über zwei Jahre zurück) sehen würdest, wär das sicherlich nix für dich ;)
Mich stört aber tatsächlich am meisten das unverglaste Eck. Deswegen würde ich auch immer dazu tendieren, die Küche über die ganze Länge zu verglasen und nicht nur den Bereich um den Herd oder die Spüle.
 
Tolentino

Tolentino

Jetzt würde ich gerne das gleiche mit Acryl sehen. Wäre sehr viel günstiger, die Frage wäre ob es optisch einen großen Unterschied macht.
 
L

Lycka21

Folien gibt es in verschiedene Stärken und Qualitäten die ganz ordentlich zu sein scheinen, dann aber auch wieder fast so viel kosten wie Glas.

Ich bevorzuge ebenso Glas und habe uns zuletzt eine Motiv-Glasrückwand angebracht. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden die gesamte Rückwand zu verkleiden, sondern nur einen "kleinen Teil" im Nassbereich. Über die gesamte Länge ist jedoch ein Sockel als "Wischleiste" mit 8 cm Höhe.
Es gibt hunderte verschiedene Motive in verschiedenen Größen für relativ kleines Geld. Ich wollte meine nicht auf Silikonpunkte setzen (hatte ich früher) und nun einfach auf den Sockel "draufgestellt" und oben hinter dem Wandschrank "befestigt". An der unteren Kante eine Silikonfuge wird hoffentlich völlig ausreichen.
Es gibt auch welche mit Ösen zum Aufhängen...

Nach einer Weile kann man die Rückwand jederzeit problemlos rausnehmen und z.B. gegen anderes Motiv austauschen.
Ich persönlich empfehle daher auch nicht gesamte Wand zu verkleiden, sondern nur "Punkte" zu setzen und möglichst flexibel/austauschbar zu halten.
Ich stehe vor der gleichen Frage: Was kommt als Spritzschutz hinter den Herd? Bei unserem Küchenhersteller hätte das Glas (mit individuellem Foto) um die 900 Euro gekostet. Das ist uns weit zu teuer.
Du schreibst von hunderten Motiven für kleines Geld. Klingt gut. :) Hast du einen konkreten Tipp, wo ich suchen kann? Ich würde mich freuen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben